![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 27.06.2004
|
Hi lieber WCM Boarder!
Bräuchte bitte ein wenig Unterstützung bei der Konfiguration eines DNS Servers mit Win Server 2003. Das Service läuft, allerdings ist mir jetzt nicht klar welche Reverse und Forward Looking Zones ich einrichten muss, damit das Werkel läuft. Internet kommt von Inode und auf dem Server soll einmal eine öffentliche Domain liegen, gleichzeitig aber auch die DNS Requests aus dem LAN (mehrere Hosts in einer Domäne) verarbeitet werden. Wer kann mir hier bitte helfen? LG |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
![]() |
die internen zonen anlegen sollte ja kein problem sein. willst du die domain selber am dns verwalten oder liegt die bei inode und zeigt nur auf die ip deines server?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 27.06.2004
|
Ja, die Domain (später mehrere) sollen auf dem Server verwaltet werden.
Mein Problem ist, dass ich das mit den Reverse und Foward Zones nicht ganz durchschau, bzw. was muss ich tun, damit der Server überhaupt als offizieller DNS anerkannt wird? Muss ich das an die NIC melden? Ooder nur an Inode oder wie? LG |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 10.06.2000
|
Das hängt von der jeweiligen NIC ab. Zum Beispiel bei SWITCH müssen die Nameserver angemolden sein, bei .at glaub nicht.
Aber du wirst mindestens einen Secondary DNS Server brauchen da fast alle NICs zwei DNS-Server aus unterschiedlichen Subnetzen verlangen. Ich würde vorschlagen lass die DNS Geschichte extern legen - Virtuelle DNS (Primary&Secondary) gibts günstig und du hast die Sicherheit bei Ausfällen und trotzdem vollen Zugriff auf die Zone. Eine Lösung wie bei dir ist nicht zu empfehlen wegen fehlender Redundanz, allgemeiner Fehleranfälligkeit etc. Solange du dir solche Fragen nicht selbst beantworten kannst hat es ehrlich gesagt keinen Sinn einen öffentlichen DNS Server zu betreiben. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|