WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2004, 23:44   #11
Flink
Hero

Flink eine Nachricht über ICQ schicken Flink eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Bei Windows 2003 Server ist die Lizenz meist auf 10 Clients beschränkt. Das gilt meines Wissens nach auch für den Webserver. Bei mehr als 10 gleichzeitigen Surfern musst du extra bezahlen.
Wenn dann der Nachfolger von Windows2003 kommt, musst du höchstwahrscheinlich alles neu aufsetzen.LINUX kann heutzutage per Update auf einen neuen Stand gebracht werden.
Die meiste frei erhältliche Software wird zuerst für LINUX erstellt und läuft hier besser.

ist bestimmt die billigste Lösung.
Alt 06.06.2004, 10:30   #12
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Flink
Das gilt meines Wissens nach auch für den Webserver. Bei mehr als 10 gleichzeitigen Surfern musst du extra bezahlen.
In einen solchen Fall würde niemand Windows Server als Webserver verwenden. Nur die IIS Version von Windows XP ist (soweit ich mich erinnern kann) auf 10 Client beschränkt.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 10:53   #13
exacta
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Chrisi99
*hust* *hust*

warum ?
wenn ich das server-os schon legal erwerbe, kann ich's mit ruhigem gewissen aktivieren und brauch keine "kunstgriffe"; weiters kann ich mich bei problemen auch an den hersteller wenden ohne angst haben zu müssen, dass die kripo vor der tür steht und die pcs beschlagnahmt.
exacta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 12:51   #14
Mr.X 123
Veteran

Standard

Hallo!

Ich habe mit Linux noch nichts zu tun gehabt, aber ich kann die trotzdem den MS Small Business Server 2003 empfehlen. Bis vor 3 Monaten hatte ich noch keine Ahnung von einen Server-BS, aber jetzt läuft der SBS 2003 schon ohne probleme.
Ich bin eigentlich mit dem SBS sehr zufrieden, aber das ganze kostet naturlich auch sein Geld.
Aber ich glaube das Linux um einiges schwieriger zu installieren und einrichten ist.

mfg
Mr.X
Mr.X 123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 13:54   #15
hometown
Elite

Benutzerbild von hometown

hometown eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Wie sieht es mit

Novell 6.5 aus?

Wäre das nich eine alternative zu Windows oder?

Alt 10.06.2004, 13:24   #16
fe5y022
Elite

fe5y022 eine Nachricht über AIM schicken fe5y022 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ein riesen Vorteil von W2k3 ist, dass die Menüführung der von den Desktopsystemen sehr ähnlich ist (wenn nicht sogar gleich). Novell ist da völlig anders, und Linux erst recht. Daher habe ich mir auch WindowsServer aufgebaut. Im Betrieb nutze ich Novell, aber das wollte ich mir zu Hause nicht hinstellen
Bei Windows gilt nur zu bedenken, dass Virenscanner nicht so funktionieren wie unter WinXP. Für den Servereinsatz sind spezielle Versionen notwendig. Bei Symantec wäre das z.B. die Antivirus CorporateEdition.

Holger Ellerbrock

fe5y022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 13:54   #17
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mr.X 123
Hallo!

Ich habe mit Linux noch nichts zu tun gehabt, aber ich kann die trotzdem den MS Small Business Server 2003 empfehlen. Bis vor 3 Monaten hatte ich noch keine Ahnung von einen Server-BS, aber jetzt läuft der SBS 2003 schon ohne probleme.
Ich bin eigentlich mit dem SBS sehr zufrieden, aber das ganze kostet naturlich auch sein Geld.
Aber ich glaube das Linux um einiges schwieriger zu installieren und einrichten ist.

mfg
Mr.X

würd ich persönlich nicht so sehen, also mit der anleitung zum wcm fam.server kann auch ein neuling einen server mit allen gewünschten diensten zum laufen bringen. und im www findest sicher mehr info && hilfe für als zu m$
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 19:55   #18
smo
Veteran

Standard

hiho!

linux ist zwar etwas "schwieriger" einzurichten ... aber im laufenden Betrieb nicht so wartungsintensiv wie Windows. Für Deinen SchnickSchnack würde ich Linux empfehlen wenn Du Dich mit der Materie schon ein wenig auskennst. Ob Dir die Mehrkosten eines Windows sbs2003 Server wert sind musst Du selbst entscheiden. Natürlich ist der M$ Server für M$ OS dem Linux Server um Längen voraus. Aber für Deine Zwecke würde auch der Linux Server reichen. Vergiss aber nicht das auch der M$ Server mit einigen Lernaufwand verbunden ist.
smo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 20:53   #19
Mr.X 123
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von rev.antun
würd ich persönlich nicht so sehen, also mit der anleitung zum wcm fam.server kann auch ein neuling einen server mit allen gewünschten diensten zum laufen bringen. und im www findest sicher mehr info && hilfe für als zu m$
Ich will ja wirklich nicht als M$ Fan dastehen, aber mit den SBS 2003 hat M$ wirklich ein leicht zu konfigurierendes Serverbetriebssystem auf die Beine gestellt.
Bei der "info und hilfe" im www hab ich mit den SBS 2003 eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht. In div. Newsgroups gibt es sehr viel zu fast jeden Thema.
Ich administriere den SBS 2003 Server eigentlich nur als Hobby in einer einer kleinen Firma (~10 User), und da ich eigentlich fast keine Erfahrung mit Linux bis jetzt gemacht habe, habe ich mich für M$ entschieden. Eine vergleichbare Lösung under Linux währe mir sogar teurer gekommen. Denn ein SuSE Linux Openexchange Server ist nämlich um einiges teurer.

mfg
Mr.X
Mr.X 123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 22:47   #20
superuser
Veteran

Benutzerbild von superuser

Mein Computer

Standard

mein statement zu dem thema.
im einsatz: xp-clients
4 linuxmaschinen mit den aufgaben: