![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 29.04.2001
|
hallo!
ich hab einen sbs2003 als domänencontroller und einen win2000 server, der dranhängt und die user vom sbs übernimmt. am win2000 hab ich die teminaldienste installiert im anwendungsmodus, aber beim einloggen als user sagt er die richtlinie lässt das nicht zu. ich kann am win2000 aber keine richtlinie einstellen oder irgendwelche active-dinger- user-rechte setzen, das geht nur am sbs2003 server. auf dem sbs hab ich die user zur gruppe terminalbenutzer hinzugefügt und schwups können die user am sbs2003 als user per remote-desktop einloggen, aber nicht am win2000 server.... am win2000 is laut verwaltung die 90tage remote lizenz aktiv,von daher müssts gehn. weiss wer was ich noch freischalten muss? thx! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
schau das der ts in der richtigen ou ist. (my company/servers).
Ansonsten einfach in der lokalen sicherheitsrichtline des ts die terminalbenutzer gruppe der domäne als berechtigt eintragen. benutzerberechtigungen/anmeldung an terminal server oder so ähnlich erlauben
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
auf dem sbs server heisst die gruppe terminalserverbenutzer, auf dem ts gibts die nicht, da gibts die TERMINALSERVERUSERS. die hinzufügen hilft net. auf dem ts werden sie angezeigt als berechtigt in der lokalen richtlinie und als nicht berechtigt in der effektiven richtlinie..??
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
so, jetzt hab ich meine lizenzen für terminaldienste bei ms aktiviert, hab jetzt "temporary license for existing win2000 license" drin. brauch ich jetzt noch eine lizenz für xp clients?
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
der da unten wohnt
|
nein, bei windows 2000 bzw. xp professional ist die terminal server 2000 lizenz bereits integriert. Füf xp home clients musst eigene lizenzen kaufen, ab dem ts2003 muss man hingegen für alle betriebsysteme lizenzen kaufen.
Ich glaub die temporary license bleibt bis zum ablauf der 90tage frist, auch wenn er bereits aktiviert ist, erst danach werden sie in fixe geändert, bin mir jetzt aber nicht sicher.
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
sorry, versteh ich net ganz, bruach ich für xp clients eine lizent? ich bekomm bei meinem xp pro client immer noch die meldung" die lokale richtlinie lässt es nicht zu"? komisch is ja dass am sbs2003 das login als user per rdp geht, obwohl ich da lizenzmässig nix gemach hab
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
der da unten wohnt
|
für einen w2000ts brauchen xp pro clients keine zusätzliche lizenz für einen w2003ts schon.
Damit du zugreifen kannst, musst du die remotedektopbenutzer gruppe (oder wie auch immer sie bei dir heisst) der domäne in die lokalen sicherheitsrichtlinien des ts eintragen. Zusätzlich solltest überprüfen ob die benutzer auch die berechtigung haben sich lokal am ts anzumelden, findest auch in den lokalen sicherheitsrichtlinien. Letzendlich ist es auch wichtig, das der lizenzserver vom ts gefunden wird und funktioniert, fehler diesbezüglich findest im eventlog des ts.
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
jo, das hab ich nicht, der server is am domänencontroller1 angehängt, vielleicht deswegen
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
|
am domänencontroller1 (sbs2003) hab ichs gefunden und admin, term.user und mich hinzugefügt, aber immer noch die gleiche meldung..:-(
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
der da unten wohnt
|
hab den 2003er mit dem 2000er verwechselt, der screenshot ist von einem 2003er.
Beim 2000er gibts nur die "lokal anmelden" richtlinie, dort muss die remotedesktop user gruppe von der domäne rein, dann sollte es gehen.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|