![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.06.2000
|
![]() wie is das jetzt unter win98se
ich hab 256mb ram, sind 128mb davon unnötig? ich hab mal gehört, dass win98se mehr als 128mb nicht nützen kann stimmt das? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() na selbstverstänldlich, meine adresse ist 114o Wien, ...............
![]() ich hab 512mb ups da sind dann 384mb zuviel....... aber bevor wir jetzt einen endlosthread anfangen, benutz mal die suchefunktion da ist schon viel mögliches und unmögliches ![]() Im Prinzip lieber zu viel als zu wenig, wie bei allem im Leben........ |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Normal hieß es 196 MB sind genug.
Das Gerücht kam auf, weil die Benchmarkprg. einfach nicht mehr Speicher verwendeten. Wenns viele Prg. gleichzeitig offen hast, oder Video, Soundbearbeitung mit großen Dateien machst kann Speicher durch nichts ersetzt werden, außer durch noch mehr Speicher. ![]()
![]() |
#4 |
-------------
![]() |
![]() das "Problem" ist, dass Win98 eine nicht ganz so tolle Speicherverwaltung hat, darum ist der Performancezuwachs bei Win98 nicht so groß als z.B. bei Linux od. Win2k.
trotzdem, mehr Speicher ist nie ein Nachteil! wenn es schon nicht das Betriebssystem ausnutzen kann, kann es zumindest eine Ramdisk ausnutzen. Unter Win98 sehr zu empfehlen ist VRamDir ( http://www.virtusoft.com/vramdir.htm ), einfach installieren, jene Verzeichnisse angeben, die in den Arbeitsspeicher geschoben werden sollen (temp-Verzeichnis, Internet Temp-Verzeichnis, Chache von Opera, Netscape, IE,...) und ein Neustart. Dann sind all diese Verzeichnisse kl. Ramdisks, welche je nach Bedarf vergrößert werden. Der Vorteil, neben den immensen Geschwindigkeitszuwachs (Word startet in Rekordzeit) ist auch der, das ich mich nicht mehr darum kümmern muß, dass meine Temp Dateien gelöscht werden, beim Abschalten sind diese weg. es gibt sicher eine Obergrenze, meine 512 MB werden auch selten ausgereizt, aber zugriffe auf den Ram sind sicher schneller als Festplattenzugriffe, darin sind wir uns doch einig, oder? ![]() enjoy |
![]() |
![]() |
![]() |