![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 06.11.2003
|
Hallo! Habe mir heute folgende komponenten für mein Ad-hoc WLAN gekauft (Geht nur darum ein Notebook mit meinem Desktop-PC zu verbinden, innerhalb der Wohnung, Internet wird NICHT verwendet!)
Für`s Notebook: http://www.computer-preiswert-einkau...ess-pcmcia.php Für den Desktop-PC: http://www.ciao.com/Siemens_Gigaset_...er_11__1102616 Das Netzwerk funktioniert auch...aber es ist zeitlupenschneckenartig...Für ein 3MB großes MP3 braucht das WLAN 45 (!!!) Minuten...da bin ich ja mit einem Nullmodemkabel und PC-Direktverbindung schneller! Verschlüßelung ist deaktiviert! Die Computer stehen gerade mal 5 Meter OHNE Mauer auseinander... Was kann ich tun? Bringt eventuell ein Kanalwechsel was? ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2002
|
naja... die Hersteller untereinander zu wechseln ist nicht unbedingt emfpehlenswert... da kanns schon passieren das die Geschwindigkeit drunter leidet...
das das allerdings so langsam is is doch etwas komisch... sind die beiden Geräte auf dem neuesten Stand was Upgrades und so Sachen betrifft?
|
|
|
#3 |
|
Newbie
|
Ja, Treiber sind ganz neu...Ich werde Heute mal das Netgear gegen dasgleiche USB-Ding von Siemesn das am Desktop hängt wechseln...Wenn`s das auch nicht bringt, kann mich die WLAN Welt vorläufig vergessen!
![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Newbie
|
Ich habe heute die netgear pcmcia karte gegen ein Siemens Gigaset USB 11 (also dasgleiche welches ich am dedesktop verwende getauscht, und siehe da plötzlich erreiche ich ungeahnte Geschwindigkeiten:
5Mbyte file wir in 3 (!!!) sekunden kopiert! Juchu! ![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2002
|
geht doch...
|
|
|
#6 |
|
Newbie
|
Ja super...und das mit 11Mbit-Komponenten! Wieder was gelernt: Verwende nur WLAN-Komponenten deselben Herstellers!
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
Stimmt so...
... da dürfte echt was dran sein!
Habe ine Dlink - Only System - das flutscht nur wunderbar (nach einigen FW Updates) mit 44Mbit! Hätte gerne ein 108Mbit system - aer das muß noch warten! - Aber ich bleibe dann auch bei 1 Hersteller! |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 26.12.2003
|
Das mit den Hersteller kann aber auch nicht der Weisheit letzer Schluß sein! Ich hab in meinem Netzwerk von jedem Dorf einen Hund, hatte mal 2 NetgearGeräte (Router und AccessPoint) und hatte nur Probleme damit!
Jetzt habe ich einen Netgear Router Linksys AccessPoint ZyAir WLAN-PCMCIA-Karte Zydas USB-WLAN Adapter Surecom USB-WLAN-Adapter Und am Firmennotebook Centrino ein eingebautes WLAN-Teil, und habe null Probleme ! Komme mit allen Laptops mit den unterschiedlichen Methoden ins Netz, einzig auf einem alten Laptop ging kein einziger USB-Stick (darum PCMCIA), weil scheinbar die Schnittstelle zu wenig saft lieferte, Verbindung war total instabil! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.09.2001
|
Zweifle auch daran, dass man nicht 2 Koponenten von verschieden Herstellern verwenden kann. Es handelt sich ja um ein offenes System. Zumindest sollten alle die IEEE 802.11b konform sein! Ich nehme stark an das irgendetwas an der Config nicht passte oder vielleicht die Antenne nicht richtig installiert war, oder der gleichen.
Auf jeden Fall wäre es schlau beim Kauf gleich vom gleichen Hersteller die Teile zu erwerben.
|
|
|
#10 |
|
Newbie
|
Tja...ich kann natürlich nicht über JEDE Kombination von WLAN-Komponenten berichten...aber bei Siemens und netgear...die Beiden passen wohl nicht gut zusammen...
![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|