![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 26.10.2001
|
![]() Todesmutig beschloss ich vor ein paar Tagen mein bestehendes Win98SE System gegen ein (hoffendlich)laufendes WinXP zu tauschen
![]() Zuerst einmal kurz ein Image der C Platte gemacht und dann gleich das WinXP über das bestehende 98er System drüberinstalliert. Die ganze Installation dauerte ca 50min. Und das war sie..die erste Anmeldung am neuen Systen. Und was soll ich sagen hehehehe Genial: Alle Programme, Einstellungen würden sang und klanglos vom XP übernommen, die komplette HW war auch da, einzig die Treiber für die GraKa ( Geforce2 MX) und die Treiber der Soundkarte (Terratec 512i) wurden sicherheitshalber nachinstalliert. Das ganze Werkl läuft absolut stabil und sehr schnell. Gut aber wie gehts den Flusis dabei? Spannung steigt, ein Klick auf des Icon des FS2000 und der Flusi beginnt zu starten... ![]() Nach bangem Warten stehe ich endlich mit der Cessna in Meighs ( der Standardflug), alle Einstellungen wurden auch hier übernommen. Soda und jetzt kommts! Ich lasse mir die Framerate anzeigen und kann es nicht glauben, mit Win98SE hatte ich bei den gleichen Einstellungen rund 25-28 Frames, doch mit WinXP ich glaube es kaum, zwischen 33 und 50 Frames, dazu muss bemerkt werden, dass in den Flusieinstellungen alle Regler rechts stehen! Einfach unglaublich was da an Leistung dazugewonnen wurde ![]() Multiplayer gestartet, geht wesentlich schneller als beim alten Windows, SB gestartet- da kommt am Anfang zwar eine Fehlermeldung die man aber getrost wegklicken kann die SB funktionierte trotzdem perfekt, ich war total begeistert, aber jetzt kommts; Wo viel Sonne da auch ein paar Wolken, die Ernüchterug kam beim Starten vom Roger Wilco. Brav wie ich bin stehe ich in Wien( schon mit der neuen LOWW Scenery, allerdings noch die Beta) melde mich bei Vatsim bei Wien Tower und der versteht nix. Ich probiere es nochmals...wieder nix. You are unreadable gibt er mir als Antwort. Gut nochmals RW starten und dann wieder das gleiche....nix. Ich bin am verzweifeln, untersuche sämtliche Einstellungen installiere das RW neu, installiere die Treiber der Soundkarte nochmals...nix. Sobald der Flusi läuft ist im RW nur das Geräusch der Triebwerke zu hören und das mit einer Lautstärke die enorm ist. Lustigerweise funktioniert es tadellos wenn ich im Flusi den Ton ganz abdrehe. Dann funzt das RW tadellos. Ebenso wenn der Flusi nicht läuft, das geht das RW erstklassig. Das gleicht tritt im FS2k2 auf. Die Triebwerkgeräusche übersteuern dermassen, dass man nicht zu verstehen ist. Im gegensatz dazu verstand ich alle anderen erstklassig. Irgendwelche Tips für mich? Conclusio: Das WinXP ist absolut der Hammer, schnell, stabil, die Spiele gehen alle, der Flusi hat bis zu 50% mehr Leistung, aber leider trübt das Problem mit dem RW ein bischen meine Euphorie. Mein System: Athlon 1333, 512 Infineon DDR Ram, ELitegroup K75SA mit SIS Chip. lg Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
|
![]() Guten Morgen!
Also eine derart starke Erhöhung der Frames bei XP konnte ich nicht feststellen. Win XP ist für MICH aus zwei Gründen für den Flusi noch nicht geeignet: 1. Beim Umschalten in den Vollbildmodus schaltet mein Monitor auf 60 Hz runter! Das Problem scheint bei einigen XP´s aufzutreten und wurde schon in einem Posting angesprochen. 2. Der CH-Yoke Gameport scheint bei den Gamecontrollern nicht mehr auf, sodaß die Hälfte der Knöpfe nicht funktionieren. Treiber-Update läßt auf sich warten! Deshalb flieg ich weiter problemlos unter Win ME und hab XP auf einer anderen Partition zum Arbeiten. Peter, wieviel hast Du denn bei den Grafikeinstellungen "aufgedreht"? Ich hab alles auf voll und erreiche ca. um die 25 FPS, Startsituation Innsbruck mit Beech Baron. Mein System siehst Du im Profil. Grüsse Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
![]() Sehr informative Hinweise, bitte berichtet weiter
Gruß Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() Hallo Michael,
zum Bildwiederholratenproblem (schöönes Wort ![]() Das in diesem Dialog benutzte Deutsch ist zwar irreführend und gruselig, meint aber genau Dein Problem. Die Warnungen kann man getrost ignorieren, Dein Monitor schafft das locker (schönes Ding, hab ich nämlich auch ![]() Grüße, Betto P.S.: Die aktuellen Monitor-Treiber von Iiyama (*.inf-Dateien) gibt es hier: http://www.iiyama.de/pages/service.php3 |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() Hallo Betto,
also erst einmal DANKE für den Tipp mit der Bildwiederholrate, funktioniert jetzt einwandfrei!! Woher weisst Du denn sowas? ![]() Wenn mir jetzt noch einer sagen kann, wie man am CH-Yoke ALLE Knöpfe konfigurieren kann, bin ich baff! Ich habe momentan den "6-Tasten-Flugsteuerknüppel mit 2 Pov´s und Schubkontrolle" ausgewählt, aber der Yoke hat ja insgesamt glaub ich 12 Tasten, also geht die Hälfte nicht. Nun zum nächsten, höchst erfreulichen Test: Ich habe den FS 2002 unter Win ME installiert, Ladezeit vom Anklicken bis zur Startsituation 1 Minute 20 Sekunden. Und jetzt kommt´s: Der FS 2002 lässt sich problemlos auch von XP aus starten, Ladezeit gestoppte 26 Sekunden!!! ![]() Auch das Umschalten zwischen den Sichten geschieht unter XP ohne jede Verzögerung - einfach traumhaft! Die Frames haben sich bei mir vielleicht so um 3-4 erhöht. Als ich vor vier Wochen meinen Speicher von 256 auf 512 MB aufgerüstet habe, konnte ich unter Win ME beim FS 2000 eigentlich keinen Geschwindikeitszuwachs verzeichnen. Ich denke mal, dass XP die 512 MB wesentlich besser verwalten kann. Vielleicht bringts noch ein bisschen mehr, wenn ich jetzt mein Win ME endgültig runterschmeisse und den FS 2002 unter XP installiere. Mit dem CH-Yoke-Problem könnte ich einstweilen leben, weil zum Surfen und sonstigen Arbeiten taugt mir XP ungemein. Ich werde berichten! Grüsse aus LOWI von Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 23.07.2000
|
![]() habe auch das Problem das mein Monitor unter XP im Vollbildmodus von 85hz auf 75hz runtergeht.Habe jetzt das minimierte Fenster auf fast Vollbild vergrößert,dann gehts mit 85hz weiter.Ansonsten kann ich die Leistungasteigerung unter xp nur bestätigen,zb.mit der DF737 Start in O´Hare(Airport2000Vol 3) PaxBlick uber die linke Fläche Framerate 20-60 FPS
mfg Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 23.07.2000
|
![]() habe mal gerade Betto`s Rat befolgt und die DirectX Einstellungen wie beschrieben verändert,jetzt funktionierts,85hz im Vollbildmodus.
Gruß Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.04.2001
|
![]() ...FIR Director Wien
Serwas Peter! Da freue ich mich ungemein, dass Du den Weg ins FXP-Forum als aktiver Teilnehmer gefunden hast. Musst halt viel posten, damit Du vom "virtuellen Flugschüler" rasch wegkommst und eine Zierde des Forum wirst! Liebe Grüsse, Heini
![]() |
#9 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.03.2000
|
![]() Hallo,
wenn ich sonst die Tips gut finde, aber der letzte hier, war wohl nichts ![]()
![]() |
#10 | |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 26.10.2001
|
![]() Zitat:
Pfiat Di Peter |
|
![]() |
![]() |
![]() |