![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Ich wurde in zwei Fällen von verzweifelten Mitmenschen zu Hilfe gerufen, weil sie "über Nacht" plötzlich ohne Internetzugang dastanden.
Fehlermeldung der Problembehandlung von Win10: "Keine gültige IP-Konfiguration". Offensichtlich hat ein Windows-Update die Netzwerkeinstellungen durcheinander gebracht. Das Problem tritt aber nicht bei allen auf. Meine erste "Kundin" hat das gleiche Notebook wie meine Frau mit der gleichen Konfiguration, meine Frau hatte dieses Problem jedoch nicht. Bei Google sucht man lang, bis man die Lösung findet, da wird in den Foren viel herumgeschrieben und Microsoft bietet gleich eine 10seitige Checklist an, die man zur Behebung des Problems abarbeiten soll. Es gibt zwei Lösungen: Quick and dirty: Dem PC eine fixe IP verpassen: Netzwerkverbindungen - Eigenschaften - IPv4 - Eigenschaften IP-Adresse nicht automatisch beziehen, sondern unter Gateway die IP-Adresse des Routers eintragen (bei A1 ist das 10.0.0.138), die eigene IP-Adresse dementsprechend 10.0.0.xx (xx ausprobieren, zB 47), Subnet-Mask 255.255.255.0. Bingo! Will man das Problem grundlegend beheben, sodass die automatische IP-Zuweisung wieder funktioniert, hilft ein Eingriff in die Registry, der hier sehr gut beschrieben wird. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
-------------
![]() |
![]() http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ne-249046.html
![]() imho sollte die Eingabe von Code:
ipconfig /release ipconfig /renew
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Bei meinem Fall Nr. 1 hat das nicht geholfen, bei Nr. 2 habe ich es erst gar nicht mehr probiert.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() Aktuellen Treiber installieren.
![]() |