![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
SO.
Am Montag kommt es also zu mir nach Hause - Windows 2000 - Da stellen sich natürlich einige Fragen, die ich hier aber sicher beantwortet bekomme. 1. Frage: Ich habe 2 Festplatten im Rechner. Jetzt soll Win2000 und Win98SE also dual installiert werden. Ich denke einmal Win2000 auf die Master und Win98SE auf die Slave ist das beste. Was gehört aber vorher drauf (auf ein formatiertes System)? Die Variante 1: ich spiele Win00 auf die Platte. Wie bringe ich dann Win98 auf die 2., damit auch der Bootmanager von Windows 2000 Win98 kennt? Oder ist eine andere Variante gscheiter? Eure Tipps bitte, geschätzte Forum-Besucher! ------------------ Grüße .::Neo::. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammgast
![]() |
Hallo Neo!
Erst win 98 installieren. Wenn du erst w2k inst. zerstört dir dann W98 das Bootmenue.(Forumweisheit) M.f.G. Karl [Diese Nachricht wurde von Karl am 01. April 2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gesperrt
![]() |
Also geschätzter Neo
![]() die Antwort vom Karl kann ich nur genauso stehen lassen. Aber wenn Du Win98 und Win2000 je auf einer Platte installierst, verschenkst Du eine ganze Menge an Performance ! Leider hast Du keine genauen Größen geschrieben, also kann ich nur allgemeine Tips geben. Meine Empfehlung: Jeweils Win98 und Win2000 bekommt einen Teil der ersten und einen Teil der zweiten Disk. Dann kannst Du die Auslagerundsatei auf die weniger belastete Disk legen. Und jetzt das beste: Bei Win2000 gibts softwaremäßiges Disk-Striping. (habe ich aber noch nicht getestet). Gibt einen enormen Performance-Schub, besonders beim erstmaligen Starten der Programme und beim Schreiben auf die Disk. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
Ein guter Tip von Lord_of_Midnight!
Nur noch etwas am Rande: Der Win2000 Bootmanager unterstützt viele Bertriebssyteme (Win98, WinNT, OS/2) nur Linux mag er nicht |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 31.07.1999
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von holzi:
Nur noch etwas am Rande: Der Win2000 Bootmanager unterstützt viele Bertriebssyteme (Win98, WinNT, OS/2) nur Linux mag er nicht <HR></BLOCKQUOTE> naja die werden sich ja nicht selbst ins knie schießen . ein bereits installiertes lilo bleibt jedenfalls intakt.------------------ übrigens schon mal das ram getauscht? ;-) (gruß an mike) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gesperrt
![]() |
Das Problem mit dem Lilo und Linux habe ich eigentlich noch nie gehabt. Denn ich installier mir immer nur den Loadlin. Das ist nichts anderes als ein kleines Programm irgendwo auf der Disk. Dann starte ich das Dos (müßte eigentlich auch der Windows Dos-Modus funktionieren), und rufe einfach loadlin auf. Das startet dann ins Linux.
Das Windows-2000 bei jedem Booten den Lilo zuerstört finde ich nicht unproblematisch. Das ist wieder ein Indiz auf die Monopol-Tendenzen. Es ist unterträglich... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
-------------
![]() |
Meine bescheidene Meinung
2 Primäre Partitionen auf der Master Festplatte, die erste für Win98 (hatte sonst nur Probleme) die zweite für Win2000, mittels Bootmanager (Lilo oder andere nur nicht der von OS2, leider) einmal die eine oder andere ansprechen. Hatte dieses System mit NT4 und Win98 laufen, mit Bootmanager von PartitionsMagic 3 (OS2 Bootmanager) funkte ausgezeichnet. Leider zerstört (im wahrsten Sinne des Wortes) Win 2000 bei JEDEM Booten (nicht nur beim Installieren) den OS2 Bootmanager, sonst würde ich noch immer so ein Wechselsystem besitzen. Der große Vorteil dabei ist, das auch der Ordner Programme getrennt ist. Hatte hierbei meine Schwierigkeiten, das Win98 und NT sich gegenseitig Dateien in diesem Ordner und Unterordnern überschrieben und dann halt mehr oder minder nicht mehr funkten. Eine Liste von Bootmanager folgt noch später, bzw. wissen sicher auch andere aus dem Forum einige Bootmanager. PartitionsMagic ist in diesem Zusammenhang zu nennen, BootMagic wird da mitgeliefert. Aber auch dieser Link verspricht einiges http://www.users.intercom.com/~ranish/part/ EnJoy |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Master
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
auch ich verwende seit der linux-version 4.4. den loadlin ... unproblematisch und klappt immer ...
mfg walt |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 31.07.1999
|
ich wurde da glaub ich falsch verstanden. win2k läßt lilo am leben. es funktioniert auch nach der inst von win2k problemlos.
und mir ist es schon lieber, nicht zuerst dos booten zu müssen, nur um dann erst wieder linux zu booten. es sei denn natürlich man hat was zu initialisieren. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Master
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
benjy-
win95b, startmenü, und dann mit cursor drauf, fertig ... und los gehts mit linux ![]() mfg walt |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|