WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2000, 23:24   #1
Henry
Bruchpilot

Benutzerbild von Henry

Mein Computer

Böse

An alle Windowskenner!
Hatte eine Anfrage eines Arbeitskollegen bezüglich >rundll32.dll<
Manchmal kommt eine Fehlermeldung, welche weiss ich nicht genau, die besagt, dass eben diese Datei an "irgendwas" Schuld sei.
Er sagte was vom einscannen von Bildern. Da kam die Meldung auch.
Soviel ich weiss, ist diese Datei für so manches verantwortlich.
Genaueres kann ich noch nicht beschreiben, aber diese Fehlermeldung erscheint des öfteren, sagt er.
Wer weiss Rat?

------------------
m.f.G. Henry

[Diese Nachricht wurde von Henry am 27. März 2000 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Henry am 27. März 2000 editiert.]
Henry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2000, 09:28   #2
Angel
Master

Pfeil

Das kann viele Ursachen haben. Ich fange mal mit einer an: Entferne mal alle Programme aus dem Systray damit nichts mehr im Hintergrund läuft und teste dann nochmal. Wenns weiterhin nicht funkt, dann schauts nach Treibertrouble aus.
Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2000, 12:54   #3
Loizi
Newbie

Beitrag

Besorg Dir von einem anderen Rechner mit der gleichen Betriebssystem Version diese Datei, boote im Dos Modus und kopiere dies rein.
Hilft´s net, so schadest´s net
Loizi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2000, 13:24   #4
cmp
Jr. Member

Pfeil

Soweit ich weiß, ist die rundll32 bei so ziemlich allem beteiligt, was in Windoof so abläuft - bei mir hat sie sich des öfteren beim Herunterfahren aufgehängt, was fatal war, weil genau rundll32 dafür verantwortlich ist - nach Deinstallation einer gewissen Graphik-SW ging's dann wieder

Beim Scannen kann es sein, daß sich die rundll32 mit der TWAIN.dll des Scanners nicht verträgt - hat Dein Kollege die neueste Version des Scannertreibers installiert? Oder er soll das letzte Programm deinstallieren das kann auch nicht schaden!

Das Scannen ist bei unsauber geschriebenen Treibern überhaupt so eine Geschichte - meine Freundin hat z.B. im Büro das Problem, daß die Scan-SW nach ca. 20 Seiten stehenbleibt, weil sie nicht fähig ist, den Speicher wieder freizugeben. Einzige Lösung: Kaltstart. Und neue Treiber? Wozu? Geht ja eh auch so...
cmp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2000, 23:18   #5
Henry
Bruchpilot

Benutzerbild von Henry

Mein Computer

Beitrag

Thx erstmal für die Tipps!
Ich werde mit ihm jetzt der Reihe nach alles durchgehen. Mal sehen ob´s was bringt.
Es ist halt immer so mit den "Anfänger" die lassen sich einen PC herrichten und kaum bist weg, so nach 4 Std., klingelt das Handy.
Auf die Frage >was hast gmacht?< kommt das große ehrenwörtliche :NIX... ehrlich!!!!
Nun ja, für Arbeit ist jedenfalls gesorgt.
In diesem Sinne...

------------------
m.f.G. Henry
Henry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2000, 21:17   #6
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Beitrag

die rundll32.dll ist eine der zentralen Dll´s im Windows. Gibt einige (auch undokumentierte)Schalter, mit denen man Windows beenden,... kann. Viele Tools bauen auf diesen Schaltern. Siehe auch Scripts von verschiedensten PC-Zeitschriften.

Das größte Problem dabei ist, dass manche Hersteller verschied. dll´s mit eigenen Versionen überschreiben, die mit der eigenen Software gut harmonieren, mit dem Rest vom Schützenfest aber möglicherweise nicht. aber Win2000 kann das ja rückgängig machen (wäre verhindern nicht besser?)

EnJoy
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2000, 21:11   #7
Gast

Frage

Corel Software installiert ?
Alt 30.03.2000, 23:58   #8
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Das ist genau der Grund, warum Windows2000 (=NT 5.0) momentan wahrscheinlich auch nicht stabiler als das alte NT 4.0 ist. Denn solange man nicht komplett alle Programme rein für NT 5.0 portiert hat, bleibt alles beim alten. Weil man dann aber das Dll-Konzept nicht mehr ausnutzen kann (jede Applikation muß ja alles komplett neu entwickeln und darf nicht mehr auf gemeinsame Dlls zugreifen), wird man doppelt so viel Memory brauchen. Aber macht ja nichts, die Cpus und der Memory sind auch wieder schneller und es hebt sich wieder auf. Die Spirale dreht sich...
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2000, 00:09   #9
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Beitrag

Von der Idee ansich sind die *.dll´s gut, die Ausführung das jeder seine eigene Suppe kocht (MS eingeschlossen) ist leider Käse.

Beginnt leider auch bereits unter Linux, gew. Programme laufen unter Distr. xxxx schon unter yyyyyy nicht, ....

EnJoy
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2000, 02:23   #10
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Das ist aber dann ein ganz anderes Problem. Denn da gehts nicht um Dlls. Sondern in diesem Fall gehts darum, daß die Installer-Versionen untereinander nicht kompatibel sind.

Würdest Du ein Hp/Ux Programm unter Solaris laufen lassen ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort