![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() |
Hi!!
Wollte mein Privates Netzwerk mal mit nem 2003-Server aufbessern. Als Anleitung habe ich den Guide "WCM Windows Box" genommen und wollte eine Domäne einrichten. Bisher hatte ich es relativ einfach via statischer IP-Adressenvergabe (192.168.0.x, 255.255.255.0, 192.168.0.1 / DNS-Server 217.237.150.225) gelöst. Also hab ich wie in dem Guide geschrieben die eine Netzwerkkarte auf 192.168.1.1 und die andere auf automatische Erkennung (DSL)konfiguriert. Danach das Active-Directory eingerichtet, 2 User angelegt und im Anschluß daran die XP-Kiste auf 192.168.1.2, 255.255.255.0, 192.168.1.1 gesetzt. Anpingen klappt wunderbar, jedoch klappt das Anmelden in der Domäne kein Stück. Habe am Server einen User "joerg" angelegt, die Domäne heißt "stemmann.local". Der XP-PC heißt "PC-Keller" und ich habe bei Systemeigenschaften->Computername->Netzwerkkennung dann bei Benutzername "joerg@stemmann.local" und eben das Passwort eingegeben - daraufhin ne Meldung, daß er das irgendwie nicht finden kann... In dem folgenden Screen wollte er dann den PC-namen und die Domöne wissen, also hab ich "PC-Keller" und "stemmann.local" eingegeben, daraufhin kam folgende Fehlermeldung: Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "STEMMANN.LOCAL" verwendet wird: Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden." (Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR) Die Abfrage war für den SRV-Eintrag für _ldap._tcp.dc._msdcs.STEMMANN.LOCAL Die häufigsten Ursachen dieses Fehlers sind: - Der DNS-SRV-Eintrag wurde nicht in DNS registriert. - Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergeordneten Zone: STEMMANN.LOCAL LOCAL . (die Stammzone) Klicken Sie auf "Hilfe", um weitere Informationen über die Fehlerbehebung zu erhalten. Der Guide ist zwar ziemlich umfangreich, aber FAQs oder Hilfen für solche Probleme, wie ich sie hier habe, habe ich leider nicht gefunden... Kann mir netterweise einer eine Anleitung bzw. nen Tip für Voll-Noobs geben? Wäre euch sehr dankbar dafür ![]() |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|