WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2003, 12:50   #1
catch17
Elite

Frage wieviele clients an wlan router

hallo leute,

bitte net schimpfen - ich hab eine "typische" anfänger frage - bitte um nachsicht

soll demnächtst einen netgear wlan router in kleinbüro einrichten - gewähltes modell(MR814)hat einen wan-port (zum adsl-modem) und 4 LAN-rj45-buchsen -
bedeutet das jetzt dass ich im gesammten nur 4 client-pcs anhängen kann - oder dass ich nur 4 client-pcs per kabel - den rest mittels wlan anhängen kann (und wenn das so ist wieviele wlan-clients verkraftet das ding?)

hab eh schon ein biz im netz gesucht aber keine antwort auf diese simple frage gefunden
Alt 30.12.2003, 13:13   #2
_m3
Inventar

Standard

Das Ding hat einen eingebauten Switch mit vier Ports, dh. kannst Du ohne einem zusaetzlichen Kastl (Switch) nur 4 PCs via Kabel anschliessen.

Bei WLAN gibts technisch kein Limit, praktisch wuerde ich, je nach Verwendung, 4-8 PCs als Grenze ansehen.

Du kannst aber an einen der 4 LAN-Ports einen weiteren Switch anhaengen (kaskadierte Switches) und so mehr als 4 PCs anhaengen.
Alt 30.12.2003, 14:08   #3
utakurt
Inventar

Idee soviele

meist hast am Wlan-Router 4 Ports für Ethernet Lan (= kabelgebunden) - die Anzahl der möglichen Wlan Clients ist (zumindest beim Dlink 614+) auf 255 begrenzt - das ergibt sich aus der Anzahl der möglichen zu vergebenden IP - Adressen
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 14:17   #4
catch17
Elite

Standard

also des klingt fein - 255 brauch i zwar im leben net - aber es is fein wenn man weiß, dass man nicht gleich wieder eng begrenzt ist
Alt 30.12.2003, 14:44   #5
utakurt
Inventar

Trotzdem:

Merke - jene Geräte, welche echt via Wlan am Router hängen teilen sich dessen Bandbreite!

D.h. wennst so wie ich zB.: einen Ipaq, ein Laptop und in Kürze eine Dreambox schnurlos am Router (Dlink 614+ mit 44Mbit) hängen hast (die schnurgebundenen Geräte zählen da nicht) und alle Geräte voll saugen, dann hst pro schnurlos-Gerät nur 14,6 Mbit (im besten Falle) - also bei einer echten 11Mbitanbindung & 3 Geräten hättest dann gar nur 3,6 Mbit je Gerät!

Diese Voll-Last bei 3 Geräten ist allerdings unrealistisch - ein Büro mit zB 10 PC via Wlan vernetzen zu wollen ist deswegen eher unsinnig , denn da hat man ständige Netzwerklast auf viele Clients aufgeteilt!

Bei sowas ist Kabel-Lan unausweichlich!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 14:59   #6
catch17
Elite

Standard

danke für hinweiß - is aber sicher kein problem (in dem fall)-
geht im wesentlichen um 5-7 rechner an denen aber nur 2-3 leute arbeiten und die daten die im netz gesendet werden sind wenige kbyte groß - ab und zu wird mal einer surfen - aber das ist schon alles -
sind im wesentlichen "einzelplatz-rechner" in workgroup

also es ist (theoretisch) immer nur eine verbindung aktiv
Alt 30.12.2003, 15:26   #7
leatherman
Master

Standard

Hm, hast Du Dir schon überlegt wie Du das Datensicherungsproblem löst? Nachdem es Bürodaten sind werden die ja wichtig sein. Ich würde mir einen Fileserver doch überlegen. Und 11MBit/s und kein eingebauter Printserver beim MR 814 !
Grüsse
leatherman
leatherman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 15:29   #8
Dr. Acula
Gesperrt

Standard Re: wieviele clients an wlan router

Zitat:
Original geschrieben von catch17
hallo leute,

bitte net schimpfen - ich hab eine "typische" anfänger frage - bitte um nachsicht

soll demnächtst einen netgear wlan router in kleinbüro einrichten - gewähltes modell(MR814)hat einen wan-port (zum adsl-modem) und 4 LAN-rj45-buchsen -
bedeutet das jetzt dass ich im gesammten nur 4 client-pcs anhängen kann - oder dass ich nur 4 client-pcs per kabel - den rest mittels wlan anhängen kann (und wenn das so ist wieviele wlan-clients verkraftet das ding?)

hab eh schon ein biz im netz gesucht aber keine antwort auf diese simple frage gefunden
normalerweise kannst nur 4 pc`s dran hängen.
du kannst aber auch an einen port einen AccessPoint hängen ,worüber dann mehrere PC`über Wlan einsteigen können.
aber du musst die Bandbreite dir teilen.
du kannst aber auch mehrere AP`s (max. 4) anhängen wobei wiederum dementsprechend viele sich einbinden können.
Dr. Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 18:02   #9
catch17
Elite

Standard

naja, des is wieder net so fein

kann ich in einen der lan-ports auch nen´ alten hub hängen und an den einige pcs per kabel ? sind die dann alle im internen netz verfügbar und können sie auch ins i-net?? - momentan is mir ein biz wirr im kopf

so blieben dann 3 wlan clients übrig - is zwar knapp - würd aber erstmals reichen (dann kann ich ja immer noch extra AP reinhängen)
Alt 30.12.2003, 19:55   #10
leatherman
Master

Standard

Schau Dir ev. auch diesen Router an, der hat 8 LAn-ports:http://www.netgear-info.de/produkte/...atenblatt.html
Ich bin aber nicht sicher ob er in Ö verwendbar ist, im Datenblatt steht nur was von ppoe. ev. Firmwareupgrade. Oder Du nimmst einen 8-Port-Router ohne WLAN plus eine Access-point.
grüsse
leatherman
leatherman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort