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Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

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Alt 20.01.2004, 09:37   #1
D-EDDI
Senior Member
 
Registriert seit: 15.12.2002
Alter: 39
Beiträge: 168


Standard Witz

Hi Leute, passt auf den ersten Blick nicht hier rein, wer aber was mit seinem Airbuscockpit zutun hat und vielleicht mal jemand von der Technik erzählt, kann anschließend auch mal einen Witz dazu erzählen*g*. Ich meine, welche Blondine z.B. kennt keinen Blondinenwitz?

Was sind die häufigsten Worte des Airbuspiloten?

Was macht er denn jetzt schon wieder?


Was sind die letzten Worte des Airbuspiloten?

Aber das hat er noch nie gemacht?!...

so long

Marvin
D-EDDI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 12:41   #2
HB-MR
Jr. Member
 
Registriert seit: 01.07.2003
Alter: 50
Beiträge: 32


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____________________________________
Gruss Marcel
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Alt 20.01.2004, 15:32   #3
Tibor
Veteran
 
Registriert seit: 31.08.2003
Alter: 40
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Alt 20.01.2004, 19:34   #4
Roger.Wielgus
Master
 
Registriert seit: 20.11.2002
Alter: 74
Beiträge: 560


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Airbus sind keine Flugzeuge für Piloten. Es sind flugzeuge für computer freaks.
Desswegen auch werden soviel A320 als Homecockpit nachgebaut.
Er tut alles was ein Pilot richtig machen könnte.

Gruss

Roger
Roger.Wielgus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 08:31   #5
Matrix-Flight
Senior Member
 
Registriert seit: 15.05.2003
Alter: 55
Beiträge: 100


Standard

Moin,

wen es interessiert, hier ein interessanter Artikel zu diesem Thema :

-------> HIER gehts lang !!! <--------

Dieser Beitrag von Rechtsanwalt Prof. Dr. Ronald Schmid (Frankfurt am Main / Darmstadt) hat schon zu einigen Pro und Contra Diskussionen geführt !
____________________________________
Gruss
Markus

Zitat der Woche :
Der Schlüssel zu allem ist Geduld. Nicht durch Aufschlagen, sondern durch Ausbrüten wird aus dem Ei ein Küken.

[Unbekannt]
Matrix-Flight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 19:18   #6
wowik
Jr. Member
 
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Alter: 42
Beiträge: 65


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Dashalb steige ich von der Airbus auf eine B 737-300 um.
Ist ein wesentlich besseres Feeling vor den alten guten
Instrumenten und nicht vor irgendwelchen Bildschirmen zu sitzen.
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Alt 22.01.2004, 06:50   #7
Mathew
Master
 
Registriert seit: 08.12.2000
Alter: 61
Beiträge: 762


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Hi Matrix Flight,

VIELEN Dank für den tollen link - ist echt hoch interessant.

Ist wirklich eine empfehlenswerte Lektüre.

Mathias
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 08:50   #8
Martin Georg/EDDF
Inventar
 
Registriert seit: 21.12.2000
Alter: 59
Beiträge: 4.501


Standard

Interessant zu lesen - und trotzdem irrelevant in seinen Folgerungen. Das zentralge Kernargument aller Airbus-Gegener von der Technik, die angebliche den Piloten entmachtet, greift eben nicht. Schaut man sich die Unfälle, an denen automatische Systeme von Airbussen "beteiligt" waren mal genauer an, so sieht man, daß praktisch immer entweder Fehler im System vorlagen (Warschau) oder aber das Flugzeug außerhalb der Spezifikation bzw. Flugvorschriften betrieben wurde (Mulhouse, Nagoya 1994 etc.). Gegen einen technischen Fehler (und da zählich ich fehlerhaft programmierte Software genauso dazu wie einen mechanischen Defekt) ist jeder Pilot machtlos. Gegenüber dem technischen Defekt war der Pilot der Lauda 767 über Thailand genauso ohnmächtig wie der Kapitän dews Lufthansa-Airbus in Warschau. Der Air Frace A320 ist in Muhlhouse nicht wegen Fehlern der Airbus-Systeme, sondern wegen eines nicht ausreichend mit den System vertrauten Piloten in den Wald gefallen. Die Birgenair stürzte ab, weil ein verschüchterter Copilot mit korrekt funktionierenden Instrumenten bei seinem älteren Kapitän mit falsch operierenden Anzeigen kein Gehör fand. In beiden Fällen war das Ergebnis gleich fatal.

Auf der anderen Seite, das Designkonzept des Airbus (von der Fly-by-Wire-Steuerung über die den zahlreichen Protections bis hin zum Cockpit-Layout) führt ganz unbestritten zu wesentlichen Erleichterungen bei den Arbeitsabläufen im Cockpit. In zahlreichen Einzelsituation wird der Pilot durch die Systeme entlastet und dadurch in seiner Hauptaufgabe, nämlich der sicheren Steuerung des Flugzeugs unterstützt. Das wird jeder Airbus-Pilot bestätigen können. Und das wiegt insgesamt m.E. viel höher als eventuelle (meist psychologisch bedingte) Anpassungsprobleme bei der Annäherung auf das "neue" Handling-Konzept eines Airbus.
____________________________________
Martin Georg/EDDF
Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)
Eurowings VA Webseite: http://www.ewgva.de
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 13:13   #9
FO Niko
Inventar
 
Registriert seit: 12.04.2001
Alter: 43
Beiträge: 4.467


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Martin, ich gebe Dir zu 1000% recht, nur hat Airbus eine wirklich sehr schlechte Eigenschaft, wie mir viele A320 Piloten erzählten.
Bei einem Fehler (Sei es Triebwerksausfall, Klimaanlage etc.) überheuft der Airbus die Piloten mit Fehlermeldungen.
Innerhalb von 3 sekunden hat man dann auf dem Monitor 15 Meldungen, und man muss sich erst mal durchsuchen, was den nun wirklich das Hauptproblem ist.
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 16:05   #10
MarcelFelde
Jr. Member
 
Registriert seit: 11.09.2000
Alter: 48
Beiträge: 90


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Hallo Martin,

Prof. Dr. Ronald Schmid war meines Wissens bei einer deutschen Airline angestellt, die nur Airbus geflogen hat. Ich habe bei ihm ein Semester Luftfahrtrecht gehört, und er hat immer sehr vernünftige Ansichten geäussert, so sehe ich das auch hier. Er ist bestimmt kein Airbusgegner, und ich bin auch absoluter "Airbusbefürworter" (vorallem was die Verarbeitung und die Qualität angeht ). Seine Ausführungen muss man vielleicht auch von der Warte eines Rechtsanwaltes sehen, geht es doch darum, wann ein Pilot noch zur Verantwortung gezogen werden kann, und dass kann man eben nur, wenn er noch die Macht hat, einzugreifen, wenn die Technik versagt. Über das 1-Mann, bzw. 0-Mann Cockpit wird nicht nur nachgedacht, es wird schon fleissig daran geforscht und gearbeitet.
(Dann werden die Homecockpits für eine breitere Schicht erschwinglich, muss man nur noch einen (Fliech-los-)Schalter realisieren...

Wie erwähnt, ich bin absoluter Airbus-Fan, aber im Cockpit könnte manchmal etwas mehr "Boeing-Philosophie" vorhanden sein.

Gruß,

Marcel
MarcelFelde ist offline   Mit Zitat antworten
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