![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() hat wer ne ahnung, wieviel Zugriffe/s mySQL verträgt, ohne den Server in die Knie zu zwingen.
nur ungefähr, ich weiß, dass das abhängig von der menge ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() welcher rechner, welche verbindung?
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() naja, schwer zu sagen
standard sag ich halt einmal, sprich wenn du irgendwo serverplatz mietest ich kann derzeit schwer was sagen, der server is auf jeden fall fürs internet, nicht intern mehr is noch nicht sicher. kannst du so auch vielleicht was sagen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
verXENt
![]() |
![]() Zitat:
Es kommt auf den Server und die Anwendung an. Z.b. bei vBulletin auf einen 1GHz Server mit 1GB Ram ca. 500 User während ein kleinerer Server z.b. RaQ3 mit 512MB ca. 200 User unterstützt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
|
![]() @Philipp
kleine frage ... wie stark kommt es dabei darauf an ob man eine persistent connection verwendet oder nicht? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() hmm, 500 user heißt wieviel zugriffe auf die datenbank pro sekunde
ich hab nämlich das problem, das bei meinem geplanten projekt wenige user extrem oft auf eine datenbank zugreifen würden |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
verXENt
![]() |
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Problematisch ist nur sehr hohe Traffic (ab 100000+ Pageviews/Tag) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Zugriffe pro Sekunde ... das kann man so nicht sagen ... erst recht wenn Internetzugriff dabei im Spiel ist. In erster Linie hängt das vom verwendeten Prozessor ab. Ein Xeon funzt um einiges flotter als ein schlichtes Pentium 4 System.
Weiters ist der Datenbankaufbau entscheidend und die Verteilung der Datenfiles auf die Festplatten. Der Anteil an Reuse-Platz pro Cluster (4k Blöcke z.B), die Größe der Rollbacksegmente, die Existenz von geeigneten Indices der jeweiligen Applikation. Dann kommt es auf die Lastverteilung an, wieviele Prozesse gestartet und beendet werden müssen usw. Das zieht ein bißchen weitere Kreise wie man wahrscheinlich merkt, grob gesagt sind Zugriffe von 1 in 2 Sekunden bis 60 pro Sekunde für einen Insert Befehl vorstellbar. Lesebefehle entsprechend Faktor 1.5 bis 5 mehr, je nach Lastverteilung, Datenbankstrukturiertheit und systembedingten zusätzlichen Wartezeiten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
![]() Prtozessorzeit wird nicht viel verbraucht.
Die Ram sind sehr entscheident. 1-2 MB pro Prozess sind durchschnitt. MySql schreibt die Daten unter Last nicht gleich auf die Festplatte sondern erst wenn ein wenig mehr Zeit dafür ist. Viel kommt es auch auf die Programmierung und die eingesetzte Sprache an. Kenne einen Dual PIII 1 GHZ 1 Gig Ram Fast alles läuft über die Datenbank (ca 2 GB groß) der Server macht 300 Gig Traffic im Monat und ist ca zu 60% ausgelastet. Sloter |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
![]() |
![]() danke für alle antworten, ich hab jetzt eine möglichkeit gefunden, die datenbankzugriffe zu minimieren (WCM sei dank
![]() aber es is gut zu wissen, dass noch reserven über sind |
![]() |
![]() |
![]() |