WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2014, 21:16   #1
Gentleman
Jr. Member

Standard Win 8.1 Ordner auf NAS in Bibliothek / Mediaplayer einbinden

Servus zusammen!
Ich möchte bei mir folgende Kombination nutzen. Eine ganz "primitive" netzwerkfähige Festplatte (darf man das dann eh schon NAS nennen?) beinhaltet MP3s. Über mein WIN 8.1 (Home, 32bit) Tablet möchte ich auf diese MP3s zugreifen und über den Windows Media Player bzw. App Xbox Music via "play to" an die WDTV live HD streamen.

Folgendes Problem:
Die Ordner auf dem NAS lassen sich nicht so einfach in eine Bibliothek integrieren. Dies ist mir jedoch schlussendlich nach langer Google-Suche mittels der Kommandozeile "mklink", welche einen symbolischen Link erzeugt, gelungen. Allerdings scheinen die MP3s nicht in der Medienbibliothek des Media Players bzw. App Xbox Music auf. Bei den Google-Treffern war immer wieder etwas von einem fehlenden Windows-Dateiindex zu lesen. Kann man Windows dazu bringen, diese NAS Dateien "übers Netzwerk" zu indizieren? Oder hat das eine andere Ursache?

Ich habe das auch mit dem guten alten Winamp probiert. NAS Dateien akzeptiert das Programm schnell und ohne Probleme. Allerdings ließ sich die "play to" Funktion nicht nutzen...

Hat jemand eine Idee?
Gentleman ist offline   Mit Zitat antworten