WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2006, 07:43   #1
w_fuchs
Veteran

w_fuchs eine Nachricht über ICQ schicken
Böse Windows lässt mich nicht mehr rein

Liebe Freunde!

Erstmals sorry, für den meiner Meinung etwas schwachsinnigen Betreff, aber zu der Uhrzeit UND in meiner Verzweiflung fiel mir nichts Besseres ein. Bitte macht Euch die Mühe und lest folgenden (langen) Text:

Ich habe 2 Profile auf meinem WinXP-Computer - User und Player. Ich denke, die Namen sind aussagekräftig. Player hat kein Passwort, User schon. Anmeldung erfolgt automatisch mit in der Registry eingetragenem Passwort, damit es nicht jedesmal eingegeben werden muss (nur ich bin Benutzer).

Gestern war ich in "PLayer" drinnen und deinstallierte ein Spiel und wollte dann Myst 4 starten. Doch während dessen merkte ich schon, dass der Compi unverhältnismäßig langsam ist. Also Strg-Alt-Entf gedrückt, Prozesse aller Benutzer angezeigt (User war ja auch angemeldet). Es liefen zwar 57 Prozesse, aber keiner wirklich sehr rechenintensiv. Ich konnte als Player nichts mehr klicken, auch das Startmenü war nicht wählbar. Das EInzige: Im Taskmanager auf herunterfahren bzw. auf abmelden. Ich meldete Player ab und dann wurde der Monitor schwar und ging in den Energiesparzustand. PC lief aber. Nachdem sich lange Zeit nichts tat, versuchte ich den PC mittels Powertaste (bei mir = Ruhezustand) abzuschalten. Nichts. Also, was soll's......restart. So und jetzt machte er folgendes:

Er bootet problemlos, dreimal läuft der Statusbalken die Laufzeile beim schwarzen Windows-Logo entlang, dann der blaue Anmeldebildschirm mit dem kleinen Windows XP Schriftzug und das war's. Nicht mehr weiter. Ich drehte dann mal meine Lautsprecher auf und hörte das Anmeldesignal und sofort danach (mit leichtem Bildschirmflackern dazwischen) wieder den Abmeldeton. Und das ununterbrochen. Und auch im abgesichrtem Modus.

Danke erstmals, dass Ihr bis hierher gelesen habt, denn nun meine Frage: Wie komme ich wieder in mein System rein???

Bitte vielmals um Eure Hilfe!
Alt 24.01.2006, 08:10   #2
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Starte im abgesicherten Modus (beim Booten gleich am Anfang, bevor der erste XP Schirm kommmt) F8 drücken, dann Booten im abgesicherten Modus wählen.

Ist hier der Bootvorgang OK, dann wählst im abgesicherten Modus die Systemwiederherstellung (Zubehör-Systemprogramme), das System wird dann auf einen funktionierenden Zustand, der vorher gelegen ist, zurückgesetzt (evtl. Daten, die dazwischen liegen, gehen aber verloren!).

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 08:22   #3
w_fuchs
Veteran

Standard

Doch, wie schon in meinem Beitrag erwähnt, macht er dieselben Probleme auch im abgesichertem modus - an- und gleich wieder abmelden, an- und ab, an- und ab .......
Alt 24.01.2006, 09:04   #4
powerman
gesperrt

Standard

hi,
mit der WinCD booten und REPARIEREN.
powerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 09:15   #5
w_fuchs
Veteran

Standard

Wie erfolgsträchtig ist diese Variante? Ich hab da so meine Bedenken...Obwohl ist sicherlich ein Versuch wert (Nachmittag dann) - es heißt aber: Updates von Windows müssen wieder eingespielt werden. und sonst? Hab ich dann mein System, wie es gestern Abend vor dem Crash war oder spielt mir die Reparatur ein neues Windows drauf?

Woran kann dieses Verhalten eig. liegen? Was ist da bloß an meinem PC passiert, als er sich dermaßen komisch verhielt?
Alt 24.01.2006, 10:13   #6
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von w_fuchs
Doch, wie schon in meinem Beitrag erwähnt, macht er dieselben Probleme auch im abgesichertem modus - an- und gleich wieder abmelden, an- und ab, an- und ab .......
Wenn Du im abgesicherten Modus nur die Eingabeaufforderung wählst, passiert dann das auch?

Wenn nicht, kannst dann von der Eingabeaufforderung direkt die Systemwiederherstellung starten, das Programm liegt da:

%SystemRoot%\System32\restore\rstrui.exe

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 11:02   #7
w_fuchs
Veteran

Standard

he! das ist ja ein toller vorschlag, hoffentlich funzt er auch! Probier ich dann gleich aus!
Alt 24.01.2006, 12:03   #8
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

vermutlich ist das profil (ntuser.dat), welches beim booten automatisch geladen wird (player) defekt. Einfach in der wiederherstellungskonsole den ordner "player" unter dokumente und einstellungen umbennen und neu booten, dannach wird das profil neu erstellt und du kannst die dateien die du brauchst aus dem alten profil rüberkopieren.

Mit etwas glück gehts noch leichter wenn du die "last known good" konfig bootest.
Alt 24.01.2006, 12:18   #9
w_fuchs
Veteran

Standard

last known good funzt nicht - das habe ich nat. sofort probiert

danke für den rat
Alt 24.01.2006, 20:10   #10
w_fuchs
Veteran

Standard

So, sitze jetzt an meinem Lappi und komm auf neue interessante dinge drauf.

1.) sind meine freigegebenen Netzlaufwerke vom PC am Laptop erreichbar - allerdings sinds nicht die richtigen. Also z.b. d:system ist nicht die dazu passende Partition sondern meine mp3-partition.

2.) der anmeldevorgang ist etwas anders, als ich es vorhin darlegte (war gestern spät). Also:

Er fährt hoch und kommt bis zum blauen bildschirm mit dem kleinen windows logo. Da ist noch alles normal. Dann verschwindet der nach wenigen augenblicken und mein blauer desktophintergrund erscheint, allerdings ohne Icons, startmenü ohne einer möglichkeit an der tastatur irgendwas zu bewirken. Die Melodie ertönt, dann noch paar Sekunden, und dann fährt er wieder runter. Der blaue Anmeldebildschirm erscheint wieder (allerdings ohne dem Schriftzug "Windows wird heruntergefahren" o.ä.) und dann geht das spielchen los. hintereinander an- und abmeldemelodie, und das bis in alle ewigkeiten.

Ich werd mich jetzt mal an die reparatur machen.
Antwort