![]() |
![]() |
|
|
|
#11 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
Hallo Claus,
> muß dir leider wiedersprechen! Habe Heute mit mehreren Piloten von uns > gesprochen, gefährlich und unberechenbar sind die Fallwind, diese > können einen Flieger plötzlich zu Boden drücken! danke für den Hinweis. Ich würde es aber nicht widersprechen nennen. Wahrscheinlich reden wir vom gleichen Phänomen, aber glauben daß der jeweils anderer etwas anderes meint. ![]() Also ... ich bin der Meinung, ein Fallwind muß schon so stark wie in einer Gewitterzelle sein, daß er einem Verkehrsflugzeug gefährlich wird. Nur werden Gewitterzellen (= Cumulunimbus-Wolken = CBs) gewöhnlich umflogen. Allerdings ist ein Umfliegen nicht mehr möglich in der Phase von Start oder Landung. Durch den CB direkt wird man nicht durchfliegen, aber was man gelegentlich nicht vermeiden kann, ist unter einer Gewitterzelle hindurchzufliegen. Wenn die einen Abwind (engl. Microburst) erzeugt, wird es gefährlich. Mein Argument ist nun, daß der Fallwind in jedem Fall dann auf die Erde trifft und dort abgelenkt wird. Das ist z.B. hier illustriert: http://www.geo.mtu.edu/department/cl...r/sheardef.htm Die fallende Luftmasse trifft auf den Boden und strömt in alle Richtungen - also horizontal - von Gewitterturm weg. Wenn ein Flugzeug durch diese abgelenkte Luft fliegt, dann wird es ungemütlich. Das große Problem an der Windscherung ist ja nicht, daß ein Flugzeug in einem Fallwind mitgerissen wird, sondern daß die Windscherung die Geschwindigkeit des Flugzeugs in der umgebenden Luftmasse verändert und damit den Auftrieb erhöht oder reduziert. Deswegen fällt der Flieger dann - nach meinem Verständnis - runter. In einem Fallwind selbst dagegen bleibt die IAS (Indicated Airspeed) zunächst gleich und die Maschine sollte noch beherrschbar sein. Ergo... Fallwinde = Microbursts sind gefährlich, aber meiner Meinung nach deswegen, weil die absteigende Luft beim Auftreffen auf den Boden waagrecht abgelenkt wird. > Darum bei uns die procedure, am Boden die CBs ziehen, wenn der Flieger in die > Wartung geht. Ähm ... ja, aber ich glaube, den Zusammenhang habe ich nicht ganz verstanden. Mit CB meinte ich natürlich den Begriff für die Gewitterzelle. ![]() Viele Grüße, Markus
|
|
|
#12 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
|
Hallo Markus,
das letztere zu erst, im Zusammenhang mit CB in der Technik meint man Circuit Braker (also Sicherungen) und die werden gezogen. Zu shear wind, diese treten leider nicht nur zwangsläufig mit Gewittern auf, sodern können auch bei klarem Wetter an zu treffen sein und das ist das gefährliche. Eine Gewitterfront kann ich auf dem Wetterradar ohne weiteres erkennen einen shear wind nicht. Es kommt ebend plötzlich zu Fallwinden, die zwar über das Wetterradar empfangen werden aber nicht als Wetterradarbild dargestellt werden. Die Warnung wind shear ahead kommt nur aus diesem Wetterradar tranciver, hat also nichts mit einer Wetterdarstellung zu tun. Fallwinde sind daher gefährlich da sie wie schon des öffteren erwähnt den Flieger runter drücken. ES würde doch keinen Sinn machen Vollschub zu geben und gleichzeitig die Nase hoch zu nehmen und einen go around zu fliegen. Sollte sich also nur die Windrichtung ändern und plötzlich der Wind von hinten kommen würde es reichen die Treibwerksleistung zu erhöhen um wieder in einen sicheren Bereich zu kommen. Außerdem wird man bei Gewitteranflügen mit ändernden Windrichtungen rechnen und mit dementsperechent mehr speed anfliegen. Auch ist der Bereich von einer safen speed bis zu einem wirklichen stall recht groß. Die sichere final speed liegt einen ganzen Teil höher bis das die Stallwarning ankommt, danach kann das Flugzeug noch langsamer werden ohne das es wirklich stalled. Nach der Stallwarnung kommt die durch die Konstruktion bedingte Warnung (ist bei Verkehrsflugzeugen Bauvorschrift), macht sich durch schütteln bemerkbar und erst danach kommt der wirkliche Strömungsabriss. Dieser liegt bei einer 737 full Flaps bei ca 97 kts. Du siehst, es ist also ein ziemlich großes Polster vorhanden. Bei Werkstattflügen nach einem D- check fliegen wir das aus, um zu testen ob der Flieger über die Nase weg kippt, was er eigentlich tun sollte (um speed auf zu nehmen) oder über eine Tragfläche, was nicht so pralle ist, denn dann müßen Einstellungen vorgenommen werden. Dies wird aber nicht in Bodennähe ausgeflogen sondern in einem sicheren Flightlevel. Ich hoffe es nun nach besten wissen und Gewissen erklärt zu haben. Viele Grüße Claus |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.11.2003
|
nabend zusammen.....
ich möchte mich nur oberflächlich einmischen: wind-shears sind windsprünge. d.h., dass die richtung des windes sich ändert. die fallwinde heißen microburst. 1985 hat es in dallas einen tristar der delta vom himmel geholt. der ist in 1500ft in einen microburst gekommen. der ist mit einer sinkrate von fast 5000ft/min aufgeschlagen. war nur so ein einwurf schönen abend noch thomas ![]() |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 26.09.2002
|
Tschuldigung, aber ich kann mich jetzt nicht beherrschen....
Der Simfan hat da schon die richtige Schulbucherklärung geliefert. Aber ich würde vorschlagen: Google aufrufen und "wind shear" eingeben. Zitat aus http://www.windpower.org/en/tour/wres/shear.htm The fact that the wind profile is twisted towards a lower speed as we move closer to ground level, is usually called wind shear. Ist auch ein Windshear!!! Und da geht's nur um Abnahme des Windes in Bodennähe. Arten des Windshear http://www.weatherquestions.com/What_is_wind_shear.htm http://www.encyclopedia.com/html/w1/windshea.asp eine schöne Nacht noch http://www.tpub.com/weather3/6-15.htm edi |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Inventar
![]() |
man könnte sich auch auf:
rapide Änderung von Windstärke und/oder Richtung auf kleinstem Raum einigen wenn man in soetwas reinfliegt (ohne Warnung) reicht die Reaktionszeit des Piloten und anschließend der Motoren nicht aus um das auszugleichen |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 26.09.2002
|
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.02.2003
|
Vielen Dank für eure reichlichen antworten
![]()
|
|
|
#18 |
|
Hero
|
Hallo Simfans,
es geht doch hier um wind shear beim fliegen und was ist gefährlich für den Flieger oder? Da sollte man doch wissen was meint der Hersteller von Flugzeugen dazu und warum hat er es eingebaut! Zitat Orginal Boeing 737-800 AMM: "The most dangerous type of windshear is the microburst. When the airplane is near the terrain, a downward microburst gives the pilots very little time to react to the windshear effects" Aber da ich ja mittlerweile festgestellt habe, das man selbst Fachleuten nicht traut, habe ich euch das orginal AMM als Datei angehängt und für Fans von Bildern noch die bildliche Darstellung. Ich hoffe das wenigstens dem Hersteller von Flugzeugen geglaubt wird. Wenn Interesse bestehen sollte habe ich auch, das FOM kopiert wo es sich mit wind shear befast und wann das System bei der 737 aktiv ist. mfG Claus PS. ich hoffe man den MM Auszug lesen |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Hero
|
Sorry ich bekomme es einfach nicht gebacken zwei Anhänge ins Forum in einen Beitrag zu stellen. Also hier der zweite Anhang wind shear MM.
Claus PS. vielleicht kann mir einer einen Tip geben |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Hero
|
Hallo Markus,
damit nicht in Frage gestellt wird, was CB in unseren Fliegerunterlagen heißt, als Anhang Bedeutungen von Abkürzungen aus dem FOM. mfG Claus |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|