WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2001, 04:58   #1
fran
Senior Member

Standard Win_zukunft?

Hallo

Aufgrund der Aktualität des Themas möchte ich hier diese paar Zeilen - Gedanken, einfach zum Nachdenken, anbringen.

winXP wird wohl vorwiegend von jenen gekauft werden, die bisher ausschließlich win9x verwenden - soweit der technische Aspekt. Die Frage, die sich für den Anwender stellt, ist aber in erster Linie nicht technischer Natur - die Frage dringt mehr und mehr in die grundsätzliche Lebenshaltung des einzelnen vor.

Die schon jetzt heftig gerührten Werbetrommeln für das jüngste Kind Microsofts stimmen mich nachdenklich. Ich frage mich, was will uns MS damit sagen?

In Amerika sollen Kunden, die bei ihrem Händler einen PC ohne ein OS von MS kaufen, von MS mit einem Schreiben beglückt werden, worin sie freundlichst auf die Gefahren illegaler Softwarepiraterie hingewiesen werden. Die Kundendaten erhalten sie von den entsprechenden Händlern, die dafür eine angemessene Belohnung von MS erwarten dürfen. Es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis diese "Vertriebsformen" auch in Europa Fuß fassen werden.

Nun mag man der Meinung sein, dies sei ein harmloses, da übliches Verfahren. Das kann schon sein - aber wohin wird sich die Sache entwickeln? - ... der Beginn einer schönen gemeinsamen Zukunft ... Ich sage nur: 1984

In Hinkunft wird vielleicht nicht mehr wichtig sein, welches OS man selbst verwendet, sondern welches OS jene Leute verwenden, mit denen man im Alltag zu tun hat, denen man seine Daten anvertraut (man denke an Bereiche der Medizin, Banken etc.). Denn es spielt keine Rolle mehr, ob man selbst einen PC verwendet oder sich dafür interessiert oder nicht - man wird zwangsläufig direkt oder indirekt damit konfrontiert.

Als es noch kein Internet gab, war das Problem des Datenschutzes nicht wirklich eine Gefahr. Solange sensible Daten nur auf Papier gedruckt vorliegen, kann ich sie sicher verwahren; jede digitale Datei aber, die irgendwo auf einem Datenträger liegt, der eine Verbindung mit dem Internet erlaubt - ist möglicherweise mit einem Fuß bereits am andern Ende der Welt ... - während ich den Panzerschrank schließe ...

Meiner Meinung nach sollte aus der Sicht des Anwenders - der mit seinem PC auf das Internet zugreift - die Sicherheit das Wichtigste überhaupt sein. Dass die Entwickler erst reagieren, wenn sich jemand aufregt, ist klar - und dass diverse Firmen die Leichtgläubigkeit der Kunden für sich zu nutzen gedenken, ebenso. Ich meine - um nur ein Beispiel zu nennen -, auf besonders "liebenswürdige" eMails und inhaltslose Seiten mit bunten flimmernden Bildchen, womöglich scriptgesteuert, kann ich doch gut und gerne verzichten - oder?

Bei der Online-Registrierung erfährt der Anwender (angeblich) definitiv nicht, welche seiner Daten an MS übertragen werden. Ob das tatsächlich nur das Herkunftsland, IP etc. sind, wie von MS versichert wird, ist im Grunde egal - wesentlich ist, dass es zwingend ist und dass diese Strategie, wenn sie von den Kunden wohlwollend angenommen wird, in Zukunft nicht nur von MS angewendet werden wird (passiert ohnehin - siehe: Game-Community von DiabloII, wo theoretisch die Möglichkeit besteht, sämtliche Daten des Anwenders auszulesen).

Na ja, das alles nur, um die Kritikfähigkeit etwas anzukurbeln. Letztlich wird jeder für sich entscheiden müssen oder wollen (falls das wirklich möglich ist) - wie seine "schöne neue Welt" auszusehen hat.

grüße fran
Alt 18.06.2001, 07:25   #2
wol
Inventar

Standard

Mir kommt so ein Betriebssystem mit Zwangsregistrierung nicht ins Haus, außerdem mal abwarten, vielleicht wird diese Maßnahme eh bald "umgangen" .
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2001, 10:15   #3
sloopy
Veteran

Standard

Wie war das Sprichwort?
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!
Und wer will schon die Zwangsregistrierung?
Alt 18.06.2001, 11:18   #4
Gandalf
Elite

Standard

Ich trau mich wetten das diese Bug mit der Zwangsregistrierung als einer der ersten behoben wird Zwar wahrscheinlich nicht von M$ aber behoben wird er
Alt 18.06.2001, 11:28   #5
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

abwarten und tee trinken, noch nie konnte mircosoft seine vollmundigen ankündigungen in der praxis aufrecht erhalten, immer wieder mußten sie den "schw....." einziehen und einen rückzieher machen, speziell jetzt wo mit linux endlich eine konkurrenzfähige alternative da ist. wenn endlich mal auch spiele(neuere) für linux zu bezahlbaren preisen auf den markt kommen dann kann sich billyboy sehr sehr warm anziehen..................
Alt 18.06.2001, 15:07   #6
Espresso
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lord Frederik
wenn endlich mal auch spiele(neuere) für linux zu bezahlbaren preisen auf den markt kommen dann kann sich billyboy sehr sehr warm anziehen..................
Ähh, wieviel Spiele sind den in Entwicklung? Quake 4? und .....?
Mit Spiele unter Linux schauts eher schlecht aus. Man darf den Entwicklungsaufwand nicht vergesssen. Noch dazu bringt Microsoft die Xbox raus, wo die Spiele recht einfach auf den PC und zurück portiert werdden können. Dann hat Microsoft auch noch etwas mehr Geld fürs Marketing.

Aber wenn Microsoft wirklich die Zwangsregistrierung einführt, besteht für Linx wirklich eine gute Chance mehr Marktanteile zu erlangen.
Alt 18.06.2001, 20:49   #7
maXTC
Inventar

Standard Re: Win_zukunft?

Zitat:
Original geschrieben von fran
In Amerika sollen Kunden, die bei ihrem Händler einen PC ohne ein OS von MS kaufen, von MS mit einem Schreiben beglückt werden, worin sie freundlichst auf die Gefahren illegaler Softwarepiraterie hingewiesen werden. Die Kundendaten erhalten sie von den entsprechenden Händlern, die dafür eine angemessene Belohnung von MS erwarten dürfen. Es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis diese "Vertriebsformen" auch in Europa Fuß fassen werden.
ja? dann schick ich ihne eine schachtel zurück, in die ich vorher "einen große haufen mache"

und ich habe noch niemals bei einem computerhändler meinen namen angegeben, da ich mir die rechnung immer so geben lasse

und wenn du angst um deine daten hast, darfst du gar nichts mehr bestellen!

ich frage mich, fast schon täglich, wo der Herr Dr. Dr. Rosenstingel meine adresse her hat und ich schon wieder 4560000000DM gewonnen habe, oder wo dieser komische katalog oder flyer von irgendeiner firma herkommt...

leider tauschen sehr viele firmen untereinander daten aus, auch wenn man damit nicht einverstanden ist.

wie oft habe ich schon meine mailadresse wo angeben müssen, und dann hab ich werbung nicht angewählt und bekomme sie doch... zumindest so lange bis ich wieder mal ein total nettes und freundlich formuliertes mail schicke

und vielleicht beißt sich MS (multiple software(sklerose) ja bei der zwangsregestrierung ja den ein oder anderen zahn aus...
-das liegt jedoch in den händen der user - zumindest zum teil - ob sie sich diesem zwang unterziehen

was solls, ich habe mich noch nie bei ms regestriert, werde es auch in zukunft nicht

mfg maXTC