WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2002, 19:28   #1
Danny
Hero

Danny eine Nachricht über ICQ schicken Danny eine Nachricht über AIM schicken
Standard Windstillepunkt

Hi!

In einem Buch habe ich gelesen, wie man anhand einer Versetzung den tatsächlichen Wind zeichnerisch bestimmen kann. Ich denke, damit ihr meine Frage nachher korrekt beantworten könnt, muss ich euch mal den Auszug aus dem Buch hier aufschreiben (Das Buch heisst "Flight Simulator 98 - So fliegen Sie richtig" und ist von Manfred Czerwinski)

---------------------------------------------------------------------

Ein Pilot will von A nach B fliegen; die Entfernung beträgt 120NM , der Kartenkurs ist 060°. Der Pilot hat sich einen Luvwinkel von 10° errechnet und fliegt einen Steuerkurs von 050°

Nachdem der Piot gestartet ist, ändert sich der Wind. Nach 30 Minuten Flugzeit stellt der Pilot fest, dass er sich nicht mehr auf dem richtigen Kurs befinet; er wurde zum Punkt C hin versetzt.

Um den tatsächlich herrschenden Wind zu bestimmen, ermitteln wir zuerst den Windstillepunkt W. Ohne Wind wäre der Pilot auf dem Kurs 050° geflogen und hätte nach einer halben Stunde den Punkt W erreicht. Wenn wir die Punkte W und C verbinden, erhalten wir den tatsächlich herrschenden Wind. die Länge des Windvektors ist ein Maß für die Windstärke, wobei allerdings die Zeit mit berücksichtigt werden muss.

In unserem Beispiel ist der Windverktor 2 cm lang, das entspricht 20 kt. Da der Windeinfluss nur eine halbe Stunde gewirkt hat, beträgt die Windstärke jedoch 40 kt. Als Windrichtung entnehmen Sie 330°. Damit ist der Wind mit 330/40 vollständig bestimmt.

---------------------------------------------------------------------

Nun meine Frage: Auch nach mehrmaligem GENAUEM lesen verstehe ich nicht, warum sich die WV verdoppelt wenn der Wind nur eine halbe Stunde gewirkt hat. Ich verstehe irgendwie die Logik nicht! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße!Danny
Danny ist offline   Mit Zitat antworten