WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2005, 17:10   #1
Chevy22
Hero

Böse Windows verweigert (Flusi-)Start

Ich entschuldige mich schon gleich im Voraus: wahrscheinlich wird mir keiner einen Lösungsvorschlag für mein Problem machen können. Leider kann ich aber auch nicht mehr berichten als das, was mir gerade passierte:

Ich wollte meinen Flusi-PC anwerfen, doch nach dem ersten Ladebalken von WinXP blieb der Bildschirm schwarz und auch die Festplattenaktivität erlosch ca. 1-2 Sekunden später.

Und egal was ich versuche (abgesicherter Modus, Reperaturkonsole mit Original XP-CDs, fixboot, fixmbr, BIOS-Einstellungen u.ä.) - das Ergebnis ist immer das Gleiche: schwärzeste Nacht auf dem Monitor.

Ich bin total verzweifelt und habe sowas noch nie gehabt. Eigentlich dachte ich, ich hätte ein wenig Ahnung von Computern, aber da hört es restlos auf...

Mehr kann ich leider zur Fehlerbeschreibung nicht beitragen. Aber ich musste meinen Frust hierzu einfach mal loswerden... So etwas kennt Ihr ja sicher, gell?

Wahrscheinlich werde ich um eine Neuinstallation nicht mehr rumkommen. Und dann brauche ich wahrscheinlich weitere zwei Wochen, bis ich meinen Flusi wieder so aufgesetzt habe wie heute (zig Addons und spezielle Einstellungen...).

Bin nur froh, dass ich meine ganzen Download-Addons auf einer separaten Partition habe...

Christian
Chevy22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 17:20   #2
boeing2707
Master

Standard

Kommst du beim Hochfahren des Rechners noch ins Bios um die Einstellungen zu überprüfen ?
Wann wird dein Bildschirm schwarz?
Deine Beschreibung deutet auf ein Hardwareproblem hin.
Evtl ist eine deiner Festplatten defekt.
Alt 28.12.2005, 19:33   #3
günther
Hero

Standard

Oder die GraKa.
Günther
günther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 09:24   #4
Chevy22
Hero

Standard

Ich denke nicht, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt.

Ich komme ganz normal ins BIOS (dort alles OK) und ich kann auch noch den anfänglichen Ladebalken von Windows sehen. Danach wird's dunkel...

Die Festplatten und die GraKa sind auch OK. Ich komme mit einem Linux-System von CD-ROM gebootet ganz normal an alle meine Daten und habe auch schon einige Checks laufen lassen. Alles in Ordnung. Auch eine Neuinstallation von XP würde funktionieren (habe allerdings bis jetzt immer vorher abgebrochen, weil ich diese "ultima ratio" scheue).

Scheint mir eher so zu sein, als ob irgendwelche Windows-Systemdateien zerschossen sind.

Und das Witzige ist: ich habe vorher NICHTS verändert am Rechner. Am Tag vorher lief er noch ganz normal und ich bin im Schneesturm schön warm und gemütlich vom MAF EDDF nach EDDG getuckert...

Christian
Alt 29.12.2005, 17:57   #5
günther
Hero

Standard

Ja, dann hilft wahrscheinlich doch nur eine Neuinstallation, es sei denn du hast in nicht allzu fernen Tagen einmal ein Backup (Image) gemacht.
Günther
günther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 09:16   #6
Chevy22
Hero

Standard

Mittlerweile konnte ich wenigstens herausfinden, dass eine Partition meiner SATA-Festplatte zwar noch von der Größe her korrekt erkannt wird. Es wird aber nicht erkannt, dass es sich um eine NTFS-Partition handelt.

Und wen wundert's, dass es sich dabei just um meine exklusive Flusi-Partition handelt...

Was ich aber nicht verstehe, ist, warum Windows auf meiner Systempartition "C" nicht mehr startet, wenn die NTFS-Partition "F" nicht mehr korrekt erkannt wird.

Zur Info: Partition "D" enthält alle Daten (Downloads etc.) und Partition "E" alle Programme, weitere Spiele etc.

Any ideas? Wie gehe ich am besten vor? Würde XP wohl wieder starten, wenn ich Partition "F" neu formatiere? Oder komme ich wohl um eine Neuinstallation von XP auf "C" nicht herum?

Meinen Flusi muss ich mit allen Addons ja jetzt wohl in jedem Fall neu aufsetzen...

Christian
Alt 30.12.2005, 17:05   #7
Garmin196
Elite

Standard

Hi,

wenn F: eine SATA-HD ist, wird beim Booten von XP ein (je nach MOBO) *.sys Treiber für SATA geladen.
Wenn nun sich keine Filesystem Information auf
der Partition befindete, was ja der Fall ist, dann versucht XP s die Partition zu finden, da sie ja beim vorherigen Booten als primäre oder logische Partition noch im System war.
Ich würde mit FDISK die defekte Partition löschen. Dann ist sie erst mal aus dem System verschwunden u. XP sucht nicht mehr danach.

Guten Rutsch

Mike
Garmin196 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort