![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 |
Veteran
![]() |
![]() So, habe mir jetzt das RAID-Treiberpaket von der AsRock Seite heruntergeladen und einen Blick ins Rar-Verzeichnis gemacht.
![]() Es gibt nur 2 .inf-Dateien für Vista (oder Windows 7. Treiber gehen auf beiden Systemen). Welche der beiden ist die richtige? Welche hast du denn eingebunden? Einmal in \drvdisk\amd64\2003x64\viamrx64.inf und \viastr\driver\raid\x64\viamrx64.inf Die interessante Frage: Hast du wirklich eine DIESER .inf Datein versucht, mit deinem USB Stick einzubinden? Wenn dein Sytem komplett nackt war, Bootreihenfolge 1. DVD 2.HD war, HD komplett formatiert wurde, du diese beiden .inf Dateien probiert hast, dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Außerdem war mein Tipp ungenau. Natürlich die HD als 2nd Boot-Device, sonst kommst du ja gar nicht ins Setup. Haben alle deine Versuche IMMER mit dem selben Problem abgeschlossen? Also, keine anlegbare Systempartition? Edit: Du bindest doch eh im WIndows 7 Setup-Bildschirm ein, oder? Also im Fenster, wo du auch partitionieren kannst etc. unter Treiber einbinden... Wird deine SATA Platte im BIOS als Primary MASTER Festplatte angezeigt oder als SATA 1 erkannt? Habe auch das Manual gerade offen für dein BIOS. Geändert von Schnitzelsemmel (13.11.2009 um 17:08 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#32 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 24.06.2001
|
![]() Ich habe die Treiber von der Asrock-Seite probiert, die Treiber von der VIA-Seite und auch alle anderen die ich in dieser Richtung gefunden habe.
Immer das gleiche Ergebnis - Systempartition kann nicht angelegt werden. Zu den vorigen Tip: Eine neue Platte kaufen, wäre vielleicht überlegenswert, aber mir ist es ansich auch wichtig zu ergründen wo der Fehler liegt. Wobei noch immer nicht gewährleistet ist, dass es mit einer neuen Platte funktioniert. Außerdem ergibt sich dann das Problem, dass ich einen SATA-Controller brauche, da am Motherboard nur 2 SATA-Stecker vorhanden sind und daran die besagte HD und ein Brenner hängt Die Treiber binde ich selbstverständlich beim Win7-Setup (Treiber laden) ein Um vielleicht noch ausstehende Fragen zu beantworten die SATA-HD ist eine Seagate ST3500630AS mit 500 GB |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Veteran
![]() |
![]() Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Wenn das alles nicht hinhaut, dann kann es ja nur mehr am VIA Chipset liegen. Wobei es ja dafür Vista-Treiber gibt, und die wieder mit W7 kompatibel sind ![]() Ruf mal bei Microsoft an, vllt. können die Dir weiterhelfen. Sehr eigenartig. Auf einem nackten System aufbauend, und nichts wird bewirkt. Was bleibt da noch übrig? Wie gesagt, ich blende mich hiermit aus. Mein Reservoir an Vorschlägen ist ausgeschöpft. |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
Stammgast
![]() |
![]() Meinen Naschforschungen nach ist die Festplatte eine S-ATA II und der Mainboard S-ATA Controller S-ATA I. Die Festplatte gehört auf S-ATA I gejumpert.
Da es nur zwei S-ATA Anschlüsse am Board gibt ist der erste Anschluss für bootbare Devices und der zweite für Optische Laufwerke gedacht. Vermute ich. auf keinem Fall kann es AHCI. Das ist noch ein reines IDE Board mit S-ATA Raid. Kann vermutlich gar nicht von S-ATA booten wie ich vorhin vermutet habe. http://www.asrock.com/MB/overview.as...4CoreDual-VSTA http://www.google.at/search?hl=de&so...=&aq=0&oq=JBOD
M.f.G. Karl Geändert von Karl (13.11.2009 um 19:39 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
Veteran
![]() |
![]() Jup. Versuche noch manuell DVD-LW (slave) und SATA-HD (master) zu jumpern.
Außerdem ist der richtige RAID Treiber für Vista 32 bit laut Manual im Ordner des RAID.rar Pakets in \drvdisk\i386\nt5\viamraid.inf. Mein letztes Posting war Schwachsinn. Das sind die 64Bit Raid-Driver. Die Verwechslung deshalb, weil in der .inf_Datei "For XP" steht, aber laut Manual dürfte es tatsächlich diese Datei sein. Scheiß auf ASRock. Da blicke ich nicht mehr durch ![]() VIA ® RAID drivers are in the following path in our Support CD: .. \ I386 \ NT5 (For Windows® VistaTM OS) .. \ AMD64 \ 2003x64 (For Windows® VistaTM 64-bit OS) Geändert von Schnitzelsemmel (13.11.2009 um 22:59 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#36 |
Stammgast
![]() |
![]() Bei S-ATA gibt es keinen Master/Slave Jumper. Die Anschlüsse am Board sind so eingeteilt.
Ich meine Mit Jumper den Mode I auf der Platte.
![]() |
#37 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 24.06.2001
|
![]() Es ist mir bis heute nicht gelungen WIN7 auf meiner SATA-Platte zu installieren. Keiner der Tips brachte ein verwertbares Ergebnis.
Aber: Es ist mir gelungen einen Treiber für meinen SCSI-Controller zu finden der unter WIN7 funktioniert und mir damit meine geliebte SCSI-HDD auch unter WIN7 bereitzustellen. WIN7 Installation funktioniert damit problemlos Trotzdem vielen Dank an alle die mitgeholfen haben |
![]() |
![]() |
![]() |