![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 29.12.1999
|
griass eich!
ich habe nun bereits einige male versucht, auf meinen rechner den naechsten evolutionsschritt durchzufuehren, naemlich von win95b auf win98 aufzusteigen. ![]() dies gelang mir schon einmal vor geraumer zeit mit win98 (erste version). seitdem habe ich folgendes am system veraendert: - neuer prozessor (AMD K6-3/400 statt AMD K6/200) - neues bios (2.8 statt original-bios) - neue graphikkarte (vodoo banshee statt matrox millenium) jetzt funktioniert die installation nicht mehr (probiert mit win98 (erste version) und win98se). zwar wird ein ganzer haufen auf die platte kopiert, doch ziemlich am ende der installation meldet der pc einen schweren ausnahmefehler in der run32.dll (oder so aehnlich). danach kann man zwar alle fehlermeldungen wegklicken und der pc installiert brav weiter, doch anschliessend erhalte ich bei jedem start der maschine die meldung, dass die registry kaputt ist und diese nun repariert werden muss. naja, und installieren laesst sich auch nach so einer reparatur der registry nix wirklich vernuenftig (z.b. einrichten der hardware-komponenten). was ist da los? ciao, schlitzer |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
Hast Du die Platte vorher Formatiert oder nur Win98 über Win95 drüberinstalliert?
------------------ mfg Manfred |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gesperrt
![]() |
Bei mir war die weitaus häufigste Ursache für sowas ein Hardwaredefekt im Memory oder vielleicht auch in der Cpu. Könnte auch sein, daß du mit weniger agressiven Memory-Timings das Problem behebst. Oder vielleicht ist der Memory-Slot nur defekt, steck den Ram einmal in einen anderen Platz.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Hero
|
das mit den memory timings werde ich mal ausprobieren. wenn ich mich jetzt recht erinnere, habe ich auch meine alten RAM's (2x32MB) in den zweit-PC gesteckt, weil der nur 2 EDO-slots hat, waehrend im haupt-PC nun 4*16MB werkeln.
danke, fuer die tips!!!! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
gesperrt
|
noch nie was vom K6 patch gehört?ab K6-350 nötig.
gibts bei AMD,glaub auch bei Mircosoft |
|
|
|
|
|
#6 |
|
-------------
![]() |
Der Patch ist für Win95 nötig, unter Win98 besteht dieses Problem nicht.
schlechter Kontakt, bzw. defekte Ramsteine sind auch mein Verdacht. enjoy PS: überprüfe alle Steckverbindungen und versuche es nochmal, vielleicht ist es ja nur ein Kontaktfehler |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Hero
|
den patch fuer den AMD habe ich selbstverstaendlich installiert (im laufenden system fuer Win95b). fuer win98 braucht man keinen patch (siehe enjoy2!). allerdings komme ich ja gar nicht soweit, weil der fehler schon vorher - waehrend der installation - auftritt.
@enjoy2: kann es sein, dass die ram's unter win95b einwandfrei funktionieren (zumindest schmiert die maschine nicht staendig ab sondern halt nur manchmal) aber unter win98 nicht mehr? kontaktfehler: tritt nur bei win98 und nicht bei win95b auf? |
|
|
|
|
|
#8 |
|
-------------
![]() |
im Prinzip ja
warum wechselst du eigentlich auf Win98 wenn Win95 gut läuft? versuchst mal Testweise mit den 2 32 Ramsteinen, um den Fehler eingrenzen zu können enjoy |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Hero
|
fuer win98 gibt's eigentlich keinen bestimmten grund. wahrscheinlich ist es nur die reine spielfreude, die mich antreibt. aber so wie's aussieht, wird's damit eh' nix.
das mit dem RAM-tausch werde ich aber mal probieren. ![]() |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gesperrt
|
Hi! Tip auf jeden Fall auf die Ram! Prozzi ist eher unwahrscheinlich sonst würd garnix funzen.
Wenn du Win98 inst. dann probier folgendes: Starte setup von Win98 und wenn der Blechi fragt wo die 95er Dateien sind, dann legst die 95er Cd ins Cdrom Lw und gibst den Pfad zum Cd Lw an.Dann werden die 95er Dateien kopiert (max 2min). Anschließend wirst aufgefordert die 98er wieder rein zulegen. So habs ich gemacht und funzt einmalig. ------------------ mfg Memphis |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|