![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Jr. Member
![]() |
![]() @ Don Manuel
Soviel ich weiß verwendet Vista bei den neuen, moderneren PCs kein BIOS mehr (da kann man einstellen was man will) sondern arbeitet mit dem eigenen EFI. Und das genau ist mein Problem... LG. * Jonathan * |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Da geht es um den Start des Rechners selbst, das beginnt im Bios. Was Vista zum Booten verwenden kann, entscheidet einzig das Bios nach Erkennung der vorhandenen bootfähgien Datenträger.
Wenn also etwas anderes als Vista von CD (oder Floppy, USB, Netzwerkkarte) bootet, kommt Vista nicht zum Zug. |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Jr. Member
![]() |
![]() Danke erstmals. Ja ich kann einlegen was ich will es wird immer das Vista gestartet. Auch wenn ich im Bios die HD C deaktiviere startet Vista. Ich bin am Verzweifeln...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Aussteiger
![]() |
![]() um welches mainboard handelt es sich? (btw: bitte profil ausfüllen, das erspart die nachfragen
![]()
![]() |
#25 |
Jr. Member
![]() |
![]() Nun das ist ein ein Monate alter ACER Laptop meines Nachbarn den ich nicht unbedingt zerlegen mag.
ACER ASPIRE 5920G mit einem Intel Core 2 Duo Proz. T7300 mit 2GHz + 250GB HD + 2GB RAM |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Aussteiger
![]() |
![]() das ist doch schon mal ein guter hinweis ...
wenn im bios die boot-reihenfolge (erst cd, dann hdd) korrekt ist, dann wird wohl die xp-cd nicht bootfähig sein ... handelt es sich um eine original-xp-cd?
![]() |
#27 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Sind Original XP cds IMHO nicht immer bootfähig?
![]() Ich frag ja nur mal so weil ich habs eigentlich noch nicht anders erlebt...? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Jr. Member
![]() |
![]() So hab mal mit Eurer Hilfe Erfolg gehabt - natürlich wars ein Denkfehler. Hab im BIOS zwar das CD-LW als erstes gestellt aber die HD deaktiviert usw (ärgere mich).
Jetzt die Reihenfolge richtig gestellt und den SATA-Mode auf IDE gestellt - und los gings. Konnte brav installieren. Jetzt muss ich mich noch einlesen wie das zu handeln ist wenn man den SATA-Mode wieder auf AHCI zurückstellt - weil da gibts noch einen blauen Schirm. Das mit dem Bootmanager mach ich später - hab zur Sicherheit die Boot-Datei mit VistaBootPro gesichert. Danke derweil und kann sein das ich Euch nochmals brauche LG. * Jonathan * |
![]() |
![]() |
![]() |