![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hi
also ich würde gerne mit einem freund der in meinem haus unter mir wohnt ein netzwerk machen und was wäre da leichter als ein funknetzwerk... keine lästigen kabel die man irgendwie, irgendwo verlegen muß nur leider gibt es so wenig informationen dazu hat jemand schon mal so etwas verwendet bzw ist es zu empfehlen? (sind ja nur 2mbit) wie ist es mit ausfällen...und kann es sein daß dadurch irgendwelche geräte gestört werden? (tv karte usw) und falls noch jemand wüßte welche verschiedenen modelle es da gibt bzw wo man das bekommt wäre ich ja schon zufrieden ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 02.05.2000
|
![]() Hi!
Von Diamond gibt es ein Funknetz. Kostet ca. 3000.- ös, ist aber sehr langsam. Mehr als 1Mbit/s sind kaum drin. Von ELSA gibt es das System Lancom Wireless. Kostet ca. 10.000.-ös und bringt es auf 2Mbit/s. In den USA gibt es bereits Systeme, die die Kupferdrähte der Hauselektrik verwenden. Das heist Netzwerk über die Steckdose. Wenn es dich interessiert www.intelogis.com www.corinex.com Ich würde dir derzeit noch zum normalen Netzwerk mit Karten und Kabeln raten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Unter Technikern gibt es eine Weisheit: "Ein Kabel bleibt ein Kabel". Und dem kann ich nur beipflichten, rate zum herkömmlichen Netzwerk, auch wenn es vieleicht ein wenig Verlegeaufwand bedeutet.
MfG, Quintus14 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 20.01.2000
|
![]() Hab auch die Diamond Karten ausprobiert - f. Desktop und Notebook. Forget it - der größte Dreck denn es gibt, in einem Holzhaus nicht einmal ins Nachbarzimmer, nur Probleme, ... wieder zurückgetragen und ein Kabel mehr verlegt. RJ45 RULEZ
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.11.1999
|
![]() Für die Cebit haben etliche Hersteller Systeme angekündigt, die mit deutlkich über 10MBit werken sollen und auch für den SOHO-Bereich konzipiert sind, deren Preis sich also in Grenzen hält.
Ich würde dir daher raten, noch ein wenig zu warten und z.B. den nächste nWCM zu lesen ;-). Ich bin mir sicher, dass du dann alle notwendigen Infos findest. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
|
![]() Die Diamond-Lösung ist proprietär. Haben einfach den FunkLAN-Standard 802.11 gekürzt !
Die ELSA (eigentlich SIEMENS)- Lösung ist nur für Peer-To-Peer ausgelegt (keine Hubs für mehrere PC). Wenn FunkLAN, dann unbedingt auf den Standard achten. Nur dann ist die Lösung erweiterbar. Echte Lösungen kommen von Lucent und den anderen großen Firmen. Die sind teuer, da ist wie schon mehrmals angeschnitten, ein RJ45-Kabel die kostengünstigste Lösung und wird es für mind. 5 Jahre locker noch bleiben. Ich habe einfach ein 08/15-BNC-Kabel (bis 185m) mal vom Haus eines Freundes zu dessen Freund verlegt und mit Kabelbindern an der Telefonleitung festgemacht. Dazu sind die Leitungen wenigstens gut ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() hi
so weit muß ich ja gott sei dank nicht... aber ein bisserl blöd wird das schon mit kabel entweder ich geh irgendwie hinaus ins freie und dann die dachrinne runter ![]() oder ich muß durch wände durch... beides nicht grad so super aber daß es mit funk lan viele probleme gibt hab ich mir schon gedacht... leider |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Wir haben FunkLAN in Verwendung, von Lucent,
um mehrere Gebäude zusammenzuschliessen, funktioniert auch sehr gut, Kostenpunkt liegt da aber schon im 10.000er Bereich, also nichts für den SOHO Bereich. Das Diamond Paket ist wohl eine absolute Notlösung, Kabel ist da auf jeden Fall vorzuziehen, wenns irgendwie geht. |
![]() |
![]() |
![]() |