WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2003, 22:33   #1
creibl
Veteran

Standard WLAN + Access Point/Router/Firewall

Hallo zusammen!

ICh habe mit meinem Bruder (1 Stockwerk schräg unter mit) den Entschluss gefasst, zuhause ein kleines WLAN Netzwerk mit aufzubauen.

Also haben wir uns jeweils für PC und Laptop die entsprechenden Karten von Netgear WG311 bzw WG511 und das AllInOne Gerät AccessPoint, Firewall, Router, Printserver etc FWG114P ebenfalss von Netgear besorgt und gleich aufgebaut und installiert.

Soweit so gut, nur jetzt fangen die Probleme an.

1.) Der Router steht bei mir und ich sehe im Netzwerk meinen PC, meinen Laptop und den Laptop von meinem Bruder. Nur seinen PC nicht, obwohl der im selben Raum wie der Laptop von ihm steht. Stellt er bei seinem Laptop auf Peer to Peer um, sieht er seinen PC und kann auch Datein kopieren ohne Probleme, läßt er ihn aber auf Infrastructure (Access Point) sieht er seinen PC genausowenig wie ich.

Wo liegt das Problem???

2.) Ich kann zwischen meinem PC und Laptop ohne Probleme größere Datein kopieren. Versuche ich aber vom Laptop größere Datein auf meinen PC zu kopieren, hängt sich der Laptop total auf (nur mehr AKKU raus hilft) und der Router bzw. das Netzwerk verabschiedet sich. Nur mehr Reset des Routers hilft. Warum???

Auch hier gilt, schalte ich auf Peer to Peer um, kann ich in beide Richtungen ohne Probleme kopieren.

Habe schon die neueste Software, Firmware auf allen Geräten eingespielt. Hat nichts gebracht.

Hoffe es kann mir jemand helfen.

danke
creibl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2003, 02:42   #2
powerman
gesperrt

Standard

hi,
was verstehst du unter WLAN?

installationsanleitung lesen wäre sinnvoll...
-> router einrichten -> verschlüsselung festlegen
-> 1. pc einrichten ->installations cd verwenden -> installationshinweise durchlesen. mac nummer der netzwerkkarte aufschreiben.
-> weitere pc einrichten -> wie vor!
-> =router= die mac adresse der netzwerkkarten fixieren -> verschlüsselung auf den pc´s übernehmen usw......

ist die reihenfolge
powerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2003, 08:08   #3
creibl
Veteran

Standard

Wurde genauso gemacht.

Verstehe nur nicht, warum ich zb in die eine Richtung kopieren kann ohne Probleme und in die andere nicht, bzw. warum ich nur den Laptop aber nicht den PC im unteren Stockwerk sehe.
Alt 04.12.2003, 17:18   #4
route66
Veteran

Standard

Hallo,

da ich mit dem gleichen Router derzeit ebenfalls Probleme habe und die Netgear Hotline 0800 20 23 12 leider abgeschaltet wurde, mal eine Frage an Dich: Ich habe es geschafft, mit allen Sicherheitseinstellungen das Netzwerk in Betrieb zu nehmen, derzeit 1 Notebook und 2 PC`s, davon einer direkt verkabelt.
Ich sehe alle 3 Geräte, kann auch auf die freigegebenen Ordner zugreifen ( größere Daten zu kopieren hab ich noch nicht versucht ).
Allerdings wird bei mir nach ca 2-3 Minuten die Verbindung zu den W-Lan Geräten gekappt und ich muß mich neu anmelden, das Spiel wiederholt sich endlos. Da es bei beiden Geräten zur gleichen Zeit passiert, tippe ich hier auf den Router, der die Verbindung beendet. Ist das bei Dir auch so, ist vielleicht das abschwirren Deines Notebooks darauf zurückzuführen?
Möglicherweise ist es nur eine Kleinigkeit der Einstellungen, aber wie gesagt, die Hotline ist tot. Ich verwende XP Prof. und habe Windows die Einrichtung des drahtlosen Netzwerkes überlassen.

Vielleicht kann mir jemand behilflich sein.

Gruß Al
route66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2003, 08:01   #5
creibl
Veteran

Standard

Bei mir war es genauso, nur dass es nicht nach 2-3 min war, sondern irgendwann. Varierte zwischen 1min und 2h.

Ich habe mich direkt an den Support in Deutschland gewendet. Nunja es ist etwas zurück gekommen, was ich noch nirgendwo gelesen habe und auch noch nie gehört habe.(Punkt 1)

1. auf den XP Rechnern muss vor Installation der WLAN Karten der Dienst "Kabellose xxxxxxxx" deaktiviert sein.

2. die neueste Firmeware sollte eingepsielt sein.

Habe gestern den Dienst deaktivert und die WLAN Karten erenut installiert. Hatte aber noch nicht wirklich Zeit es einen "härte" Test zu unterziehen.

Ich bin auch der Meinung, dass irgendwas am Router nicht stimmt.

Außerdem bräcuhte ich NAT, aber ich finde nirgendwo was zum einstellen. Hast du eine Ahnung wie ich NAT aktivieren kann????
Alt 05.12.2003, 11:53   #6
JoergStueger
Master

JoergStueger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Um den Rechner im Netz zu sehen, muss NetBios auf die Verbindunge gebunden sein, oder täusch ich mich da, vielleicht haperts ja daran? Kannst ihn den pingen?

LG
Joerg
JoergStueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2003, 15:48   #7
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

machts beide mal ein firmware update am netgear router.
Alt 07.12.2003, 22:02   #8
creibl
Veteran

Standard

Habe ich bereits versucht. Hat auch nicht wirklich was gebracht.

Ich komme immer noch nur mit einem Rechner (egal welcher) ins Internet. Werde die Vermutung nicht los, dass es was mit NAT zutun hat, nur finde ich nirgends wo was zum Konfigurieren.

Kenne mich mit NAT nicht wirklich aus, weiß nur, dass es mehreren PC's gleichzeit den Zugang zum Internet ermöglichen soll.
Alt 09.12.2003, 13:35   #9
route66
Veteran

Standard

Hallo, die neueste FW ist drauf (ausser der Beta). nach ein bißchen herumprobieren bin ich draufgekommen, das ich die Sicherheitsverschlüsselung (voreingestellt Smarkartzertifikat) deaktiviern muß, dann fliegt er nicht mehr raus.
Kann doch auch nicht die Lösung sein, oder?

Netgear Hotleine für Österreich ist auch heute, DI, noch nicht erreichbar und zurückgerufen wurde ich seit Mi vergangene Woche auch noch nicht. Das nenne ich Service.

Gruß AL
route66 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort