![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 26.06.2012
|
![]() Servus.....
Also mir ist bekannt das man am Besten 16A Sicherungen an eine Hauptleitung verwendet; und eigentlich unendliche Sicherungen anschließen könnte! "Falls ich mich irre, korrigiert mich Bitte; bin kein Elektriker" Aber wie viel kw könnten gleichzeitig über eine 16A Leitung laufen und wie viel über die Hauptleitung allgemein?? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...! Gruß edit:// Hab das aus der Suche! Bei einer Sicherung 10A und 220 Volt sind es 2200 Watt 13A und 220 Volt sind es 2860 Watt 16A und 220 Volt sind es 3520 Watt Bei der heute Üblichen Nennspannung von 230 Volt gelten folgende Werte: 10A und 230 Volt sind es 2300 Watt 13A und 230 Volt sind es 2990 Watt 16A und 230 Volt sind es 3680 Watt ....und wie viel über die Hauptleitung allgemein? Geändert von konichiwa2000 (27.06.2012 um 00:02 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 23.05.2003
|
![]() Nachdem Du offensichtlich überhaupt keine Ahnung hast, kann ich nur sagen: Laß die Finger davon!
Sicherungen und deren Dimensionierung sind Sache des Elektrikers. MfG Herbertus |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Soviel die Vorsicherung hergibt. Und dann heißts den Fachmann rufen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
blupp, blupp
![]() |
![]() wenn du mit "Hauptleitung" die 3 Phasen Außenleiter meinst, dann ist die Gesamtleistung, wenn jede Phase mit 16A gesichert ist, 16A * 230V * sqrt(3) bei symetrischer belastung -> ca 6,4 kW.
![]() |
#5 |
Abonnent
![]() |
![]() Wieviel deine Hauptleitung aushalten würde kannst da nachschaun:
http://kfkok-com.cust.netzone.ch/Aus...erschnitte.htm Das hängt vom Querschnitt der Kupferleitung zu deinem Sicherungs kasten ab Wieviel die sicherung aushällt steht drauf. Dann kannst wie Blaues U-boot geschrieben hat die gesammt leistung berechnen.
![]() |
#6 |
11110110001
![]() |
![]() Also bei mir im Haus schaut das so aus:
Hab 3x16mm² Zuleitung - die würde max. 3x 61A aushalten und ist mit 3x 50A abgesichert - macht in Summe also: 3x50A= 150A 150x230V= 34,5 kW (max.) Oder pro Zuleitung (sind ja 3 Stück) max. 11,5 kW
![]() |
#7 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Ihr rechnet im 3-Phasennetz mit 230V? Würden da nicht 400V zählen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
blupp, blupp
![]() |
![]() kommt darauf an, ob man mit leitergrößen oder stranggrößen rechnet.
zonedivers rechnung stimmt schon. ich sehe gerade dass meine rechnung falsch ist. wenn man mit 230V (strangspannung) rechnet, dann hat man den faktor 3 für der gesamtleistung. wenn man mit 400V (leiter-leiter-spannung) rechnet, den faktor wurzel(3). strom ist immer der strom im leiter. zusatz: wir rechnen hier auch nur die scheinleistung. die wirkleistung wäre scheinleistung*cos(phi). bei haushalten ergibt der cos(phi) meist etwas kleiner 1 (induktiv, also phi < 0°)
![]() |
#9 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Beispiel, ob ich es richtig verstanden habe:
3 Phasen + 1 Neutralleiter mit 50A abgesichert: 3x 50A im 230V-Netz verfügbar (gleichmäßig somit 34,5kW) 1x 50A im 400V-Netz verfügbar (somit 34,64kW) Richtig? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
blupp, blupp
![]() |
![]() das netz ist immer gleich, also hat immer 3 leiter, 3 sicherungen usw..
der unterschied ist, wie man die spannung misst. Us, leiter zu null -> 230V Ul, leiter zu leiter -> 400V die gesamtscheinleistung "S" ist logischerweise die summe der 3 einzelleistungen. S = 3*I*Us da Ul = wurzel(3)*Us, gilt aber auch: S = wurzel(3)*I*Ul I ist immer der strom in einem leiter. das alles gilt übrigens nur für symmetrische belastung, also I auf allen 3 phasen gleich im Betrag. edit: zur allgemeinen verwirrung ![]() http://de.wikipedia.org/wiki/Wirklei...sche_Belastung wirklich gut ist es auf wiki nicht erklärt.
mfg ein piepser aus dem ozean Geändert von Blaues U-boot (28.06.2012 um 18:57 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |