WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2001, 22:54   #11
jj6131
Master

Standard wow

wow das ist ja schon chinesisch für mich
ich möchte alles so einfach wie möglich halten weil ich projektmässig in der zeit lieg und das soll auch so bleiben...

das mit dem default user hab ich schon mal gehört
ich denk ich check das nur nicht so richtig in der praxis...

lg

jj
Alt 16.10.2001, 23:01   #12
renew
Inventar

Standard

is es unbedingt erforderlich, dass die User die gleichen Namen am Terminalserver haben?
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2001, 12:07   #13
jj6131
Master

Standard die user

dei user haben nur terminals und keine PCs

daher haben sie nur einen loginnamen

läuft alles mit NCs hier

lg

jj
Alt 17.10.2001, 13:16   #14
Irv
Master

Irv eine Nachricht über ICQ schicken Irv eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

@LLR: es geht über die registry. es ist doch gar nicht nötig, dass ganze beim abmelden wieder rückgängigzu machen wenn der user ein eigenes roaming-profile hat, sondern bei jedem start wirde ihm der dektop so "hergerichtet" wie der admin - also du - es wünscht.
___

auf jeden falle wären hier noch die policies zu erwähnen. sie bieten für diesen zweck einiges an funktionalität. aber wie gesagt: ich kenn mich nicht aus....

mfg Irv
Irv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2001, 15:28   #15
wizard
Elite

Benutzerbild von wizard

Standard

Habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, kann also sein dass irgendwas schon mal geschrieben wurde.

Du legst die User an (getan).

Dann legst du ein Verzeichnis für das Terminal-Serverprofil an, das gibst du frei mit vollen Rechten NUR für den einen User.

Dann gehst du in den Usermanager für den Terminalserver, der unterscheidet sich vom normalen Usermanager durch eine Registrierkarte mehr (unten) vom normalen Domainusermanager.
Im Ordner Profiles hast du unter anderem ZWEI Pfade für das Profilverzeichnis.
Einer (der obere glaub ich) ist für den normalen Domainuser und der zweite für den Terminalserveruser.

Du kannst den gleichen User als normalen Domain - User in einer Domain zum anmelden nehmen UND zum Anmeldung via NC auf einen Terminalserver.
Du MUßT nur ZWEI Profilverzeichnisse anlegen damit das funktioniert.
Es darf nicht für beide Profiles der GLEICHE Pfad verwendet werden, das verträgt sich nicht so ganz.

Sollte der User NUR am Terminalserver arbeiten (via NC oder Terminal Client Verbindung) brauchst du nur den Pfad für das Terminalserverprofil angeben.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

mfG:
Alt 17.10.2001, 17:26   #16
jj6131
Master

Standard wow

ja das hast du ,

ich kenn mich mit terminalservices nicht aus und eigentlich sollte ich das ja auch nicht anrührern weil ein externer techniker das gemacht hat. Nur hat DER eben nich die User eingerichtet und jetzt muss ich das machen.
Was passiert wenn ich im all user den desktop so einrichte wie ich es mir vorstelle bzw. wie der kunde es haben will???
geht das nicht einfacher...?

und wie kann ich das startmenü genauestens konfigurieren so das zb "zubehör" nicht dort drin ist...
muss ich das beim user profil rausnehmen oder reichts wenn ich das beim alluser entferne?

danke für euren prompten antworten

lg

jj
Alt 17.10.2001, 21:37   #17
renew
Inventar

Standard

@wizard wo is das, so wie du es beschrieben hast?
Und wie willst du das dann machen? Das ein Script rennt, welches das ganze dann versteckt?

Ich würd das ganze "einfach" so machen, dass ich die Terminal-User in eine OU Terminal (oder wie auch immer die heißen mag) schmeiße, und für die eine GPO definier. Ich weiß, dass das nicht wirklich überschaubar is, man muss halt nur danach suchen, oder in irgendeinem Handbuch etc. Nachschlagen wo man DEsktop Environment oder ähnliches via GPO anpassen kann.
Weil ich glaub ich find das in der GPO schneller als die einzelnen Registry Hacks.

Nochmal @wizard
Schauts euch mal den Anhang, der da dranhängt an. Weil bei mir schaut das im AD so aus wie auf dem Bild. Und da kann ich nur das UserProfile von der Terminal Anmeldung bestimmen. Und dort wo der rote Pfeil is, kann man das normale Userprofile bestimmen.
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2001, 23:03   #18
jj6131
Master

Standard im

deutschen siehts sehr ähnlich aus
erinner mich nicht ob die funktion unten " allow logon to terminal" auch vorhanden
ist

aber das profil hab ich dort abgelegt bzw definiert

lg

jj
Alt 18.10.2001, 08:33   #19
wizard
Elite

Benutzerbild von wizard

Standard

Ich verwende den Usermanager (usrmgr.exe), einfach unter Start/Ausführen (am Terminalserver) eingeben.
Dann im Kärtchen (Reiter) "Profil" findest du die von mir beschriebenen Zeilen für die beiden Profiles.

@LLR was meinst du mit verstecken

@JJ6131: Du kannst natürlich schon die Icons unter "all users" legen, ich mache es nicht so gern, da es immer wieder *=?))=-User gibt die dann sagen, "Ich mag dieses Icon nicht" oder ´versuchen alle Icons anzuklicken auch die, die der User A nicht, User B aber schon braucht und dadurch für beide sichtbar sind.

mfG:
Alt 18.10.2001, 09:33   #20
jj6131
Master

Standard normaler

weise hast du recht aber bei diesem kunden sage ich was am desktop zu sehen ist und was nicht und das ist für alle abteilungen im moment noch gleich, hoffentlich bleibt das auch so.

es ist einfach am einfachsten auf diese tour auch wenn es länger dauert aber ich kann nicht soviel am teminalserver ruinieren.

ich nehme an das der kunde nach ein paar wochen kommen wird und veränderungen haben will und dann werde ich diese ma user selbst machen.

ter terminalserverheini hääte ja von anfang an abteilungsspezifische desktops und startmenüs machen sollen nur hat er das nicht

was denkt ihr ?

lg

jj