![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 14.11.2000
|
Hallo Leute!
Ich habe ein kleines Problem: Ich habe einen Server mit Win2000 Server drauf und drei PCs, mit Win2000 Prof. Am Server ist ein Modem installiert, das eine Internetverbindung herstellt. Ich habe nun diese Verbindung zur gemeinsamen Butzung freigegeben, aber die Clients finden keine URL, wenn ich ins Internet will. Ich habe am Server DHCP und DNS laufen. Die Clients sind so eingestellt, daß sie die IP über DHCP automatisch bekommen. Ich vermute mal, daß der Client die URL-Namen am DNS des Serves sucht, wo er sie natürlich nicht findet, weil ich ja keinen Router oder Standleitung oder so habe. Was muß ich denn wo am Server einstellen, daß das klappt? Vielen Dank für Eure Hilfe! Chris |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
stell auf allen pc's die DNS deines ISP ein.
callas |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() |
hi
ich weis zwar nicht wie sich das sharing zwischen win2k und win2kserver unterscheidet, aber ich würde mal dhcp ausschalten und fixe ips verteilen, auch den dns kannst du deaktivieren, und bei den clients stellst du als gateway und dns die ip des servers ein, so gehts bei mir und einigen freunden perfekt (allerdings nicht server version) hoffe geholfen zu haben, mfg Mars |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 14.11.2000
|
Hi Leute!
Ich habe schon versucht, als DNS Eintrag bei den Clients den DNS des Providers einzustellen. Dann geht die Namensauflösung zwar, also ich kann mit den Clients ins Internet, aber dann habe ich folgende unangenehme Begleiterscheinung: bei jeder An-und Abmeldung eines Clients am Server aktiviert sich die Internet-Verbindung und die Anmeldung an meinem Server läuft über das Internet. Dauert natürlich ewig lange, weil ja die ganzen Einstellungen geladen werden und ist ja auch nicht unbedingt Sinn und Zweck des Netzwerkes. Das Problem ist offensichtlich die Namensauflösung. Wenn ich nicht den Namen also z. B. www.wcm.at im Browser eingebe, sondern direkt die IP (z.B. 195.999.999.999) dann komme ich auf die Seite im Web. Ich vermute mal, daß ich irgendwo eine Art Weiterleitung am Server einstellen muß, falls er den Namen am Server nicht findet. Aber wie???? Chris |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Master
|
hallo chris,
bei dir kommen sich die verschiedenen Dienste in die Haare ![]() Die Hilfe von 2000er server is eigentlich sehr gut (Start => Hilfe und im Index "Internetverbindung, gemeinsame Nutzung, Aktivieren" kurzer Auszug aus der HIlfe: ...Verwenden Sie diese Funktion nicht in einem bestehenden Netzwerk zusammen mit anderen Windows 2000 Server-Domänencontrollern, DNS-Servern, Gateways, DHCP-Servern oder mit Systemen, die für statische IP-Adressen konfiguriert sind. Wenn Sie Windows 2000 Server verwenden und eine oder mehrere der aufgeführten Komponenten vorhanden sind, müssen Sie die Netzwerkadressübersetzung einsetzen, um dieselben Ergebnisse zu erzielen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Bereitstellen der Netzwerkadressübersetzung... Atlan |
|
|
|
|
|
#6 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
Da hast du w2k server und verwendest ICS ?????? Wieso mit diesen mist arbeiten wenn die server version einen vollständigen nat router bietet??
Übrigens wenn dein server nicht als domaincontroller fungiert, dann kannst du fürs lokale netz wins zur namensauflösung verwenden. Wenn er als domaincontroller arbeitet bist du aufgrund von active directory an dns gebunden.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|