WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2009, 09:08   #1
Agent399
Jr. Member
 
Registriert seit: 24.06.2001
Alter: 66
Beiträge: 40


Standard Windows 7 Ultimate Installation auf SATA-Platte

Ich habe folgendes Problem
Derzeit läuft bei mir Vista
Bootplatte = IBM-SCSi Platte auf Adaptec 29160 Controller
Datenplatte = SATA-Platte auf einem internen SATA-Anschluss auf einem Asrock 4CoreDual-VSTA Board

Ausgangsituation:
Der Adaptec-Controller wird von Win7 nicht mehr unterstützt (keine Treiber dzt. auch in Zukunft keine vorgesehen)
Allerdings genügend Platz auf der SATA-Platte, daher SCSI gestorben und nur mehr SATA

Das eigentliche Problem liegt aber beim Setup, die SATA-Platte wird sowohl im BIOS als auch vom Setup erkannt und ich kann auch lesend darauf zugreifen. Dies weiß ich deshalb, da ich auch schon verschiedene SATA-Treiber versucht habe einzubinden.
Wenn ich jedoch auf die SATA-Platte eine Installation versuche, bekomme ich die Meldung "Windows kann nicht auf HDD 0, Partition 1 (dies ist eine der Partitionen der SATA-Platte, es gibt insgesamt 3, es geht allerdings auf keiner der Partitionen) installiert werden, die Systempartition konnte nicht erstellt oder gefunden werden"
Wenn ich eine Partition von Win7 erstellen lasse, funktioniert zwar das Erstellen und das Formatieren, danach ist allerdings wieder Schluss, gleiche Meldung wie oben beschrieben. Partitionserstellung mit externen Programmen (Acronis Disk Director) bringt auch keinen Erfolg
Die Installation von verschiedenen SATA-Treibern brachte bisher keinen Erfolg. Vom Motherboard-Hersteller (Asrock) und vom Chipsatzhersteller VIA (VIA PT 880 Ultra) werden nur Raid-Treiber angeboten.
Den vielfach angesprochenen AHCI-Mode kann ich bei meinem MB für den SATA-Controller nicht einstellen (nur non-RAID oder RAID möglich)

Es wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte um auf meinem PC Windows7 (kein RC von Win7 sondern eine Final) zum Laufen zu bringen. Am Installationmedim (DVD) liegt es auch nicht, denn da habe ich bereits auch eine andere DVD probiert. Auf anderen PC's
mit PATA-Platten funktioniert die Installation problemlos.
Wenn jemand funktionierende Treiber kennt (falls es daran liegt) wäre es schön wenn er mir das mitteilen könnte

Ich hoffe auf Eure Mithilfe und besten Dank für Ideen im voraus
Ich bin für jeden Tip dankbar
Agent399 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 09:17   #2
Agent399
Jr. Member
 
Registriert seit: 24.06.2001
Alter: 66
Beiträge: 40


Standard

Nur zur Vervollständigung der Infos:

Es wird ein 32-Bit Windows 7 installiert
Agent399 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 09:36   #3
ruffy_mike
Inventar
 
Registriert seit: 10.12.2001
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 2.651


Standard

Hm, leider fällt mir gerade auch wirklich gutes ein, nur folgendes:

BIOS aktualisieren
Hast du eine primäre Partition auf der Platte, und ist diese aktiv gesetzt?
____________________________________
If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 09:49   #4
Schnitzelsemmel
Veteran
 
Benutzerbild von Schnitzelsemmel
 
Registriert seit: 04.12.2008
Ort: Wr. Neustadt
Alter: 42
Beiträge: 259

Mein Computer

Standard

Ich hatte dasselbe Problem, aber mit neuer AMD Hardware im AHCI Modus von kurzfristig VISTA x32, was ja hergeschenkt wurde , zwecks nochmaliger Überprüfung der Aktivierungsmöglichkeit, auf Windows 7 Ultima x64.

Ich habe hier aber nicht nach dem Auschlussprinzip gearbeitet, sondern gleich, sozusagen, zwei Fliegen erschlagen.

Zuerst habe ich von Partition D: alles auf E: gespielt, D: formatiert. Auf D: zurückgespielt und E: formatiert. Formatierung mit der Windows 7 Installation-DVD.

Danach den RAID-Treiber manuell eingebunden. Wenn mich nicht alles täuscht, ist in den RAID-Treibern eh alles drinnen. AHCI als auch SATA. Jetzt brauche ich nichts mehr manuell einbinden, bei jetzigen Neuinstallationen installiert W7 brav den hauseigenen AHCI Driver.

Danach erlaubte mir W7, wieder auf C: zu installieren. C: wurde komplett neu erstellt. Also zuerst komplett gelöscht und neu erstellt.

Ich weiß also nicht, welcher Weg zum Ziel führte. Binde zunächst mal manuell den Raidtreiber ein, wenn du dir das Hergeschiebe auf der Platte ersparen willst.

Edit: Ach ja, stelle im Bios einfach auf IDE Modus um, dann sollte es auf jeden Fall ohne Treibereinbindung gehen. Bei mir kann ich auch eine SATA2-Festplatte im IDE Modus installieren. Frage nicht, weshalb ich mich da auskenne. Frage Vista, was eine Sau beim Installieren von AHCI ist .

Oder SCSI ausbauen, wie der Karl schon geschrieben hat.

Geändert von Schnitzelsemmel (11.11.2009 um 09:58 Uhr).
Schnitzelsemmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 10:34   #5
Agent399
Jr. Member
 
Registriert seit: 24.06.2001
Alter: 66
Beiträge: 40


Standard

Das SCSI leider gestorben ist, ist mir inzwischen klar (damit kann/muss ich leben)

Beim SATA-Controler (onboard) habe ich nur die Einstellmöglichkeit
"non-RAID" und "RAID" also kein IDE (vielleicht erfolgt die Umschaltun automatisch ????)
Kann ich auf RAID umstellen und daran auch nur eine Single-HDD betreiben ?


DAnke für die bisherigen Tips, aber ich hoffe es kommen noch mehr
Agent399 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 09:47   #6
Agent399
Jr. Member
 
Registriert seit: 24.06.2001
Alter: 66
Beiträge: 40


Standard

BIOS ist aktuell

Primäre Partition ist vorhanden und Aktiv
Agent399 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 09:49   #7
Karl
Stammgast
 
Registriert seit: 13.09.1999
Ort: 2601 Mar.Theresia Sdlg.
Beiträge: 11.093

Mein Computer

Standard

Das SCSI musst ausbauen. Den Adapter mit Festplatte. Und wie schon ruffy schreibt. Die S-ATA muss eine Primäre-aktiv Installationspartition sein.
____________________________________
M.f.G. Karl

Geändert von Karl (11.11.2009 um 09:52 Uhr).
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 10:40   #8
LouCypher
der da unten wohnt
 
Benutzerbild von LouCypher
 
Registriert seit: 15.07.2000
Alter: 52
Beiträge: 11.502


Standard

afaik sind derartige probleme mit via chipsätzen normal, die sind einfach ein mist. Vielleicht gibts ein biosupdate.
____________________________________
Greetings
LouCypher
LouCypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 10:46   #9
Karl
Stammgast
 
Registriert seit: 13.09.1999
Ort: 2601 Mar.Theresia Sdlg.
Beiträge: 11.093

Mein Computer

Standard

Wenn man kein AHCI verwendet laufen SATA Platten im IDE Mode. Und das kann man meistens gleich auf der ersten Seite einstellen, wenn man das Bios aufmacht. Und zwar unter MAIN und nennt sich dort PATA.
____________________________________
M.f.G. Karl

Geändert von Karl (11.11.2009 um 10:50 Uhr).
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 13:06   #10
Schnitzelsemmel
Veteran
 
Benutzerbild von Schnitzelsemmel
 
Registriert seit: 04.12.2008
Ort: Wr. Neustadt
Alter: 42
Beiträge: 259

Mein Computer

Standard

Wie gesagt, ich hatte das idente Problem.

Windows 7 verweigerte mir die Installation.

Habe AMD 770 und SB 700 Chipset.

In meinem Award Bios habe ich die Einstellungen Native IDE, und AHCI.

Unter AHCI kann ich noch zwischen IDE, IDE+SATA und nur SATA wählen.

Ich denke, dass das Problem mit der Formatierung der anderen Partitionen gelöst wurde. Weshalb sollte W7 später dann von sich aus die AHCI Treiber installieren, und zwar die von Microsoft? Hatte ja die AMD integriert. Die Fehlermeldung kommt ja bei dir ebenfalls, wenn du auf weiter klickst im Installationsbildschirm, oder? Formatieren tut er ja. Partitionen lassen sich löschen. Also kein Treiberproblem.

Ich dachte mir als Laie einfach, W7 könnte mit der Formatierung von XP nichts anfangen. Davon stammte es nämlich noch. Wechselte von XP auf Vista für 2 Stunden, dann auf W7.

Also alles mit W7 formatiert.


Es ging.

Ich schlage Dir vor:

1.) SCSI ausbauen
2.) BIOS auf Defaultfunktionen zurücksetzen => 1ter Installationsversuch
3.) Raidtreiber einbinden => 2ter Versuch
4.) BIOS-Update machen
5.) Schritte 2 und 3 wiederholen
6.) Zum Schluss WIndows 7 die ganze Platte formatieren lassen.

PS: Ein nicht kompatibler Treiber verweigerte mir nie die Installation. Zumindest in Vista. Dort hängte sich nur die Installation währenddessen auf. Wie will das Windows 7 im ersten Bildschirm wissen, ob der Treiber passt? Denke ich mir als Laie

Geändert von Schnitzelsemmel (11.11.2009 um 13:30 Uhr).
Schnitzelsemmel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag