![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hi !
Hab da ein Problem unter W2k/NTFS. Habe meine 20GB Platte nur mit einer Partition, die den gesamten Speicherplatz einnimmt, versehen. Wie kann ich nun 2 Partitionen daraus machen und Win98 auf die zweite Partition installieren ? Partition Magic funkt unter W2k irgendwie nicht, das startet nicht (Fehlermeldung müsste ich jetzt nachsehen)- gibts vielleicht ein gutes Freewaretool, mit dem ich meine w2k-Partition ohne Datenverlust partitonieren kann? ...um in weiterer Folge Win98 zusätzlich zu installieren... Thx & gru, jaszman |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.06.2001
|
![]() normalerweise legst du dir vor der installation von win2k schon 2 partitionen zu recht. den rest kannst du dann im win2k unter verwaltung selber machen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() wenns mit partition magic schon gehen, hast du die richtige version? kompatibel zu win2k?
ansonsten nimm andere programme wie ranish partition manager ! außerdem kannst dein vorhaben sowieso vergessen, weil du zuerst win98 und dann win2k aufsetzen musst !! weil wenn du win98 danach aufsetzt, dann hast du win2k oben, und kannst nicht daraus booten, oder win98 hat dir gleich win2k runter ! daher: zuerst 98, dann 2000 ! weil mit 2000 kannst du dann mit dem bootmanager andere betriebssysteme fürs bootmenü auswählen ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Super-Moderator
![]() |
![]() du kannst auf nachträglich win98 installieren
![]() danach mußt halt den bootmanager mit der w2k cd wiederherstellen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Zitat:
Ciao Oliver
![]() |
![]() |
#6 |
Super-Moderator
![]() |
![]() schon, aber er will ja ne eigene partition für win98 anlegen.
einfachste weg wäre eine aktuelle pm version. ansonsten könntest zb w2k per ghost auf eine andere harddisk sichern, die partition löschen und wie gewünscht anlegen und mit ghost zurücksichern. ich würde 2 primäre partitionen anlegen. die wo w2k liegt wird versteckt und die andere wird aktiviert (bootbar). (zb mit fdisk oder xfdisk) danach wird win98 installiert und ein bootmanager in den mbr installiert. mit dem bootmanager (zb xfdisk) kannst zw den beiden primären partitionen wechseln und so entweder w2k oder win98 starten |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() |
![]() Danke leuts,
dachte schon, daß es gscheiter wäre win98 vorher zu installieren, leider war aber win2k vorerst drauf und ich hab weder Speicherplatz, noch eine zweite HDD noch einen zweiten Rechner mit genug Speicher,...ist wohl meine persönl. Misere - werds heut auf jeden Fall mal mit Euren Ratschlägen versuchen,...das Einzige was stört, ist die teils noch große Unwissenheit um den MBR und wie man damit umgeht... ![]() Thx anyway, und grüsse, jaszman |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Eigentlich kannst beide auch auf einer partition installieren weil w2k im winnt verzeichnis und w98 im windows verzeichnis installiert wird. Die beiden os teilen sich dann nur den programme ordner, was speicherplatz spart, ich würds zwar nicht tun aber gehen tuts.
![]() |