![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 01.11.1999
|
![]() Hallo zusammen,
Ich dachte schon, ich sei der einzige, der mit einem scheinbar aktuellen Rechner nur moderate Ergebnisse erzielt... Mein System: Athlon XP 2000+ getaktet auf 1,67GHz, 256 DDRRAM, Geforce 3 Ti-200, Via 266 Chipsatz. FS2002 Regler alle auf etwa 3/4 ergeben in Köln (GA2) mit der 767PIC im schlimmsten Fall (ganz nah am Terminal) etwa 25 fps, ansonsten hat er kaum Probleme, die von mir eingestellten 40 Frames zu halten (tagsüber). Nachts fallen etwa 5 Frames weg... MfG Benjamin |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.01.2001
|
![]() Hallo Benjamin,
schaue meinen Trade oben an Marco, spendiere denem Rechner 512 MB DDR und du hast in EDDK an Terminal mit der PIC 40 Frames. Gruss Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 01.11.1999
|
![]() Hallo Frank,
Ja, af die Idee bin ich auch schon gekommen, allerdings bin ich Schüler und verdiene mit meinem Nebenjob gerade so viel, dass ich schon eine Weile sparen muss, um mir einen neuen PC leistenzu können, wie ich es gerade getan habe... Soll heissen: Im Moment bin ch nicht sonerlich flüssig... ![]() MfG Benjamin |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Veteran
|
![]() Kann ich verstehen, sollte auch nur ein Ratschlag sein, die Preise sind im Moment ja eh etwas zu hoch.
Gruss Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2002
|
![]() Sag mal, meinst Du ehrlich, bei den Preisen im Moment lohnt es sich, den Speicher aufzurüsten, nur um von 25 auf 40 fps zu kommen?
Ich meine, der Sprung (damaaals, nä?) von Fernsehern mit 25 Hertz auf 50 oder 100 Hertz war natürlich schon was, aber nut gegen's Flimmern der Kiste. FLÜSSIGER läuft GZSZ oder der ganze TV-Kram dadurch auch nicht, 's geht halt net so auf die Augen ![]() [ACHTUNG: OBERLEHRER HÄNGT RAUS!!] Das menschliche Auge kann auch gar nicht mehr als 25 Bilder in der Sekunde (also fps) wahrnehmen, danach ist alles flüssig. Ich glaube sogar, Kinofilme werden heute noch mit 25 Bildern in der Sekunde gedreht ![]() [OBERLEHRER VERLÄSST MEIN HIRN] Ernsthaft, die ganzen Framerate-orgien bringen nix, außer dass Du persönliche Rekorde aufstellen kannst (Hab ich auch mal versucht ![]() Mit 25 fps hast Du eigentlich alles, was das Her(t)z begehrt. Auf Dauer würd aber denn ich trotzdem irgendwann mal aufrüsten - so in einem Jahr, wenn wieder mal noch anspruchsvollere Software kommt, die Dir die Frames killt (gab's mal zu FS98-Zeiten: Airport 2000). Ach ja: Ich hab meinen Flusi auf 25 fps Zielrate eingestellt, und die hält er stur wie'n Esel ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Veteran
|
![]() Natürlich muß jeder für dich selbst entscheiden wieviel Geld ihm was Wert ist.
Du hast recht mit der Behauptung das 25 Frames für das menschliche Auge als flüssig gelten, nur diese 25 Frames muss man erst einmal überall erreichen. Das Bespiel was EDDK der GA, da sind für mein System (Profil) 40 Frames am Gate wie Benjamin es beschrieben hat kein Problem. Fliege ich aber in LOWW der AA, da rutsche ich im Anflug auf 15 Frames runter. Wenn ich jetzt in EDDK "nur" die beschriebenen 25 Frames hätte, dann kannst du dir sicherlich vorstellen wie es in LOWW aussieht. Ich bin eben der Meinung, das man, wenn man wie Benjamin, einen sehr schnellen Rechner hat, auch das Maximum aus ihm heraus holen sollte, ok, er ist jetzt Schüler, da sieht es ntürlich etwas anders aus. Ansonsten kann ich mir doch gleich einen kleineren kaufen, die Einstellungen runter schrauben, aber dann mich nicht über die schlechte Grafik beschweren. Ebenso könnten wir ja auch die ganzen Top Sceneien und die super Maschinen weg lassen, dann haben wir auch keine Frameprobleme. Wenn man dazu aber nicht bereit ist (so wie ich), dann muss man eben neben den Programmen noch einiges an Hardware investieren. Der FS2002 braucht nun mal eine Menge Leistung, aber das wissen wir ja mittlerweile und benutzen ihn trotzdem. Gruss Frank P.S. wie gesagt, jeder so wie er mag |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Veteran
|
![]() Hi Frank!
hast Du mal versucht, meine einer Zielrate von 25 fps LOWW anzufliegen? Probier's doch mal, ich habe den Verdacht, dass Du damit 'ne höhere tatsächliche Rate hinlegst. Rückinfo wäre super ![]() Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Veteran
|
![]() Hallo Jörg,
getestet habe ich schon eine Menge, wenn man die Zielrate vorgibt, in unserem Beispiel 25, hat man folgendes Problem : - du bist im Anflug und hättest bei voller Framerate sagen wir mal 40 (als Beispiel) und hast 25 fest eingegeben, d.h. deine Grafikkarte fährt sich etwas runter, jetzt fallen die Frames unter 25 und die Karte fährt hoch, dies dauert und die Frames fallen im ersten Moment noch etwas nach unten um sich dann da zu stabilisieren wo sie bei voller Einstellung auch gewesen wären. Ich habe mal gelesen, das, wenn man die Frames fest einstellt, die Karte versucht bei 75% des eingestellten Wertes die Frames auf jeden Fall zu halten und die FS Einstellung dann praktisch selber herunterfährt bis die Frames erreicht sind. Dies hört sich toll an, klappt aber nicht, kannst du ganz einfach testen. Stelle dich da hin wo du die eingestellten Frames nicht erreichst und schaue auf deine Grafik, verändert die sich, außer das sie langsamer wird, nein. Aber damit hier kein Mißverständnis auftritt, mein System steht im Profil und ich habe eine Einstellung von 1280*960 32Bit 85Hz alle Regler im FS2002 auf max. bis auf "automatisch generierte Dichte = normal" und "Sichtweite = 60nm, ebenso sind eingeschaltet, Sonnenstrahlen, beide Schatten und Luftfahrzeugreflexe. So und dabei habe ich im Anflug auf LOWW Rwy 16 der Austrian Airports mit der DF737 als niedrigste Frames 15. PIC und PSS Airbus sind ca. 5-7 Frames höher. Nimmt man die Schatten raus, hat man sofort +10 Frames. Mit einer Auflösung von 1024*768 32Bit 85Hz erhöht sich die Framezahl überall nochmal um 10. Der Unterschied zwischen 16- und 32 Bit ist maginal klein. Jedenfalls bei meiner GF4. Hier meine Benchmark Ergebnisse von heute morgen mit 3D Mark 2001 SE : 1024*768 16Bit 85Hz ohne AA = 10246 1024*768 32Bit 85Hz ohne AA = 10049 1280*960 32Bit 85Hz ohne AA = 8690 1024*768 32Bit 85Hz mit AA = 8655 Du siehst nicht schlecht, ebenso kannst du sehen, das eine höhere Auflösung gegenüber der AA Einstellung keinen Nachteil hat, aber besser aussieht. Fazit also : Entweder tolle optik und weniger Leistung oder ein paar Einbussen in der Einstellung und super Leistung. Oder anders gesagt, für Screenshots tolle optik und fürs Onlinefliegen Schatten und Reflexe ausschalten und dann klapp es auch, so empfinde ich auf auf jeden Fall. Gruss Frank ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Veteran
|
![]() ... Schatten rausnehmen? das könnte die Erleuchtung sein - ich hatte schon mal in einem anderen Thema erwähnt, dass meine Frames bei Greece 2002 in den Keller geht (zwischen 12 - 15 fps) - ich werd's mal mit ohne Schatten versuchen.
![]() Die Einstellung einer Zielrate von 40 fps hatte ich versucht, aber ich hatte zwar keine schlechtere Grafik, aber teilweise sogar bei den Default-Szenerien ein leichtes Ruckeln. Mit Ziel 25 fps habe ich das nicht mehr. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Veteran
|
![]() Habe es noch einmal mit den 25 Frames in EDDF GA mit der DF an Terminal B23 nach dem Pushback ausprobiert.
Die 25 Frames bleiben zwar am Anfang schön stehen, beim wegdehen fallen sie aber kurz bis 11 herunter um dann wieder anzusteigen (die Karte muß eben erst hoch fahren). Bei unentlich schwanken die Frames zwischen 24 und 31 und fallen beim wegdrehen nicht unter 20 herunter (die Karte läuft eben immer 100%). Aber trotzdem wieder ein Beweiss, dass die Grafik nicht runterfährt um die eingestellten Frames zu halten. Gruss Frank P.S. und wieviel haben die Schatten in Greace gebracht? |
![]() |
![]() |
![]() |