WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2002, 00:32   #1
mig
Elite

mig eine Nachricht über ICQ schicken
Böse Windows XP - div. Probleme (kriegs nicht hin)

Hallo!

Ich hab viele alte Threads gelesen, leider ist in keinem einzigen eine befriedigende Antwort. BITTE!

1.) Ich kann in einigen Untermenüs einfach nicht die Fenstergröße verstellen (Systemsteuerung/System/etc.), das ist klein, und ich kann NUR VERSCHIEBEN oder SCHLIESSEN, obwohl die Information nicht einmal annähernd komplett angezeigt wird. Darf das war sein?

2.) Wie kann ich als Benutzer in XP Dateien (Powerstrip konkret) mit Administratorrechten schon beim Systemstart laden (nachher bring ich es auch zusammen)?

3.) Wie kann ich ein FAT32 Laufwerk, für alle Leute, die nicht Admins sind verstecken? Mit den Benutzerberechtigungen hab ich keinen Erfolg gehabt, weil es sich bei (C$, D$ etc.) ja um administrative Freigaben handelt, wo ich keine Berechtigungen verwalten kann, und die sind von "Benutzern" frei manipulierbar. Auch wenn ich die Freigabe dektiviere, startet er sie bei jedem Booten neu. Das will ich aber nicht, und NTFS formatieren kann ich nicht (W98 Laufwerk).

4.) Bringt im XP der "Vcool Idle Loop" noch was?

5.) Warum ist der Papierkorb sowohl unter XP als auch 98 manchmal voll, obwohl keine Dateien drinnen sind, ich aber 24 oder so löschen kann?

Danke und lG, mig

ps: Darüber hinaus lauter unerklärliche Phänomene wie Fenster, die sich nicht schließen lassen, unglaubliche Lags beim Einstellen von Optionen (5-7 Sekunden manchmal), kryptische Fehlermeldungen, "alle Fenster minimieren" im Kontextmenü der Taskleiste fehlt etc. etc.
Ich hasse XP!
Alt 15.01.2002, 00:43   #2
valo
Inventar

Standard Re: Windows XP - div. Probleme (kriegs nicht hin)

Zitat:
Original geschrieben von mig
Ich hasse XP!
dann radiers wieder von der platte und installier ein 2000er

zu deinen problemen kann ich nix sagen, hab kein XP in reichweite dass ich mir das anschaun könnt... das von meiner schwester is nicht in reichweite, obwohls im nebenzimmer steht ('lass die finger von meinem computer' )

Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002
A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002
Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp
valo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2002, 00:44   #3
Root
Inventar

Standard

Ach Du Scheisse - ist das etwa auch XP Professional von der TU? Das wollte ich mir bis grad eben auch draufschmeissen !
Wie läuft´s sonst - stabil und schnell wenigstens?

Signatur? Nervt ja nur!
Root ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2002, 00:53   #4
mig
Elite

Standard

Ja, TU, aber es liegt am XP und nicht daran, daß es die XP PRO von der TU ist ... stabil schon, aber ich komm überhaupt nicht zurecht, hab noch fast kein Problem eigenständig lösen können. Es ist zum aus der Haut fahren!!!

lG, mig
Alt 15.01.2002, 00:58   #5
Root
Inventar

Standard

Ich denke mir daß es nicht an der TU-Version liegt, würd mir auch nicht einfallen mich dahingehend zu beschweren. War nur so eine spontane Reaktion, weil ich eben genau das gleiche installieren will/wollte - da hab ich an Schreck kriegt .

Signatur? Nervt ja nur!
Root ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2002, 12:08   #6
MrWolf
Master

MrWolf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hm sehr mystisch: ich hab auch die tu version (wohl gemerkt die gleiche und nicht die selbe ;-) ) aber bei mir treten diese effekte nicht auf:

ad 4) vcool bringt auch unter xp nochwas, da vcool neben dem hlt befehl (das macht xp ja auch) zusätzlich noch den prozessor vom frontsidebus abkoppelt (coolbit) damit dieser in ruhe mützen kann

ad 2)
am einfachsten direkt in der registry unter Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

ad 5) vielleicht hast entweder den punkt: geschützte datein ausblenden, bzw. versteckte verzeichnise und ordner ausblenden aktiv

ad 3) damit musst dich wohl abfinden. das problem liegt an fat32 das eben nicht wie ntfs eine eigenes zugriffsberechtigungssystem hat.
spontan fällt mir folgendes ein: lege einen neuen user der gruppe administrator an: klick beim anlegen auf den punkt: "ordner und dateien sollen ausschließlich für den user (und nicht für andere) sichtbar sein. log dich damit ein und verschiebe in tweak ui führ xp unter besondere ordner seinen "eigene dateien" ordner auf direkt auf auf das zu sperrende laufwerk. --> ich bin aber nicht sicher, ob dann andere administratoren auf das laufwerk noch zugreifen dürfen.

vielleicht hör ich ja nochmal was

alternativ gibts z.b. den newsserver
msnews.microsoft.com
und dort unter microsoft.public.de.german.windowsxp.*
bzw. microsoft.public.windowsxp.*

lg mrw
MrWolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2002, 19:29   #7
mig
Elite

Standard

Also ...

Ich hab viel ausprobiert ....

1.) VCool starten über die Registry starten ist auch als "Benutzer" kein Problem. Das paßt jetzt also super.
2.) Ich hab alle Freigaben gelöscht (auch die administrativen) ... Trotzdem schaffe ich es nicht, die beiden Fat32 Partitionen verschwinden zu lassen auch nicht über den "nodrives" Eintrag in der Registry, noch über TweakXP. An den "administrative shares" liegts. also nicht. In HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Policies\Explorer kann man nämlich nur als Admin Einträge machen. Das heißt, ich kann mir selbst die Laufwerke verstecken, aber trotzdem bleiben sie den anderen ersichtlich.
Habe jetzt die Vermutung, daß man lokale Partitionen für Benutzer gar nicht verstecken kann, was höchst widersinnig ist.

naja, vielleicht tut sich ja noch was ...

lG, mig
Alt 16.01.2002, 23:30   #8
valo
Inventar

Standard

wenn du die partitionen gar ned brauchst, dann geh in verwaltung --> computerverwaltung --> festplatten-manager und nimm den fat32 partitionen den laufwerksbuchstaben weg, dann sind sie nimma da, oder stell sie in einem ordner zur verfügung (weiss ned ob man da auch fat32 partitionen reinmounten kann, mit ntfs gehts super) und diesen ordner kannst dann ja über die sicherheitseinstellungen schützen ...

Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002
A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002
Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp
valo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2002, 10:23   #9
mig
Elite

Standard

War eine gute Idee, valo, leider funktioniert das nicht, weil C: ja eine Systempartition ist, und somit die Laufwerksbuchstabenzuordnung nicht aufgehoben werden kann.

Dennoch hat jemand in der MS Newsgroup eine viel leichtere Lösung gefunden:

Benutzer XY -> Adminrechte erteilen
Registryeintrag setzen (DWORD "NoDrives" Wert "12")
Benutzer XY -> Adminrechte wegnehmen
Standardfreigaben deaktivieren

--> Laufwerk geschützt und unsichtbar und IMHO nicht mountbar

Eigentlich ganz einfach, bin aber selbst nicht draufgekommen. Besten Dank allen für verbratene Hirnzellen.

lG, mig

ps: FAT32 als Laufwerk unter NTFS geht
Antwort