WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2006, 13:39   #21
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

PS: langsam aber doch hab ich diese sch.. Diskussion satt die immer wieder von Pseudoanarchisten, die in Wirklichkeit von Papa's Kohle leben, angezündet werden!

PPS: ich hab mir damals 3x überlegt ob ich mir von meinem sauer verdienten Geld eine CD kaufe!
ERRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 14:50   #22
Neo
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Satan_666
Aber 15 bis 20 Euro für eine herkömmliche CD zu löhnen, die in der Herstellung vermutlich nicht mal 10% kostet?
Das stimmt zwar grundsätzlich.

Allerdings müssen wir hier das eigentlichen Produkt (die Musik) und den Datenträger (die CD mit Booklet und Jewel-Case) unterscheiden.
Klar ist Zweiteres billig in der Herstellung. Aber ich bezahle ja hauptsächlich für die Musik und nicht für die gemeine Silberscheibe.

Da könnte ja auch einer auf die Idee kommen und sagen, Frechheit jetzt hab ich 70 Euro für diesen Quadratmeter Rasenplatz fürs Konzert bezahlt, dabei bekomm ich doch so ein Sackerl Rasensamen für den mickrigen Quadratmeter schon um 3 Euro, sagen wir weils professionell gewarteter Rasen ist 7 Euro.

Du verstehst was ich meine?
Ich geh auch nicht aufs Konzert wegen dem schönen Rasen, den ich mir für die Dauer des Konzertes sozusagen angemietet habe, sondern weil da 20-30 Meter vor mir auf der Bühne jemand spielt, den ich mir gerne anhöre.
Und nachdem ich nicht überm Stadion schweben kann, muss ich wohl oder übel die 70 Euro bezahlen. Auch wenn der Rasen nicht viel wert ist. Aber um den gehts ja in Wirklichkeit gar nicht...
Alt 16.08.2006, 14:58   #23
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Neo

P.S. Jaja, die "armen" Filesharer... ...mit 70 Euro monatlich DSL-Flatrate ...400 Euro Gamer-Grafikkarte ...1000 Euro Rechner ...300 Euro MP3-Player ...2000 Euro Beamer (für die geklauten Filme versteht sich) ...1000 Euro Heimkinoset ... ...
Naja, irgendwo muss man ja sparen

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 17:52   #24
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Neo
Das stimmt zwar grundsätzlich.

Allerdings müssen wir hier das eigentlichen Produkt (die Musik) und den Datenträger (die CD mit Booklet und Jewel-Case) unterscheiden.
Klar ist Zweiteres billig in der Herstellung. Aber ich bezahle ja hauptsächlich für die Musik und nicht für die gemeine Silberscheibe.

Da könnte ja auch einer auf die Idee kommen und sagen, Frechheit jetzt hab ich 70 Euro für diesen Quadratmeter Rasenplatz fürs Konzert bezahlt, dabei bekomm ich doch so ein Sackerl Rasensamen für den mickrigen Quadratmeter schon um 3 Euro, sagen wir weils professionell gewarteter Rasen ist 7 Euro.

Du verstehst was ich meine?
Ich geh auch nicht aufs Konzert wegen dem schönen Rasen, den ich mir für die Dauer des Konzertes sozusagen angemietet habe, sondern weil da 20-30 Meter vor mir auf der Bühne jemand spielt, den ich mir gerne anhöre.
Und nachdem ich nicht überm Stadion schweben kann, muss ich wohl oder übel die 70 Euro bezahlen. Auch wenn der Rasen nicht viel wert ist. Aber um den gehts ja in Wirklichkeit gar nicht...
Deine Worte zu Ende gedacht, müsste das also so laufen (hoffentlich liest das keiner von denen): Ich kaufe mir eine beliebige CD oder DVD um sagen wir 2 Euro (denn mehr kostet die Herstellung sicher nicht), und im Player wird mitgezählt, wie oft ich welche Stücke abspiele; die Daten vom Player habe ich dann, beispielsweise monatlich, an den Verwerter zu schicken, der mir dann umgehend eine Rechnung schickt, wie viel ich zu löhnen habe dafür, dass ich "Musik" oder Film genossen habe. Weil Deinen Worten zufolge habe ich ja neben der "Hardware" vor allem die Musik bzw den Film gekauft. Und die wird ja erst dann zur Musik, sobald die Lautsprecher die Luft in entsprechenden Schwingungen versetzt hat oder zum Film, sobald der Fernseher die Bilder zeichnet.

Nee, mein lieber, Dein Vergleich hinkt. Mit einer CD / DVD kaufe ich das Recht, die darauf gespeicherte Musik /den Film wann, wo und so oft ich will zu hören / zu sehen. Und ich kaufe auch das Recht, diese Musik/diesen Film an Freunde weiterzugeben, solange dies unentgeltlich geschieht und solange es im "normalen" Rahmen bleibt.

Jede rechtliche Änderung der gesetzlichen Bestimmungen, die die Verwertungsgesellschaften weltweit anstreben, ist nichts anderes als der Versuch, deren Einnahmen aufzubessern oder zu erhalten. Für mich ist es ziemlich verwerflich, für etwas zu zahlen, was ich nicht konsumiere. Warum nur zahle ich eine Gebühr an diese Gesellschaften, wenn ich CD- oder DVD-Rohlinge kaufe, wo ich nichts anderes mache, als meine eigenen Digitalbilder zu speichern? Ich hätte ja noch Verständnis dafür, wenn damit das legale Kopieren von CDs und DVDs bezahlt würde - aber nein, die sehen das Kopieren trotzdem als illegal an. Wofür also die Gebühr, wenn es eh nicht erlaubt ist?

Ich appeliere daher an jeden, sich von Originalen fern zu halten, solange man in der Lage ist, ein Original zu kopieren!

Ob jetzt eine Tauschbörse auch als "normaler" Rahmen gilt, will ich hier und jetzt unkommentiert lassen!
Alt 16.08.2006, 18:03   #25
JetStreamer
Ex-Abonnent

Benutzerbild von JetStreamer

Mein Computer

JetStreamer eine Nachricht über ICQ schicken JetStreamer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Und genau um die Tauschbörsen geht es ja. Da wird keine CD gekauft und im "normalen" Rahmen weitergegeben, sondern im großen Stil!

Ausserdem:
Die Urherberrechtsabgabe auf Leermedien kannst du zurückfordern, wenn sich darauf kein derartiges Material befindet
JetStreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 18:07   #26
red 2 illusion
Inventar

Standard

.

Wer Geld hat sollte dafür zahlen, wer keines hat sollte sich "damit" nicht vom Geldverdienen abhalten lassen

Neo, Jahr für Jahr kommt mehr Multimedia auf den Markt als ein Mensch in seinem Leben brauchen kann. Es ist nicht mehr länger wichtig Multimedia zu besitzen, sondern sie haben zu wollen/angedreht zu bekommen, im positivem Sinn
Da kommen aber nicht die richtigen Reitze von der Unterhaltungsindustrie. Filesharing hat die Reize bekommt aber den Griff in die Kasse nicht hin.

In A ist der Griff in die Kasse aber kein Problem, ADSL ist nirgends so teuer wie bei uns.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 08:16   #27
flocky
Inventar

flocky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von ERRA
PS: langsam aber doch hab ich diese sch.. Diskussion satt die immer wieder von Pseudoanarchisten, die in Wirklichkeit von Papa's Kohle leben, angezündet werden!

PPS: ich hab mir damals 3x überlegt ob ich mir von meinem sauer verdienten Geld eine CD kaufe!
flocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 09:22   #28
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Meiner völlig unkommunistischen Meinung zufolge ist all dies ein Problem der Privatheit der Medienwirtschaft,
die ein an sich öffentliches Gut verwalten soll.
Macht der mächtige Private aber nicht mehr : Verwalten - sondern sichert sich fortlaufend seine Macht.
Die Widersprüche in obiger Diskussion ergeben sich für mich eigentlich nur dadurch,
dass einige grundsätzlichere und andere pragmatischere Blickwinkel wählen.

Prinzipiell müßte aber für jede Frage jedes Rechtssystems gelten,
welche Mechanismen dafür sorgen,
dass für jeden technischen & sozialen Entwicklungszustand der Menschheit
die intelligenteste Regelung gefunden wird.
Dagegen regiert das Konservative die Justiz seit jeher und die Gemeinschaft wird somit streitend zur effektiven Evolutionsbremse.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 10:05   #29
Neo
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Satan_666
Deine Worte zu Ende gedacht, müsste das also so laufen (hoffentlich liest das keiner von denen): Ich kaufe mir eine beliebige CD oder DVD um sagen wir 2 Euro (denn mehr kostet die Herstellung sicher nicht), und im Player wird mitgezählt, wie oft ich welche Stücke abspiele; die Daten vom Player habe ich dann, beispielsweise monatlich, an den Verwerter zu schicken, der mir dann umgehend eine Rechnung schickt, wie viel ich zu löhnen habe dafür, dass ich "Musik" oder Film genossen habe. Weil Deinen Worten zufolge habe ich ja neben der "Hardware" vor allem die Musik bzw den Film gekauft. Und die wird ja erst dann zur Musik, sobald die Lautsprecher die Luft in entsprechenden Schwingungen versetzt hat oder zum Film, sobald der Fernseher die Bilder zeichnet.
Diese Theorie hast du mein Lieber dir ganz alleine in deinem Hirnkastl zusammengesponnen.

Ich habe in keinem Satz etwas wie Zahlen pro Wiedergabe oder Einhebung einer monatlichen Gebühr erwähnt.

Die einzige Aussage die ich damit treffen wollte, nämlich das der Datenträger Nebensache ist, die hast du leider offensichtlich nicht überzuckert.
Alt 17.08.2006, 13:55   #30
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Don Manuel
Meiner völlig unkommunistischen Meinung zufolge ist all dies ein Problem der Privatheit der Medienwirtschaft,
die ein an sich öffentliches Gut verwalten soll.
Was bitte soll in Deinem Beispiel "öffentliches Gut" sein?

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort