![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 30.01.2003
|
Ich bitte höflichst um Eure Meinung zu folgender Frage: Wie stark sollte das Netzteil für ein System aus folgenden Komponenten sein?
Asus M2N4-SLI + AMD Athlon X2 4000 EE 1x PCI-E EVGA e-GeForce 7300 passiv 1x Floppy 1x DVD -+R/-+RW LG GSA-H30N (SATA) 1x Seagate Barracuda 7200.10 250 GB 2048MB PC2-667, CL5, Corsair ValueSelect 2x Lüfter 120x120x25, silent Rechner ist/wird ein reiner Office-PC und wird auch nicht mehr erweitert. Mich interessiert tatsächlich nur die Mindeststärke des nötigen Netzteils. Meiner Meinung nach sollte ein 350W Smartcooler NTX1235E Super Low Noise ausreichen, wer's aus Erfahrung schon besser weiss, möge mich bitte belehren. Vielen Danke |
|
|
|
|
|
#2 |
|
blupp, blupp
![]() |
im idle wird dieses system unter 100w verbrauchen. unter vollast schätze ich nicht mal 200w.
ein gutes 300W marken nt z.b. seasonic reicht sicher, ist leise und hat einen guten wirkungsgrad.
|
|
|
#3 |
|
11110110001
![]() |
Ich würde ein 350W Markennetzteil wählen, bei dem der Wirkungsgrad gut ist (liegt meist bei 80%, auch bei geringer Belastung).
Dann hast - im Fall der Fälle - noch ein paar Reserver. Sayonara
|
|
|
#4 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 10.09.2000
|
Den Energieverbrauch verschiedener Konfigurationen kann man unter diesem Link einfach berechnen bzw. gut abschätzen -->
http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html Die errechnete Leistung dann x2 und es sollte klappen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 30.01.2003
|
Danke für die Antworten bisher - habe mir selbst das Gleiche gedacht und alle Komponenten bereits daheim. Die Zahl der von mir zusammengebauten PCs liegt so um die 100Stk. - ich behaupte also mal, dass ich kein völliger Anfänger bin. Trotzdem wollte ich mich vergewissern, dass der Stromhunger der Bauteile nicht schuld an den Flammen und dem Rauch aus dem 350W Smartcooler NTX1235E Super Low Noise Netzteil (hab die bereits mehrfach verbaut und bis dato keine Probleme damit gehabt) ist. Interessanter Effekt beim Anstecken des Netzkabels: Schalter am Netzteil ein... und das wars dann - werd' dann mal zum Umtauschen fahren...
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|