![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 16.08.1999
|
![]() Hallo Leute!
Ich habe in den nächsten Tagen oder Wochen vor, meinen PC komplett neu aufzusetzen. Derzeitige Konfiguration: 1xQuantum SCSI 3.2 GB (C:\ Partition 2GB D:\ Partition 1 GB) 1xIBM Deskstar 20.5 GB (E:\ wird zur Zeit nur mit 2 GB erkannt.) 1xWinNT4 (SP6) auf C:\ 1xWin95(B) auf D:\ 1xBeOS (PE) 500MB Datei auf E:\ In Zukunft möchte ich das neuste Suse Linux installieren. Die Frage ist nur: Wie soll ich beim Partitionieren etc. vorgehen? Ich bin für alle Anregungen und Empfehlungen offen. Maex. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() |
![]() für linux einfach die gewünschte größe als ungenutzten speicher überlassen. beim installieren den ungenutzten bereich auswählen, fertig. (mandrake)
oder du erstellst die einzelnen partitionen selbst. spunz |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
|
![]() Danke Spunz, für deine rasche Antwort.
Dennoch hätte ich doch lieber eine detailiertere Anleitung zum richtigen Aufsetzen meines Systems. D.h. ich freue mich auch über Tips zur Wahl der Partitionsgrößen für WinNT, 95 oder auch über gemeinsame Auslagerungsdateien etc. Danke, Maex |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Super-Moderator
![]() |
![]() ach so. dazu sind mehr daten notwendig. was machst du mit dem computer? office, inet, spielen,..?
spunz |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
|
![]() Hier nun ein paar genauere Daten über meinen PC:
Dual P2-300Mhz 128 MB RAM 1xQuantum SCSI 3.2 GB (ca. 3 Jahre alt) 1xIBM Deskstar 20.5 GB Elsa Winner 2000 Office(4MB) 2xCreative Voodoo2(12MB) NoName Bt878-TV Karte WinNT SP6 (für Office Anwendungen:Word, Excel, Corel8, ev. 3D Studio Max) Win95 B(Spiele, Spiele, Spiele) Linux/BeOS (Multimedia:Sound-Bearbeitung, ev.Videoschnitt) Ich hoffe, du(Spunz u. andere) hast jetzt ein paar Anhaltspunkte und kannst mir ein paar Anregungen geben. Herzlichen Dank, Maex. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gesperrt
![]() |
![]() Das mit den 2 Gb Limit ist leicht erklärt: Du hast entweder mit dem Dos-Fdisk partitioniert oder mit dem Win95B und auf die Unterstützung für große Datenträger "nein" gesagt.
Empfehlung: 1. Disk c:\ 2 GB Fat16. (Wichtig für Nt boot.ini) h:\ 1,2 Gb Fat16. 2. Disk d:\ 5 GB Fat32 (Win95B) e:\ 5 Gb Ntfs (NT) f:\ 5 Gb Linux g:\ 5 Gb Be Os. Unter Win95B siehst Du e, f, g nicht, daher hat h: hier e: Starten tust Du Linux am besten immer mit Loadlin von Dos oder Win95 aus. Oder Du nimmst gleich einen Boot-Manager, da brauchst Du alles nur noch von einer Liste auszuwählen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Super-Moderator
![]() |
![]() lord hat schon alles gepostet was zu sagen wäre.
wieviele spiele mit wieviel platz hast du? ich hab mx 13gb. danach solltest ev. deine partition richten. 5gb für beos solltest nur dann nehmen wennst entsprechend große dateien, filme, sound files hast. spunz |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() |
![]() HI!
Finde die Aufteilung von Lord recht gut. Nur 2 Kritikpunkte: 1. Beos Partition zu groß. Ich glaube nicht das du mit Beos je soviel braucher wirst außer du machst damit wirklich Viedeoschnitt im größerem Rahmen. 2. Linux Partition als 1. auf der 2. Platte. Wenn du Linux von der Festplatte aus booten möchtest (alternativ immer eine Diskette einlegen) muss die Partition (oder zumindest eine Linux /boot Partition) unter dem 1024. Zylinder liegen. Ist bei IDE Platten (soweit ich weiss und bis jetzt gesehen habe) immer bei der 8GB Grenze! Und nicht vergessen Linux braucht eine swap Partition. die sollte 128 Mb Groß sein Nicht mehr! (und am besten auch nicht weniger ![]() Ansonsten Viel Spass mit Linux. ;-) ------------------ MfG Sonic [Diese Nachricht wurde von Sonic am 23. Juni 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Hero
|
![]() Danke für eure raschen und zahlreichen Postings vorerst. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie ich das Ganze am besten einrichten soll?
Bootmanager möchte ich schon haben, auch wenn es "nur" der von WinNT sein sollte. Mit welchen Programm soll ich meine HDDs partitionieren? FDISK - Partition Magic? ...ich bin ja so ein Anfänger.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
-------------
![]() |
![]() formatieren würde ich die einzelnen Partionen mit den verschiedenen Betriebssystemen, macht bei mir immer die wenigsten Probleme.
Zum BootMangager, Lilo ist einfach und kostet nichts. http://sdb.suse.de/cgi-bin/sdbsearch...searchtype=and zum Informieren EnJoy PS: zuerst Win95, dann WinNT, dann BeOS und am Schluß Linux installieren, meine Empfehlung [Diese Nachricht wurde von enjoy2 am 23. Juni 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |