![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
Hi!
Ich arbeite an einem Projekt ![]() Werden soll's ein Linux Samba PDC mit Benutzerverwaltung in OpenLDAP für Windows 2000/XP Clients. Laufen hab ich monentan nicht's dergleichen bzw. eben nur Teile davon. Momentan hab ich in einer Schule einen Mail/Web/Internetgateway. Der Windows 2003 Server geht mich (GottseiDank!) nichts an. Folgendes Problem bestand: Der Paketfilter am Mailserver, mit offizieller Domain, (der Webserver ist unwichtig, da nur Web-Administrationstools drauf laufen) wurde ursprünglich von mir so konfiguriert, dass er nur Zugriffe von intern ans interne Interface zuläßt. Für die Workstations kein Problem Mailserver => 10.x.x.x Allerdings kamen dann ein paar Laptop Benutzer daher, denen es auf die Nerven ging, immer die IP des Mailservers umstellen zu müssen (in der Schule die private IP, daheim => offizieller DNS-Name) So hab ich halt am Paketfilter wieder herumgeschraubt und mir gedacht, dass sich das mit einem vernünftig eingerichteten DNS erübrigen würde. Mein Projekt soll eine Gesamtlösung werden (DNS, DHCP, PDC, Web, Mail usw.auf Opensource) und da stell ich eben ein paar Überlegungen an, wie man's am besten und auch korrekt löst. Grüße Manx |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|