WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2003, 09:15   #1
D-AICH
Jr. Member

D-AICH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Win XP und MS Sidewinder FF

Hallo Leute, wer kann mir wieder einmal weiterhelfen ?

Ich hatte vor meiner Neuinstallation das Win 98 als Betriebssystem mit FS2002 und CH Throttle USB, CH Pedals USB und den MS Sidewinder FF erste Version ( am Gameport angeschlossen) als Steuersysteme. Dabei zu sagen wäre, dass ich alle drei Geräte zugleich benützen konnte. Also die zwei Ch´s oder den MS Joystick.
Nun habe ich Betriebsystem gewechselt, Win XP Prof.; der Flugsimulator samt allen Add Ons laufen perfekt, aber ich habe Probleme mit dem MS Sidewinder FF der wiederum am Gameport angeschlossen ist, wie vor der Neuinstallation.
Der FS2002 erkennt diesen nicht, obwohl ich diesen in der Systemsteuerung finde und ihn dort testen kann. Wenn ich den Treiber von der Original CD installieren will, bekomme ich die Meldung, dass dieser Treiber nicht für dieses Betriebsystem geeignet ist.
Nun die Frage; gibt es eine Möglichkeit, diesen Treiber bzw. den Joystick irgendwie installieren zu können, damit ich ihn noch verwenden kann, oder muss ich wieder mal was dem Sondermüll spendieren?
Welcher Joystick wäre außer dem MS Sidewinder FF empfehlenswert, es müsste nicht unbedingt einer mit Kraftrückmeldung ausgestattet sein und das Preis Leistung Verhältnis sollte stimmen. Noch eines, kann ich überhaupt noch die Ch Pedale z u g l e i c h mit einem Joystick benützen ?
Vielen Dank an alle, die mir diesbzüglich mit Rat zur Seite stehen.

ulrich
D-AICH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 10:17   #2
marco ew311
Master

Standard

Moin Ulrich!

Tja, Frechheit - MS unterstützt die eigene Hardware nicht...
XP hat aber einen rudimentären Treiber für den FFB1 an Bord, damit funktionierte bei mir dann der Joystick; man verliert allerdings die Funktionalität mit der Doppeltbelegung der Tasten!

Der Media-Markt hatte vor 14 Tagen (vielleicht noch immer) den FFB2-USB für 59€ im Angebot; den habe ich mir geholt und bin auch zufrieden.

Zu der CH-Hardware muß sich ein anderer äußern - habe ich nicht.

Marco EDDF
marco ew311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 10:20   #3
omo
Jr. Member

Standard

Hab den FF1 und der läuft bei mir einwandfrei unter XP, auch mit Force Feedback.
Er wurde zwar nicht automatisch erkannt, aber XP bringt bereits alle nötigen Treiber mit.
Die Sidewinder Software würde ich auf gar keinen Fall installieren! Das gibt mit Sicherheit Probleme.

Einfach unter Systemsteuerung - Gamecontroller - Hinzufügen auswählen und dann in der Auswahl auf MS SideWinder (Automatische Erkennung) klicken. So hat es bei mir zumindest einwandfrei funktioniert.

Das hättest Du aber auch über die Suchfunktion herausgefunden! ;-)

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...ght=sidewinder

Gruß Omo
omo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 15:55   #4
D-AICH
Jr. Member

D-AICH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Win XP und MS Sidewinder FF

Hallo Marco & Omo,

vielen Dank für eure Tips, werde mich gleich dranmachen und versuchen das leidige Problem zu lösen.Falls es noch nicht klappen sollte,werde ich mich wieder melden.

Grüsse ulrich
D-AICH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort