WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2008, 09:52   #1
GroundEffects
Newbie

Frage Windows Start blockiert seit ALICE. Netzwerkfehler???

Liebe Community,

ggf. wurde dieser Fall schon desöfteren besprochen, aber ich habe keine Antwort auf meine Frage gefunden. Daher eine kurze Schilderung mit der Bitte um Hilfe.

Ich habe vor wenigen Wochen Alice DSL bekommen. Grundsätzlich funktioniert das Ganze, aber die PCS in meiner WG haben beim Windowsstart eine Blockade, die besonders in den Symbolen der Taskleiste zu sehen ist. Während ich normale Programme wie Word etc. sofort öffnen kann, ist alles was auf das Netzwerk zugreift blockiert. Der Virenscanner, Messenger etc. Die Messenger öffnen sich z.B. erst nach etwa 1-2 Minuten. Auch die DFÜ Verbindung zu Alice kann ich erst nach 2 Minuten anlicken. Ich glaube es liegt daran, weil der PC verzweifelt nach dem Netzwerk sucht und bei dieser Suche alles auf Eis liegt. Kann man dagegen irgendwas machen?

Gruss Martin
GroundEffects ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 10:38   #2
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

wie sieht die netzwerk-konfiguration der einzelnen pc's aus? ist ein router im netzwerk vorhanden?

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 10:42   #3
GroundEffects
Newbie

Standard

Es ist kein Router vorhanden. Die beiden PCs sind direkt mit dem ALice Modem verbunden. Der Fehler tritt auch auf, wenn nur einer der PCs angeschlossen ist. Mit Netzwerkkonfi kenne ich mich nicht sehr gut aus. Es sind die Standarteinstellungen nach der Windows-XP-Installation, wenn dir das was bringt. Ich hatte vorher Arcor über einen Router, ich musste mich also nicht einwählen und hatte nach dem Start direkt Netzwerk, dann ist der PC auch sauber gestartet. Seit Alice sieht das anders aus.
Alt 19.07.2008, 17:53   #4
maxxmaxx
Elite

Standard

hast du schon mal versucht der netzwerkkarte, die mit dem alice-modem verbunden ist, eine feste ip-adresse zuzuteilen?

außerdem würde ich für diese netzwerkkarte die "Datei- und Druckerfreigabe" in den netzwerkeigenschaften abwählen.

bringt das eine veränderung?

gruß,
markus
maxxmaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 18:06   #5
GroundEffects
Newbie

Standard

Das mit der festen IP habe ich schonmal gehört, aber habe dafür zu wenig Ahnung. Ich habe es bei den Properties der LAN Verbindung bis in die EInstellungen der TCP/IP Verbindung geschafft. Dort steht, dass die Netzwerkadresse automatisch bezogen wird. Auch die vom DNS Server. Wenn ich auf manuell gehe, kann ich mehrere Felder füllen. Aber was schreibe ich da rein? Kann ich da einfach irgendeine Phantasiezahl eingeben? Wäre nett wenn mir das jemand kurz erläutert. Könnte sein, dass es daran liegt.

Danke euch, Martin
Alt 19.07.2008, 19:57   #6
bully
Speedtouchfreak

Benutzerbild von bully

Mein Computer

Standard

Nein, da kannst nicht irgendwas hineinschreiben. Aber nachdem wir hier ein österreichisches Forum sind, wird es wenige Alice-User hier geben. Mach einmal folgendes:

Start->Ausführen->cmd

Im Fenster schreibst: ipconfig/all

Und die Ausgabe postest einmal hier. Dann wissen wir mehr.

lg
bully

Mein Hund ist mein Freund.
Meine Homepage
bully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 20:39   #7
GroundEffects
Newbie

Standard

Windows IP Configuration

Host Name . . . . . . . . . . . . : foundation-5506
Primary Dns Suffix . . . . . . . :
Node Type . . . . . . . . . . . . : Unknown
IP Routing Enabled. . . . . . . . : No
WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No

Ethernet adapter Local Area Connection:

Connection-specific DNS Suffix . :
Description . . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
Physical Address. . . . . . . . . : 00-1B-FC-64-E3-3B
Dhcp Enabled. . . . . . . . . . . : Yes
Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes
Autoconfiguration IP Address. . . : 169.254.168.183
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Default Gateway . . . . . . . . . : 169.254.168.183

PPP adapter Alice DSL:

Connection-specific DNS Suffix . :
Description . . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
Physical Address. . . . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
Dhcp Enabled. . . . . . . . . . . : No
IP Address. . . . . . . . . . . . : 85.179.219.232
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Default Gateway . . . . . . . . . : 85.179.219.232
DNS Servers . . . . . . . . . . . : 213.191.74.11
213.191.92.82
NetBIOS over Tcpip. . . . . . . . : Disabled
Alt 19.07.2008, 20:59   #8
bully
Speedtouchfreak

Benutzerbild von bully

Mein Computer

Standard

Na ja, da haben wir ja schon das Problem. So wie ich das verstehe, hängst du über die Netzwerkkarte an diesem Alice-Modem. Trotzdem hat deine Netzwerkkarte nur die Windows-typischen Einträge, wenn keine Verbindung existiert. Und das dauert, wenn Windows immer versucht, eine IP-Adresse zu beziehen. Dafür dieser komische PPP-Adapter Alice DSL. Keine Ahnung, ob man den bei euch braucht. Gibts nicht irgendwelche Alice-Konfigurationanleitungen?

lg
bully

Meine Homepage
Alt 19.07.2008, 21:08   #9
GroundEffects
Newbie

Standard

Hi, danke für die Info. Ja meine Netzwerkkarte ist direkt mit diesem Modem verbunden. Also es gibt Standartanleitungen und tausende von Foreneinträgen von geplagten Alice-Kunden, die aber nicht direkt für mich interessant sind. Ich habe noch einen Router, den ich einfach mit dem Modem betreiben wollte um diesem Problem aus dem Weg zu gehen, aber das Alice Modem versteht sich nicht mit dem Router, was wohl normal ist. Es scheinen laut User-Angaben nur wenige Router mit dem Modem zu funktionieren. Frag mich aber bitte nicht, woran das liegt. Dieses Alice Modem ist dubios. Es sind 3 LAN ANschlüsse vorhanden. Es wird aber darauf hingewiesen, dass ansich nur ein PC angeschlossen werden kann. Manchmal funktionieren auch zwei oder drei, manchmal nicht. Damit haben wir allerdings keine Probleme. Könnte man Windows nun so konfigurieren, dass er nicht nach der IP sucht?

Martin
Alt 19.07.2008, 21:15   #10
bully
Speedtouchfreak

Benutzerbild von bully

Mein Computer

Standard

Du könntest deine Netzwerkkarte einmal probehalber im Gerätemanager deaktivieren. So wie es aussieht, ist sie nutzlos. Wenn dann allerdings gar nichts mehr geht, dann musst sie halt wieder aktivieren. Alternativ könntest du der Karte auch eine beliebige private IP geben und nicht auf automatischen Adressbezug stellen. Also z.B. 192.168.1.1 / 255.255.255.0

lg
bully

Meine Homepage
Antwort