![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | |
|
Böhser Onkel
![]() Registriert seit: 21.10.2003
|
Zitat:
gehts da nicht auch ums gummigemisch?... das macht sehrwohl nen unterschied bei den temperaturen.. und ja auf eis ist es egal ob du sommerreifen hast oder winterreifen.. da rutscht so oder so.. mfg
Ein leerer Bauch ein wilder Blick das Herz verhärtet den Kopf im Strick ein Tag wie jeder andere ohne Liebe ohne Glück ein Schritt nach vorne zwei zurück Die Angst vor Schlimmerem treibt dich voran denn alles was du sahst von Anfang an - waren kleine Tragödien von Liebe und Tod von Armut und Elend von Sehnsucht und Not |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.06.2002
|
da spielen viele Faktoren mit
aber ich denke, daß bei gleichen Reifendimensionen ein gut profilierter Sommerreifen besser greift, als ein 4mm Winterreifen mit "besserer" Gummimischung" für die kalte Jahreszeit. Man sollte auch beachten, das schmale Winterreifen bei Schneefahrbahn besser sind. Jedoch hab ich mit diesen Asphaltschneidern auf trockener Fahrbahn wieder einen großen Nachteil gegenüber breiten Reifen. Was man mit Sicherheit nicht behaupten sollte ist: WINTERREIFEN SIND IM WINTER BESSER ALS SOMMERREIFEN. Da sind einfach zu viele Faktoren mit im Spiel. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Onklifiziert
![]() |
also ich hab seit 1,5 wochen sommerreifen drauf und komm eigtl. auch jetzt wo schnee liegt ganz gut zurecht.
Laß’ es zu, daß die Zeit sich um Dich kümmert Hör mir zu, und mach es nicht noch schlimmer Denn es gibt ’nen neuen Morgen ’nen neuen Tag, ein neues Jahr Der Schmerz hat Dich belogen Nichts ist für immer da... |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
Zitat:
bei deiner tollen sommerreifen propaganda sind auch sehr viele faktoren im spiel. du vergleichst dauernd abgefahrene winterreifen mit neuen sommerreifen. na ganz toller vergleich. ich würd vielleicht nur gleich abgenutzte reifen miteinander vergleichen. alles andere ist pure spekulation und hauptfaktor nummer eins!
|
|
|
|
#15 |
|
Senior Member
|
aber das kann man nicht behaupten!!!
Ist eine Verallgemeinerung! und viele fahren mit abgefahrenen Winterreifen und glauben, sicher unterwegs zu sein! das wollt ich damit aufzeigen hab ja schon ein anderes Beispiel gebracht! der winter ist nämlich lang! und den besten Grip auf Schneefahrbahn bauen schmalere Reifen auf. Beiweis: Rally z.b. in Finnland so, und jetzt hab ich dann so ca. 155er Winterreifen mit neuem Profil, die mir 2 x im Jahr was bringen. Auf trockener Fahrbahn, brems ich aber auch bei minus 10° mit zB. 225 Sommerreifen besser als mit den 155, da einfach mehr Abriebfläche vorhanden ist. Es kommt immer auf die Situation an. Von mir aus könnt ma gleich noch Regenreifen einführen und was weis ich noch für welche Reifen... die Hersteller würds freun! Aja, und für jedes Wetter darf man nur mehr mit geeigneten Reifen die Fahrt antreten, dann wär man immer mit optimalem Grip unterwegs... |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Ex-Abonnent
![]() |
Ich würd es nicht mehr riskieren mit Sommerreifen auf Schnee zu fahren. So hab ich vorigen Winter mein Auto zerlegt
![]() Hab also noch immer Winterreifen drauf. Bei uns ist es aber sicher sinnvoller als in Wien, da wir momentan ca 20cm Schnee haben... @Klemsi Der Vergleich von 155er Winterreifen mit 225er Sommerreifen ist aber schon etwas weit her geholt ![]()
|
|
|
#17 |
|
Senior Member
|
nein ist nicht weit hergeholt!
denn 155Winterreifen greifen auf Schnee besser als 225Winterreifen |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Ex-Abonnent
![]() |
Oben hattest du aber einen ganz anderen Vergleich
![]()
|
|
|
#19 |
|
Onklifiziert
![]() |
es kauft sicher aber kaum jemand zu beginn des winters neue sommerreifen, schonmal daran gedacht
![]()
Laß’ es zu, daß die Zeit sich um Dich kümmert Hör mir zu, und mach es nicht noch schlimmer Denn es gibt ’nen neuen Morgen ’nen neuen Tag, ein neues Jahr Der Schmerz hat Dich belogen Nichts ist für immer da... |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Inventar
![]() |
und zeig mir das auto, bei dem du zwischen 155er winter und 225er sommer wählst
![]() /me fährt von Ende Okt bis Mitte April Winter +/- je nach Wetterlage. Ich bin immer wieder davon begeistert, wie jeder Mensch der Meinung ist, selbst der beste Autofahrer zu sein und alle physikalischen Grundlagen widerlegen zu können. Was stimmt: Wenn die Winter in Zukunft weiter so laufen, dann kann ein Wiener grundsätzlich auf WR verzichten - aber nur mit der Auflage, dann bei Schnee i.d. Garage zu bleiben und nicht auf Schiurlaub zu fahren. Es kann keine Rechtfertigung dafür geben, wenn ein Möchtegernbesserwisser im besten Falle den Verkehr "nur" aufhält, od. im schlechtesten sogar einen Unfall mit Personenschaden verursacht. Wer sich keine Winterreifen leisten kann, braucht sich auch kein Auto zu kaufen. Könnte mir sogar eine WR Pflicht bei Schneefahrbahn vorstellen.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|