![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
Liebe Leute!
Folgendes Problem: Ich versuche derzeit mein WLan unter SuSE 8.2 zu konfigurieren und habe ... Probleme. Nun: Habe Netgear MA301 PC-Card-Adapter, in dem die MA401 PCMCIA-Karte drinnen sitzt. Prinzipiell gibt es "offiziell" keine Treiber dafür von Netgear, nur von Ihnen getestete Treiber für Redhat 7 oder so. Jetzt hat aber das SuSE 8.2 neuerdings besseren WLAN-Support als die 8.0 Fassung vor einem Jahr. Schön... er erkannte die Karte. Immerhin etwas. Konnte aber nicht anklicken, dass die Karte Wireless ist (?). Also hab ich die Karte im Yast aus der Konfiguration rausgeworfen und komplett manuell neukonfiguriert. Habe ESSID, Encryption Key und alles eingegeben. Teste es und ... Netzwerk konnte nicht initialisiert werden oder so. Sch****. Guuut. Onboard-LAN konfiguriert, Netzwerk da. Nur nicht für Wireless, Karte kann sich nicht pingen. localhost geht und Onboard-Lan auch. Hmmm. Stöbere etwas und finde Befehl "iwconfig". Stelle fest, dass es außer eth0 und eth1 noch wlan0 gibt... Nett, nur kann ich da die Parameter (ESSID,...) nicht ändern, da diese Parameter nicht unterstützt werden....? MAC-Adresse vom AccessPoint sei außerdem 00:00:00:00 (?) => Sch**** Werfe kurz einmal Knoppix 3.2 ein um dort zu testen: nix. Will nicht. Ging aber mal mit Knoppix 3.1 ... denk... Dazwischen habe ich eine neue Firmware über die WLAN-PCMCIA-Kart drübergehaut. Hmmmm! Könnte es das sein? (Anm.: Karte geht unter WinXP). Also: Hilfe. Kann mir jemand helfen? Ich bin zwar ein n00b, was Linux angelangt, lerne aber schnell. Und ein WirelessLAN ist normalerweise schnell eingerichtet. Nur diesmal halt nicht. *seufz*
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 29.12.2001
|
ich hab die selbe karte im notebook, hat sich alles mit yast2 konfigurieren lassen! da gibts eine option für wireless.
Is deine karte pci oder usb?
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
im laptop: logischerweise PCMCIA
im grossen: PCMCIA in einer PCI-Adaper-Karte. Habe aber inzwischen gestöbert und gesehen, dass es da einige Probleme bei Leuten gibt und die VIELE Lösungen versucht haben (u.a. Treiber selbst neu geschrieben....!!) Eine Lösung, die ich gefunden habe, ist das Modul zu ändern. Nicht prism_pl, sondern orinoco_plx Übrigens: Standardgemäß hat YaST bei mir die Karte zwar erkannt, die Wireless-Option war aber eingegraut. Hat sich erst einschalten lassen, nachdem ich die Karte gelöscht und wieder neu hinzugefügt habe. Jetzt neues Problem: Karte kann sich pingen, jedoch andere PCs nicht, und die gute alte "Kupferkabel-Karte" kann plötzlich nicht mehr erkannt werden.... Erneut: Hilfe?
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|