![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
ich habe da ein ziemliches problem, und zwar ist mir aufgefallen, daß auf meinem systemlaufwerk c: im stammverzeichnis bei jedem windowsstart (win98 se) eine riesige datei namens win386.swp geschrieben wird, ich habe keine ahnung, woher sie kommt und löschen läßt sie sich auch nicht, sie ist aber weder schreibgeschützt noch wird sie von irgendeiner anwendung benötigt (habe im taskmanager alle anwendungen geschlossen).
dasselbe problem tritt beim pc eines freundes (auch win98 se) auch auf, allerdings ist seine datei nur 20mb groß, läßt sich aber ebensowenig löschen. hat irgendjemand mit diesem problem erfahrung? ich habe schon probiert, das win drüberzuinstallieren, hat leider nichts gebracht.
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
![]() |
das ist die auslagerungsdatei von win. (virtueller arbeitsspeicher)
über rechtsklick arbeitsplatz/eigenschaften zu finden. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 29.04.2001
|
ja das is ein altes problem von win9x, schreib in die autoexec.bat unter c: einfach rein:
"del win386.swp" oder boote in den dos-modus und lösche mit "format c:" dei platte und installiere linux. dann wird die datei bei jedem win-start gelöscht. mfg |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
![]() |
die swap ist doch kein "problem"
win lagert teile des speichers auf die hd aus. das war es schon. das ganze gibts schon lange und bei sogut wie jeden os. linux hat dafür sogar ne eigene partition ![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 29.04.2001
|
ja, da löst man das problem, mit einem fips aufruf während des startens, das die swap partition löscht, denn frisch bereinigt swappt es sich besser
![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
![]() |
ähm, die größe ist immer verschieden. je nachdem wie win auslagert. man kann aber eine fixe größe vorgeben.
ich hab immer eine eigene partiton für die swap angelegt. ~200-300mb groß. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 11.11.2000
|
@spunz
weshalb hast du die swap auf einer eigenen partition liegen?
|
|
|
#8 |
|
Quantensingularität
![]() |
Um den Swapvorgang schneller zu machen: Fixe größe für die Swapdatei vergeben, Richtwert ca. 1 1/2 bis 2 fache des Ram Speichers. Aber Achtung ab sehr großen Ram (ab ca. 256MB ist das natürlich viel zu viel, ab ca. 386 MB kann man unter Win98 komplett auf die Swap Datei verzichten). Wenn es geht die Swap Datei nicht auf c: belassen, ideal natürlich eigene Partition, ansonsten fixen Speicherplatz für die Swap Datei vergeben und an den Anfang der Partition legen.
@rhapsodist: schnellerer Zugriff auf die Swapdatei, kein fragmentieren (kann man auch mit der fixen Platzzuordnung erreichen), keine anderen Dateizugriffe auf der Partition
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
zusatz
am besten auf der schnellsten platte, mit eigener partition, ideale größe gibte es nicht, ultima 9 weigert sich bei 256mb und nur "384 mb" swarpdatei zu starten, also deaktivieren würde ich sie auf keinen fall.
|
|
|
|
#10 |
|
Master
![]() Registriert seit: 09.03.2001
|
Stimme Lord Frederik zu, deaktivier die Auslagerungsdatei bloß nicht! Sogar unter Windows direkt gibts Fehler (z.B. Systeminformation geht nicht). Ich würd eher eine fixe Größe einstellen. Ich hab z.B. 384 MB RAM und eine Auslagerungsdatei mit 768 MB. Weiß zwar nicht ob das nicht etwas übertrieben ist, aber ich hab noch keine Probleme damit gehabt.
Wirkt sich eine "zu große" Swapdatei eigentlich auf die Systemleistung aus? chris@801 |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|