![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Ich hab heute einem Freund ein Wireless Lan Mininetz installiert (Router, Adsl Modem, Drucker, 1 Notebook). Es gin darum enifach nur schnurlos surfen zu können. Nach 3 Stunden hab ichs endlich hinbekommen - hätte ich gewusst wie ADSL zu konfigurieren ist wär das in 5 Minuten erledigt gewesen
![]() Bei dem Produkt handelt es sich um einen SMC Barricade Router 11Mbit und einer SMC Funklankarte. Daran häbgt das ADSL Modem mit 1,1Gigabyte Transferlimit. Was passiert wenn sich ein Nachbar von ihm die selbe Karte kaufe? Der kann dann umsonst auf dem Modem von meinem Kumpel surfen und der darf für den Traffic zahlen oder wie funktioniert sowas? Muss und kann man das irgendwie schützen? Die Zugangsdaten sind schliesslich im Router gespeichert. Irgendwelche Ideen/Erfahrungswerte? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Abonnent
![]() |
![]() lass es
nur viel arbeit 100% sicher wirsts ned bekommen PS: hab werder firewall noch antivirus und keine probs
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() |
![]() Die Antwort ist insufern nicht befriedigend, daß wenn jemand Fremder die Connection benutzt wahnsinnig schnell Irrsinnskosten anfallen. Also: Wie ist sowas zu unterbinden?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 27.10.2001
|
![]() vielleicht hilft dir ja der bericht: http://techupdate.zdnet.de/story/0,,...111737,00.html
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
![]() Zitat:
Müssen ? - Müssen muss man gar nichts ![]() Aber man kann. 3 Dinge die du auf jeden Fall aktivieren solltest : 1) 128 Bit WEP Encryption 2) MAC Filter 3) SSID setzen Damit hast schon mal viel getan - weiterführend wäre dann den ganzen LAN Verkehr über IPsec zu verschlüsseln, aber das ist dann schon ein wenig aufwendig für ein Heim-LAN. Sieh dir die Beschreibung zu dem Funk-Router und der Karte an - alle 3 Punkte die ich angesprochen habe sind darin zu finden. Help-Files der Client Programme auch checken... --qu
![]() |
![]() |
#6 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() du musst garnichts tnu, damit der nachbar mitsurfen kann müsste er deine ssid kennen. Wenn er kein hacker ist bist sicher, falls du ihm nicht traust kannst du aber im router die mac adressen der wlan karten angeben welche auf den router zugreifen dürfen. Von wep würd ich aber die finger lassen wenn nicht wirklich vertrauliche daten übertragen werden weil das kostet performance und 100%ig sicher ist es auch nicht.
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.12.1999
|
![]() in ergänzung zu quaylar
bei netgear kann man im Accesspoint noch explizit MAC-Adressen zulassen. D.h. dein Nachbarsuperhacker müßte auch noch genau deine MAC-adresse clonen um zugang zu erhalten. Vieleicht unterstützt der SMC dies auch.
![]() |
#8 |
Elite
![]() Registriert seit: 10.11.2000
|
![]() Ja Mac setzen ist sinnvoll
die 128Bit Enryption kostet nur performance.
![]() |