WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2007, 15:06   #1
iG0r
Gesperrt

Standard Windows XP Sp2 & Vista dual boot system

Spiele mich mit dem Gedanken auf meinem XP System ein Vista als Dualboot-System ein zu richten.

Bestimmt hat das jemand von euch bereits gemacht, gestaltet sich das problemlos - Vista DVD ins Laufwerk, booten und installieren? Richtet es sich sauber als 2. OS ein, wie z.B. ein 2. XP es machen würde?

Ich würde gerne die 4GB Ram nutzen, schätze da werde ich mir wohl die Vista 64Bit zulegen müssen, oder kann die 32Bit bereits mit 4GB, zumindest schonmal mal umgehen?

Hat jemand von euch praktische Erfahrung damit?

Danke.
iG0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 15:36   #2
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

1. installation problemlos, xp wird in den bootmanager integriert (achtung vista hat einen neuen bootmanager)
  2. vista hat die eigenart, die eigene systempartition immer zu C:\ zu machen. nochdazu würfelt es die anderen partitionen durcheinander, da die bootpartition (soferne es nicht die vista-partition ist) immer mit D:\ einbindet. zudem läßt sich die laufwerkszuordnung der boot-partition auch nicht über die datenträgerverwaltung ändern.
    änderung über die registry geht aber (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices - vorsicht! )
  3. für 4 GB würd ich die 64-bit version nehmen, bedenke aber, dass du da für manche hardware ev. keine treiber finden wirst.

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 16:13   #3
iG0r
Gesperrt

Standard

Wow, danke für die schnelle Antwort

1. Hat der neue Bootmanager einen Nachteil, oder sieht er einfach besser aus, als das Dos-Teil von XP? ... bleibt es bei der Nutzung der boot.ini?

2. Hatte eigentlich vor alles auf C zu haben, XP und Vista. Hab nur vier Laufwerke, 2x Platten, Brenner und DVD-Laufwerk.

3. Hab hier im Forum irgendwo aufgeschnappt, dass es angeblich eine Vista DVD gibt (Retail?), die sowohl die 32Bit als auch die 64er Version hat. In den diversen Händlershops sehe ich aber nur sowohl als auch. Wegen dem Ram wird es sowieso eine 64Bit Version werden müssen. Treiber scheinen sowohl von Asus für alle Onboard-Teile vorhanden zu sein ( http://www.asus.com/products.aspx?l1...89&modelmenu=1 ) als auch für die Grafikkartentreiber.

Ich mache mir eigentlich nur Sorgen wegen der diversen Software, die ggf. vielleicht nicht läuft. Bei Spielen hört man auch immer wieder, selbst bei Neuerscheinungen, dass es teilweise Problematisch ist. Selbes hab ich aber auch von der XP 64Bit Version gelesen, die angeblich andere Ordner anlegt, bzw. eine andere Struktur.

Auf jeden Fall, danke
Alt 30.07.2007, 16:53   #4
The Cynic
Hero

Benutzerbild von The Cynic

Standard

Du kannst nicht 2 Betriebssysteme auf einer Partition laufen lassen. Mußt schon Platz für Vista schaffen!!!
Und wenn du schon so viel Bedenken gegenüber Vista hast, warum willst du es unbedingt haben???
Alt 30.07.2007, 17:12   #5
powerman
gesperrt

Standard

hi,
@pc.net
1. ok
2. ist kein Problem kannst mit der Datenträgerverwaltung die Laufwerke aktuallisieren= wie für xp jedoch xp =nicht mehr c sondern d!
3.habe für meine Hardware ALLe Treiber gefunden
allgemein-> Spiele-> LOST, C&C3, CM Dirt, Two World, Far Cry, FAER, STALKER, GAW2 usw. laufen auf meinen SYSTEM ohne Einschränkung.
DirecX-Treiber mit der dxwebsetup(exe) nachinstallieren.

Für die VISTA-Installation brauchst du eine 2.PRIMÄRE Partition(HDD) mit ca. 50 GIG um spätere nachinstallationen der Programme zu gewährleisten.

Wegen der Speichereinbindung sind wir gerade dabei dieser zu LÖSEN!
http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=222093

Wegen der Ordner und sonstige Einstellungen = jedes BS macht das anders!0>mach dir keine Sorgen das BS findet seine Dateien wieder
powerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 17:28   #6
iG0r
Gesperrt

Standard

Ohh, hat Vista kein NTFS mehr? Dachte mir ich benenne den Vista-Ordner einfach Windows-Vista und der Windows Ordner bleibt für XP

Hast du eines der Vista mit 64Bit oder 32Bit, wenn das alles Problemlos läuft, auch mit der 64er Version, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben Ein händisches installieren von Direct-X macht mir nichts aus, ist ja kein Aufstand.
Alt 30.07.2007, 18:27   #7
powerman
gesperrt

Standard

hi,
wie im Profil ersichtlich VISTA64. du kannst ohne weiters einen ORDNER mit den "Namen" in XP erstellen und mit dem BS VISTA mit/ weiter benutzen. Freigeben für weitere Benutzer Einstellungen bitte in VISTA durchlesen. sehr interessant!
zBsp.:VISTA=> Eigene Dateien ist jetzt=> Benutzername-> USER->da fidest du ALLES.. Bilder, Downloads, Musik, Documente(von MS office)....
Alt 30.07.2007, 20:19   #8
iG0r
Gesperrt

Standard

Nochmal danke, werde ich mir morgen ein Vista besorgen
Alt 31.07.2007, 01:06   #9
powerman
gesperrt

Standard

hi,
VORSICHT==>NICHT blind kaufen...
hast du die Mindestvoraussetzungen für das neue BS?
Mabo aus dem Jahre2006
DualCore CPU 2.0Ghz
2Gb Speicher
GraKa besser 7600GS für DX10=> 8800xx
für Heimanwender reicht eine
Microsoft Windows Vista Home Premium 64Bit DVD, deutsch
Alt 31.07.2007, 03:27   #10
iG0r
Gesperrt

Standard

Ja, also ich hab mir im Mai einen neuen PC gekauft, der ist top und eine 8800 GTX ist (alleine schon wegen dem sehr guten Bild) auch verbaut

Nochmal danke.
Antwort