![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
SYS64738
![]() |
![]() Also ich will mich ja nicht in euren Streit einmischen
![]() Ich hatte bis ca. Mitte das Jahres Norton Internet Security, aber auf einmal, ohne das etwas am PC verändert wurden, gabs Probleme, keine LiveUpdate, Firewall ließ mich nicht durch etc etc... (Key war aber noch gültig!). Wie dem auch sei, ich bin auf Kaspersky umgestiegen und habe seitdem keine Probleme mehr! Dazu ist noch zu sagen: bei einem Bekannten läuft seit ein paar Jahren Norton Internet Security ohne Probleme. Daher kann man nicht sagen, es ist super und auch nicht es ist ein Schmarren. Ich schätze, nachdem was ich in diversen Foren so gelesen, bzw. selber erlebt habe, das es PCs gibt, wo Norton super rennt, dann welche wo er auf einmal zu spinnen beginnt und welche wo es gar nicht gescheit läuft! |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | ||||
Speedtouchfreak
![]() |
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Ich habe keinen gelesen. Zitat:
Zitat:
Aber ist ja schlussendlich egal. Unsere Streiterei hilft Carl Josef auch nicht weiter. Arbeite du ruhig mit deinen Symantec-Programmen. Ich werde Norton deinstallieren, wo immer ich diesen Schrott finde. Und meine Ignore-List freut sich über einen neuen Eintrag. Sonst steigt mein Blutdruck wieder. bully
![]() |
![]() |
#13 |
Master
![]() Registriert seit: 03.12.2001
|
![]() @bully,
vielen Dank für den Tip mit HijackThis ! Nachden was ich bisher in der Log-Datei gesehen habe scheint mir HijackThis Programme zu zeigen, die Windows bordeigene Tools und "Tune Up Utilities" verschweigen. Ich werde es unmittelbar nach einem Neustart nochmals laufen lassen und dann die Log-Datei etwas farblich aufbereiten , mit Fragen und eigenen Kommentaren versehen , dann können wir es leichter gemeinsam diskutieren. Vorweg einige allgemeine Fragen: 1) "Running processes" , sind das Programme die im Hintergrund wirklich laufen, oder auch welche die geladen wurden und -laienhaft ausgedrückt- bereitstehen und somit Arbeitspeicher belegen ? Auffällig: 9 von 26 Programmen sind vom Norton(Antivirus und Firewall) 2)Sind das Einträge in der Registry ? Was bedeutet "R" und "O" ? "R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = file:///D:/internet/Bookmarks/Bookmark_neu_Table.htm R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL =ht*tp://www.4mbo.de O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx" Bemerkenswert:"Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = ht*tp://www.4mbo.de obwohl ich ja eine eigene Startseite "Bookmark_neu_Table.htm" eingestelt habe. ************************************************** *************** Meine Haltung zum Norton Ich habe ihn als Firewall gekauft, Antivirenprogramm war halt dabei. Ich habe immer vermutet das da viel im Hintergrund läuft (neuerdings kommt auch auch das saublöde Pop-Up Erinerumngsmenü in der Taskleiste ) was ich grundsätzlich nicht will. Ich sehe im Moment keine Alternative. Zone Alarm hat mir ein Windows 98 System so zerschosen, daß ich keine Dateien mehr runterladen konnte. So einfach gelöscht hätte ich den Norton aber auf bullys Vorschlag trotzdem nicht. Ich grabe gerne etwas tiefer ( HijackThis nochmals danke, bully !). Auf meinem anderen Rechner mit XP 2 habe ich den neuesten Norton auch installiert und selbst mit händisch aktiviertem Live Update kann ich kurz nachdem der Desktop fertig ist Programme starten. Ich mag es grundsätzlich nicht , wenn Addon-Programme im Hintergrund laufen. Das macht nicht nur der Norton. Der Schnick-Schnack nimmt leider immer mehr zu. Ein Beispiel meiner Haltung: Als Anfang/Mitte der 90er Antivirenprogramme "unter Windows" herauskamen war ich schon skeptisch. Ich habe so lange es sie gab DOS-Versionen verwendet und sie nach meiner eigenen freien Entscheidung mit einem DOS-Batch-Programm über Windows Icon gestartet und in meinem Verzeichnis "Antivir" worin ich heruntergeladene Dateien geparkt hatte, suchen lassen. Gruß Carl |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Master
![]() Registriert seit: 21.12.2004
|
![]() @carl
es gibt keine Antivierenprogramme und auch keine Firewalls, die nicht im Hintergrund laufen. Wie sollten diese sonst auf Gefahren rechtzeitig reagieren können. Dass das LiveUpdate von Norton die Verzögerung verursacht, halte ich für unwahrscheinlich. Das Programm startet ja nur wenn du Online bist. Beim Hochfahren des Rechners ist das aber nicht der Fall. Ich tippe eher auf Unstimmigkeiten bei deinen Netzwerkeinstellungen.
![]() |
#15 | |
Master
|
![]() Zitat:
Und das Live Update Programm scheint immer noch geladen zu werden, obwohl ich es per Hand im Live Update Menü deaktiviert habe. Übrigens nistet sich das Live Update Menü vom Norton in die Systemsteuerungsliste von Windows ein. Ich finde das eine Frechheit ! Kurz gesagt ich will das nicht. Carl |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
Master
![]() Registriert seit: 21.12.2004
|
![]() Zitat:
Wenn du natürlich glaubst, dein Problem wird durch den Norton verursacht, so würde ich diesen einfach löschen. Im Übrigen sind die Virenprogrammierer viel raffinierter als zu DOS-Zeiten, so dass es doch sinnvoll erscheint, Virenscanner im Hintergrund laufen zu lassen. Ich habe beim Fliegen mit dem FS 2004 immer den Norton im Hintergrund laufen. Die Frames bleiben, ob mit oder ohne NIS, immer gleich. Das beweist mir, dass Norton das System nicht ausbremst.
![]() |
![]() |
#17 |
Speedtouchfreak
![]() |
![]() @Carl: HijackThis ist ein sogenannter Browser Hijacker, der untersucht, ob eine Infektion mit Malware vorliegt. Das Tool zeigt dir Informationen über die Startseiteneinträge (R0, R1, R2 usw...), über die sogenannten Browser Helper Objects (O1, O2 ...) usw. an. Es ist grundsätzlich nicht einfach zu lesen und untersucht auch nicht das ganze System, liefert aber gute Informationen bei Verdacht von Viren/Trojanerbefall. Ich habe dir den Tipp gegeben, weil ich eben vermutet habe, dass deine Probleme damit zusammenhängen können.
Nochmals zur ganzen Norton-Diskussion: boeing2707 hat schon recht, es ist heute unerlässlich, mit aktivierter Firewall und im Hintergrund laufendem Antivirusprogramm zu arbeiten, noch dazu, wenn der Rechner an einem Router hängt, also defacto immer online ist. Ein ungeschütztes System ans Internet zu bringen bedeutet eine Infektion binnen weniger Minuten, nur vom Surfen allein, da die Techniken der Virenschreiber immer ausgefeilter wurden, Betriebssystemlücken ausgenützt werden und so weiter. Tatsache ist aber auch, dass viele dieser Schädlinge konkret gegen Systeme mit NT-Kernen optimiert wurden und Windows 98 nicht betroffen ist. Das berühmteste Beispiel war wohl der Blaster-Wurm. Trotzdem würde ich auch einen Windows 98 - Rechner, der im Netz hängt, niemals ohne aktivierter Firewall und im Hintergrund laufenden Virenscanner betreiben. Norton gräbt sich allerdings für meinen Geschmack viel zu tief ins System ein. Ihn zu deinstallieren oder auch nur vorübergehend zu deaktivieren, wenn es wegen irgendwelcher Probleme notwendig ist, scheitert dann meist kläglich und das System spinnt nur mehr herum. Ich habe halt schon viel zu viele Rechner gesehen, die trotz immer aktuell gehaltenem Norton verseucht und Zombie-Computer waren. Eine Reparatur solcher Systeme ist eine Herkules-Aufgabe, meist wäre dann nur Format C: sinnvoll. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Du wolltest in deiner Frage wissen, welches Programm diesen hängenden Prozess mit dem Update auslöst. Und daher der vielleicht etwas zynische Tipp mit dem Deinstallieren. Aber deine Probleme mit dem Rechner gehen sicherlich noch tiefer, das ist schon klar. lg bully
![]() |
#18 |
Speedtouchfreak
![]() |
![]() Edit: Man sollte um 4.00 früh keine Beiträge schreiben: Ich meinte natürlich ANTI-Hijacking-Tool bei HijackThis!!
![]() |
#19 |
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
251
4:32 um genau zu sein
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Master
|
![]() @bully,
ich habe auch auf deinen Vorschlag hin die Log-Datei von HijackThis an hijackThis.de geschickt und automatisiert auswerten lassen. Zumindest eines ist klar es gibt keine Schädlinge. Interessant sind wirklich die Kommentare. Ich möchte die Running processes nun auch hier auflisten. (Registry-Einträge folgen ). Kann mann unterscheiden ob diese Programme laufen oder nur "geladen" sind und Arbeitsspeicher belegen ? C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe Grafikkarte ATI ? C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccProxy.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe C:\Programme\Norton Internet Security\ISSVC.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SPBBC\SPBBCSvc.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe GrafikkarteATI ? Warum 2 mal ? C:\WINDOWS\Explorer.EXE Das ist seltsam, Explorer war nicht geöffnet. Vielleicht ist das das Problem C:\WINDOWS\System32\brsvc01a.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\WINDOWS\System32\brss01a.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe C:\WINDOWS\system32\NOTEPAD.EXE Notizen.txt die ich per Autostart aufrufen lasse, also OK C:\Programme\Symantec\LiveUpdate\ALUSchedulerSvc.exe C:\Programme\Symantec Internet Security\Norton AntiVirus\navapsvc.exe C:\Programme\Dantz\Retrospect\retrorun.exe Backup für externe Festplatte per Knopfdruck - brauche ich nicht C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe D:\____dl0ct2006\HijackThis\HijackThis.exe C:\WINDOWS\System32\wuauclt.exe ---------------------------------------------------- Carl |
![]() |
![]() |
![]() |