WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2002, 15:18   #1
Firefox
Newbie

Ausrufezeichen winxp: keine ems-unterstützung? (aka "The X(P)-Files")

Hallo Leute!

Ich versuch schon seit gestern abend, windows xp irgendwie dazu zu bewegen, mir ems-speicher zu beschaffen. Das ganze dreht sich zwar um ein Spiel (alien legacy von sierra, uralt ), ich denk mir aber, dass es doch in die Software-Section passt.

Naja, jedenfalls hab ich in der hilfe, sinnigerweise beim debugger (!) (debug unterbefehle -> xa), folgenden Hinweis gefunden:

Windows XP unterstützt EMS (Expanded Memory Specification) nicht. Voraussetzung für die Verwendung von Expansionsspeicher ist die Installation eines Expansionsspeicher-Gerätetreibers, der der Expansionsspeicher-Spezifikation (LIM EMS), Version 4.0, von Lotus/Intel/Microsoft entspricht.

Naja, da hilft dann auch "EMM=RAM" in der config.nt für die Verknüpfung, das einschalten vom EMS usw. nichts (keine Sorge, hab schon einige Zeit in den gängigen Foren gesucht, leider nix brauchbares, immer das selbe).

Das Problem dabei ist ja eigentlich die Fehlermeldung der Software "There is insufficient conventional memory to run Alien Legacy! 570K (583,680 bytes) is required. Remove unnecessary drivers and TSR's until enough is free. Press Any Key To Exit", obwohl sie frei sind. Da das Teil das gute alte "DOS/4GW" einsetzt (Version 1.96), nehme ich mal an, dass es sich um den fehlenden EMS handelt.

Jetzt kommt aber die eigentliche Aufgabe für Fox Moulder: Auf dem PC meines Freundes (ebenfalls XP Pro) läuft Alien Legacy wie ein Glöckerl... genau das selbe Phänomen wird auch in vielen Foren beschrieben: Manche brauchen nur den EMS aufdrehen, und e voila: alles rennt. Andere wieder schaffen das nie........

Könnte das daran liegen, dass ich das System neu aufgesetzt hab, und mein Freund über '98 drüberinstalliert hat und deshalb EMS hat und ich nicht?

Ich bin verzweifelt und für jede Antwort dankbar, bis bald!

Firefox
Firefox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2002, 22:49   #2
RobbiRo
WCM-RT = PUR POWER

Benutzerbild von RobbiRo

Mein Computer

RobbiRo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Habe Dir hier geantwortet !

mfg

RobbiRo