![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() |
Habe mir einen 128MB RAM gekauft, beim booten
zeigt er mir auch 128MB an. Unter Win98 [Systemsteuerung -> System] zeigt er mir aber nur 64MB an! Kann es sein das Win98 nur diese 64MB erkennt? mfG Mac |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
Du sagtest Windows 98?
Da ist wirklich alles möglich! Aber wenn er gleich am Anfang auf 128 raufzählt wird's schon passen. Wenn du aber gegenüber deinen alten RAM-Bausteinen keinen Unterschied bemerkst (muss da sein), dann würde ich mir Sorgen machen. Teste es ausührlich mit irgendeinem Benchmark-Programm. Oder schau einmal in die MS-Systeminfo (Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Systeminformationen) ------------------ Grüße .::Neo::. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.11.1999
|
Hol dir das prog. Sandra99 von www.sisoftware.demon.co.uk sehr gut wenn es um diverse systemanalysen geht.
mfg gman |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
Da war doch noch was: bei manchen Boards/BIOSsen benötigt man für die Adressiereung > 64 MB ein sogenanntes TAGRAM, das es in Form eines aufsteckbaren Chips (hoffentlich noch) gibt.
Befrag' mal das Handbuch zum Board. MfG, Quintus14 [Diese Nachricht wurde von Quintus14 am 30. Januar 2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gesperrt
![]() |
Ja, Mighty Mac. Was hast Du für ein Mainboard. Außerdem: Hast Du verschiedene Ram-Typen gemischt oder nur diesen einen einzigen Baustein eingebaut ? Ich nehme an, das ist ein SDRAM, oder ? 100 MhZ oder was genau (und wieviel ns) ?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Newbie
![]() |
Beim Board handelt es sich um ein Asus K7M (Athlon). SDRAM 128MB 8ns.
------------------ |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 02.05.2000
|
Wenn nur ein DIMM eingsetzt ist, muß
dieser im Dimmsockel 1 eingesetzt werden. 0/1 Im Handbuch Seite 22. Sonst wüßte ich nicht was falsch sein könnte. Ich hatte diesbezüglich keine Probleme. Habe auch ein K7M und WIN98. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Master
|
Ich habe mal so ein NoName-Board mit NoName-Bios gehabt, da war auch Win98 installiert und der selbe Effekt. Im BIOS habe ich die "Mem Size for Textures" oder so ähnlich (auch "Video Mem Cache Size") auf 0 bzw. UC gestellt und das Problem war weg.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Master
|
Okay, es war ein Award-BIOS, kein NoName - nur zur Info.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 21.04.2000
|
Gib uns mal Infos zu Deiner Hardware:
Wichtig vor allem: welcher Chipsatz - villeicht ein Vx oder HX Dann könnte man schon bessere HGilfestellung leisten. ------------------ ...und nicht vergessen meine Homepage http://members,aon.at/ckm mit Athlon Forum zu besuchen. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|