![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Abonnent
![]() Registriert seit: 05.05.2000
|
Ich wollte WinNT auf einem P3C2000-MB
installieren. Beim Setup (dritte Disk) erkennt das Programm nicht die Partitionen auf der Festplatte. Möglicherweise brauche ich einen zusätzlichen Treiber für das Setup, finde diesen aber nicht auf der beigelegten CD_Rom oder der Asus- oder Intel-Homepage. Wer hat schon einmal auf einem P3C2000 WinNT installiert oder hat einen Rat? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.09.1999
|
Hallo Joe!
Müsstest uns noch genauere Daten sagen. Wie gross ist deine Festplatte? Wie ist sie formatiert (FAT16, FAT32 oder NTFS?) Außerdem wären die anderen Hardwaredetails auch interessant! gruss, snowman |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Abonnent
|
Hallo snoeman!
Nun, die Harddisk ist eine IBM 372050 mit mehreren FAT16B Partitionen (und einer FAT32- Partition aus einer Win98-Installation und einer NTFS-Partition für künftige NT-Pro- gramme). Bei einer Installation mit einer ziemlich "alten", englischen NT-Version, erkannte NT eine HD mit mehr als 1024 Zyl.. Mit der relativ neuen Win NT 4.0.1 (deutsch) konnte der Lizenzvertrag angenommen werden, aber wenn es ans Installieren geht, meldet das System unbekannte oder beschädigte FAT16-Partitionen. Diese müßten neu formatiert werden, was dann aber auch nicht gelingt. Sonst: 256MB RAM, G-Force Grafikkarte, P III 600E, Surecom-NW-Karte |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Abonnent
|
Hallo snowman!
Vielen Dank noch für Deine Reaktion! Grüße Joe |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
Wenn du sagst, die FAT32 rührt von einer W98-Installation, ist dann das dein primäres Laufwerk ?? Die erste, primäre Partition darf nämlich keinesfalls FAT32, sondern nur FAT16 oder NTFS sein. Mache eine primäre 2GB partion und formatiere sie mit FAT16.
Die Platte ist über 8GB gross, und NT kann bis zum SP4 keine Harddisks über 8Gb ansprechen. Link: http://support.microsoft.com/support...-US&SD=gn&FR=0 Lade Dir den ATAPI-Treiber herunter und verfahre wie dort beschrieben. gruss, snowman |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gesperrt
![]() |
Außerdem darf die erste, also die Installations-Ntfs-Partition, nicht größer als 4 Gb sein. Die weiteren Laufwerke können beliebig groß sein.
Hast Du übrigens einen Partitions-Manager verwendet und welchen genau ? Hersteller, Name des Produktes und genaue Version ? [Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 05. Mai 2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Abonnent
|
Hallo snowman!
Vielen Dank einmal für Deinen Rat! Ich lud mir den Atapitreiber von Microsoft. Die Festplatte hat eine primaäre FAT16-Partition für alle beide Betriebssysteme, zwei weitere FAT16-Partitionen für Programme(getrennt für Win98 und NT4), die anderen sind noch unbenützt. An der Stelle, wo im Setup zusätzliche Treiber in die Installation eingebracht werden, lud ich den Atapi.sys dazu. Das System meldete "Der angegebene SCSI-Adapter, das CD-Rom-Laufwerk oder der spezielle Festplatten-Controller ist nicht installiert." Die Installation geht dann normal weiter, bis dann eben die Meldung über die Festplatte erscheint: "8063MB Festplatte 0,ID=0, Bus=0 (an atapi) C: Unformatiert oder beschädigt 1004 MB D: Unformatiert oder beschädigt 2000 MB E: Unformatiert oder beschädigt 2040 MB -- Windows 95 (FAT32) 6205 MB Unpartitionierter Bereich 8323" Der letzte Bereich ist an und für sich NTFS-partitioniert. Weißt Du vielleicht noch eine weitere Möglichkeit? Viele Grüße Joe |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Abonnent
|
Hallo Lord_of_Midnight!
Ja, stimmt ich habe mir vorher die HD mit der Rescuedisk von Partition Magic 4.0 (Powerquest) formatiert. Damit machte ich bislang recht gute Erfahrungen. Die Partitionen sind: FAT 16B 1004 MB, primäre Partition FAT 16B 2000 MB, erweiterte P. FAT 16B 2040 MB, logische P. FAT 32 6205 MB, logische P. NTFS 8323 MB, logische P. Viele Grüße Joe |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
|
Ich kenne mich mit Partition Magic nicht aus, aber hast du schon einmal probiert mit einer normalen W95 oder W98-Startdiskette zu partionieren und zu formatieren?
gruss, snowman |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gesperrt
![]() |
Ja, das würde ich auch dringend empfehlen.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|