WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2002, 22:24   #1
tim
Veteran

Frage WinXP zu Win98 installiert, aber kann mir beim Start das BS nicht aussuchen, warum?

Hallo,

ein Freund rief eben an, da er ein Problem mit XP Prof. hat, und zwar sieht das so aus.

Er hatte Win98 als BS oben, als er versucht hatte WinXP als zusätzliches BS zu installieren, er wollte also Win98 und WinXP haben, und dann eben beim Booten wählen welches er denn nimmt.

So, zu dieser Abfrage beim Booten kommt es aber nicht, WinXP startet sofort, ohne Abfrage.
Ich nehme an er hat bei der Installtion einen Fehler gemacht, er hat nämlich "Update" gewählt, aber er sollte doch "Neuinstalltion" wählen, wo dann später gefragt wird, ob er WinXP als zusätzliches BS verwenden will, oder eben als alleiniges, ist das nicht so, denn ich erinnere mich ehrlich gesagt nicht mehr(Habe auch WinXP als BS).

Wie ist denn da der Ablauf wenn man WinXP als zusätzliches BS installieren will?

Ich vermute aber, da er Update gewählt hat, das sie Win98 Startdateien überschrieben wurden und er nun jetzt eben nur mehr WinXP als BS hat, bin mir aber nicht sicher.
Was muß er tun, um jetzt wiederum Win98 als BS draufzubekommen, aber so, dass seine Daten erhalten blieben?
Oder eben, dass WinXP und Win98 blieben, also Win98 in dem Fall eben nachträglich als 2tes BS installieren?
Er hat übrigens nur eine HD, und auch nur eine Partiotion C:, also keine erweiterte Partiotioin.

So noch ein Punkt, nämlich der, falls er Win98 oder das Dualbootsystem mit WinXP nicht merh hinbekommt, kann er doch mit seiner HDD zu mir kommen, ich könnte seine "wichtigen" Daten brennen, er selbst hat keinen Brenner.
Da müßte ich doch bloß seine Platte an meinen IDE-Controller hängen, und kann dann schon daraufzugreifen, oder muß ich da irgendwas beachten?`

Also das wars mal fürs Erste, vielen Dank, jetzt schon für Euere Hilfe,

lieben Gruß, Tim.
tim ist offline   Mit Zitat antworten