WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2005, 17:51   #11
Lörch
Wherever he is, ...
 
Benutzerbild von Lörch
 
Registriert seit: 07.11.2001
Beiträge: 2.116


Lörch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei LH-Flügen sind ja eh alles abgebrühte Vielflieger oder Paxe, die so tun als ob, aber bei EasyJet findet sich jedesmal einer, der dann laut: "Alle raus!" in die Kabine brüllt. Da weiß man dann gleich, wer das erste Mal fliegt .
Lörch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 22:44   #12
Leo
Elite
 
Registriert seit: 24.02.2000
Beiträge: 1.328


Standard

Genau dieser "Walgesang" ist die Hydraulik im Airbus.

Alles andere, ist was anderes.
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 22:50   #13
UKING
Elite
 
Benutzerbild von UKING
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.179


Standard

Zitat:
Original geschrieben von harry3
Exakt...das Geräusch ist etwa bei 0:12 zu hören.

Also Uli, war es das???
Hallo Harri,
ich weiß nicht recht. Zu hören ist es weniger innen, als vielmehr von außen! Wie Hydraulik oder ausfahrende Flaps klingt es eigentlich nicht. Eher wie Schleifen von Metall. Aber kein Quietschen, sondern eher ein dumpfes Wimmern. Ich fliege heuer noch zweimal, da werde ich mal vorher noch mal auf die Terrasse gehen. Vielleicht kann ich herausfinden, um welche Maschinen es sich handelt und wann genau das auftritt. Ist ja auch nicht immer...
____________________________________
Viele Grüße aus Norddeutschland!
-Uli-
_____\\!/_____
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
UKING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 00:13   #14
stefanloss
Veteran
 
Registriert seit: 03.01.2002
Alter: 49
Beiträge: 301


Standard

Huhu,

es gibt da auch noch ein Geräusch, nur zu hören beim schnelleren Rollen. "Wimmern" oder "Heulen" trifft es schon ganz gut. Es ist definitiv kein "technisches" Geräusch, also Hydraulik oder Mechanik. Ich nehme an, es kommt von den Reifen auf bestimmten Bahnuntergründen (Unebenheiten oder zum Beispiel Bahnmarkierungen). Im Auto ändert sich das Rollgeräusch ja auch erheblich mit wechselnder Fahrbahnbeschaffenheit.

Im Flusi habe ich einen ensprechenden Soundeffekt bisher nur bei dem A-300 Panel von Benoit gehört. Da war es allerdings, wenn ich mich recht erinnere, an die Bremsen gekoppelt.
____________________________________
Viele Grüße,
Stefan.

\"ROMANI ITE DOMUM\"
stefanloss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 10:26   #15
Leo
Elite
 
Registriert seit: 24.02.2000
Beiträge: 1.328


Standard

Von aussen???

Also was man zumindest auch noch von aussen hören könnte ist die Bremsapplikation. Das kann schon sehr laut werden.

Das Fahren auf diversen Untergründen kann es sein, wage aber zu bezweifeln, dass man das von aussen hört. Man hört es eher von der Kabine sehr gut, wenn ein Flugzeug beim Line Up auf eine grooved Runway auffährt. Klingt dann wie wenn man im Auto sitzt und in ein Parkhaus einfährt welches einen speziellen Boden hat.
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 01:31   #16
André1281
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 31.01.2006
Alter: 43
Beiträge: 2


Standard

tach alle zusammen.

sorry wenn meine antwort etwas spät kommt. aber ich hoffe sie hilft euch weiter.

das geräusch, was man unter dem angegebenem link hört ist einfach geasgt die PTU eines A320.

die ptu ist die power transfer unit!
der A320 hat 3 hydrauliksysteme. gelb, blau und grün.
das gelbe ist mit dem grünen über die ptu indirekt verbunden. sobald der druckunterschied in den beiden systemen größer 500 PSI beträgt, springt die ptu an. somit ist gewährleistet, das auch beim betrieb eines triebwerkes beide systeme mit druck beaufschlagt sind.
André1281 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 13:12   #17
Peter Timm
Veteran
 
Registriert seit: 03.10.2001
Alter: 85
Beiträge: 482


Standard ...ein anderes Geräusch...,

Hallo allerseits,

nur bei der A320 (bei allen Airlines) nach dem Starten der Triebwerke gibt es ein kurzes "abwürgendes" Geräusch so zwei bis drei mal und dann nicht mehr. Hört sich an als wenn etwas elektrisch festgezogen wird. Wer weiß denn was das ist? Danke für Eure Antworten.

Gruß und schönen Sonntag
Peter

Ergänzung: In dem Geräusch das in diesem Thread von Thomas Scholz als Muster beigefügt ist, kann man das so etwa ab dem zweiten Drittel hören.
Peter Timm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 18:07   #18
thscholz
Veteran
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 466


Standard

Peter,

eben dieses Geräusch in der von mir verknüpften Datei ist die PTU (Power Transfer Unit).

Bei Boeing kenne ich ein ähnliches Geräusch, wenn die Ladeluken geschlossen werden.

Wie Leo sagte: Alles andere ist was anderes.

Grüße

Thomas
thscholz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 18:46   #19
UKING
Elite
 
Benutzerbild von UKING
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.179


Standard

Hallo Jungs,
bin gerade aus TFS wieder zurück im kalten Deutschland und habe natürlich genau hingehört: Der A320 der Condor verursachte das Geräusch, das Peter beschreibt auch, aber es war nicht das, was ich meine. Vielleicht ist das wirklich nur bei der 737 und auch dort nicht immer zu vernehmen. Hab es also diesmal nicht gehört, klingt aber, als ob eine Bremsscheibe schleift. Allerdings müsste die einen Durchmesser von einem Meter haben, was die Frequenz anbelangt...
____________________________________
Viele Grüße aus Norddeutschland!
-Uli-
_____\\!/_____
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
UKING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 12:33   #20
alexee on a B747
Master
 
Benutzerbild von alexee on a B747
 
Registriert seit: 29.12.2001
Ort: NRW
Beiträge: 723


Standard

Hallo zusammen,

Ich kenne dieses Geräusch sehr gut aus dem A310 Cockpit. Es tritt immer nach dem Touch-Down auf, wenn ich Cedric's Beschreibung richtig verstanden habe.

Ich habe es bisher immer als Ausrichten der Trimmräder verstanden, habe aber nicht auf eine Bewegung dieser geachtet, werde ich das nächste mal genauer hinschauen.

Da aber auch der A310 mit drei Hydrauliksystem ausgestattet ist und somit auch mit einer PTU, kan das Geräusch auch von dieser Stammen. Ich werde mal einen A310 Captain befragen oder mir noch mal das System-Manual zu Gemüte führen.
Das müsste doch herauszubekommen sein

Gruß,
____________________________________
Gruß,

Alex.
------------------------------------------
IVAO [callsign]14X
GAF 860
alexee on a B747 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag