WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2006, 09:34   #101
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von FearoftheDark
hm.. wäre mal wirklich eine gute sache.. wieviel zahlt man da ca.?
Wenn du schnell fahren willst, fahr auf die Nordschleife in Deutschland!
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 09:40   #102
callas
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maxb

Mein Auto steht bei 100km/h in knapp 39m, daraus ergibt sich eine Bremsverzögerung von 10m/s².
die sollten die Bremstests nach 2,3,5,... Betriebsjahren wiederholen. Auf der Strasse sind relativ wenige fabriksneue Fahrzeuge mit spezieller Werksvorbereitung für Autotests untwegs.
callas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 11:03   #103
Dumdideldum
Inventar

Standard

Ist die S33 nicht die Schnellstraße, die Krems und St. Pölten verbindet ?
Die Schnellstrasse, wo es sooft tödliche Unfälle gab, dass sie Mittelleitschienen aus Beton aufgestellt haben weil es unbelehrbare Idioten gab, die die Doppelsperrlinie überfahren haben und den Gegenverkehr abgeschossen haben?

Ich hoffe, der Beamte in der Strafverfügung wird dies alles berücksichtigen und dir eine derart saftige Strafe aufbrummen, dass du vielleicht anfängst nachzudenken.
(obwohl ich da eher pessimistisch bin)
Alt 29.05.2006, 11:33   #104
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Wenn ein auto schneller als die bauartgeschwindigkeit fährt, gehts entweder bergab oder der tacho ist ungenau. Kannst dir ja ein gps gerät einbauen dann siehst wie schnell du wirklich bist. Wenn dich bei 200 ein trabbi überholt weist das da was faul ist.
Alt 29.05.2006, 12:22   #105
Guru

Standard

Irgendwie findet Guru die Diskussion ein wenig lächerlich - so die ganz Braven gegen den einzigen Bösen hier.

Fassen wir doch die Argumente einmal zusammen:

* Schnellstraße
* kein Verkehr
* gute Wetter- und Straßenbedingungen

Hier fährt IGHO jeder mehr als das vorgeschriebene Tempo - oder glaubt wer, dass der Radarmesswagen zum Spaß dort steht? Würden die dort kein Geschäft machen, stünden Sie woanders...

Anhalteweg:
ist aus 200 bei idealen Bedingungen (bei den Autos, die auch dafür gebaut sind) im Bereich von 180m - mit 0,5 sec Reaktionszeit. Aus 180m kann man ein Hindernis auf Autobahn/Schnellstraße bei o.a. Bedingungen einwandfrei erkennen.

Doppelmoral:
Sooft Guru in Deutschland unterwegs ist - auch die meisten Österreicher fahren auf den Autobahnen oft deutlich mehr als 160 km/h, sind aber laut deutscher Unfallstatistik nicht öfter in Unfälle verwickelt als alle anderen Nationalitäten. Oder schicken's gar nur die Schnellfahrer nach Deutschland...
Übrigens fährt Guru auch in D hin und wieder schneller (®) als 200, in Österreich auch hin und wieder schneller (®) als 130. Guru sieht das im Zusammenhang mit Eigenverantwortlichkeit - dies ist das, was leider vielen Menschen in der Zwischenzeit abhanden gekommen ist. Wie übrigens Toleranz auch - aber vielleicht sieht man ja Splitter im Auge des Anderen leichter als das eigene Brett vorm Kopf...©

Reifen und Geschwindigkeit
Die Normen über Reifen sagen prinzipiell, dass die Bauartgeschwindigkeit (Q 160 km/h, S 180 km/h, T 190 km/h, H 210 km/h, V 240 km/h, W 270 km/h, Y 300 km/h) im Dauerbetrieb gefahren werden darf. Überschreitungen bis max. 30% maximal 10 Minuten! Allerdings hat es bei diversen Reifentests oft schon nach wenigen Minuten Reifenplatzer gegeben, vor allem, wenn die Nennbelastung und zusätzlicher Sturz (Abweichung von der senkrechten Achse) eingestellt sind. Guru würde sich also niemals im Toleranzbereich des Reifens bewegen...

Last but not least
Die Unfallquote auf deutschen Autobahnen ist nicht höher, ja sogar geringer als auf österreichischen Autobahnen. Aus Gurus langjährigen Erfahrungen auf Deutschlands Autobahnen ergab sich der Eindruck, dass in Deutschland a) mehr in den Rückspiegel geschaut wird, und b) die Fahrer nicht stundenlang am äußerst linken Fahrstreifen dahin pendeln. Im Gegensatz dazu gibt es in Österreich genügend selbsternannte Sheriffs, die meinen, die 130 km/h am linken Fahrstreifen kontrollieren zu müssen.

Und nun der Senf Gurus: 200 km/h auf Österreichs Autobahnen muss ja nicht wirklich sein, von > 200 gar nicht zu reden. Aber mehr als 130 wird im täglichen Leben schon gefahren, wobei IGHO die Exekutive bei erlaubten 130 bis Tempo 150 nichts unternimmt (wenn überhaupt eine zu sehen ist) - die österreichische Lösung sozusagen...

LG

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 13:01   #106
Dumdideldum
Inventar

Standard

Wenn jemand statt 130 km/h ungefähr 150-160 km/h fährt, dann ist das nicht sonderlich ungewöhnlich, damit rechnet man auf Österreichs Autobahnen. Zwischen 160 km/h und 200 km/h ist aber dann doch ein gehöriger Unterschied.

Zu Unfällen kommt es in den meisten Fällen durch eine Kombination mehrerer Faktoren. Sei es den Witterungsverhältnissen unangepaßtes Fahren, das Drängeln und Knappauffahren oder aber auch die Unachtsamkeit anderer Verkehrsteilnehmer - bis hin zur maßlosen Selbstüberschätzung und Unvermögen.

Vielleicht gibt es genau bei diesen Faktoren eine höhere Disziplin auf den Autobahnen Deutschlands, die die mir unbekannten Unfallstatistiken trotz der Hochgeschwindikgeitsbereiche auf Deutschlands Autobahnen positiv aussehen lassen.

Nichtsdestotrotz ist es glaube ich unbestritten, dass die Chance zur Unfallvermeidung bei 130 km/h weit höher ist, als bei 200 km/h oder darüber hinaus.
Gerade in Österreich, wo die 130 km/h +- seit längerer Zeit auf den Autobahnen gelten sind Ausreißer sehr ungewöhnlich und scheren aus dem normalen Verkehrsfluß aus und bergen daher ein höheres Risiko als in D, wo jeder Verkehrsteilnehmer auf bestimmten Strecken aktiv damit rechnet, dass Autofahrer glauben, 200+ preschen zu müssen.

Für mich stellt sich grundlegend die Frage, welche Sinnhaftigkeit es hat, sich mit 200 km/h auf öffentlichen Straßen bewegen zu müssen. Eine Geschwindigkeit, die kaum mehr Fehler verzeiht, wo jede ruckartige Lenkbewegung zu einem Desaster führt, wo die physikalischen Kräfte ungleich höher sind, als bei 130 km/h.

Also nochmal, keiner regt sich über 160 km/h wirklich auf, aber 200 km/h in Kombination mit FotD, dem das ja nicht das erste Mal passiert (und nicht nur auf Schnellstraßen oder Autobahnen), ist halt eine Mischung, die zum Emotionalisieren verleitet.
Alt 29.05.2006, 13:08   #107
TONI_B
Inventar

Standard

Lieber Guru,
wenn du die Diskussion lächerlich findest, warum beteiligst du dich dann daran? Wird diese dann mehr oder weniger lächerlich?

Ich glaube auch nicht, dass es um Eigenverantwortung geht! Darum würde es gehen, wenn jemand auf einer abgesperrten Rennstrecke sich selbst und vielleicht ein paar Zuschauer gefährdet. Auf der Straße sind aber unbeteiligte durch die Raserei gefährdet. Also NICHT Eigenverantwortung, sondern Verantwortung dem anderen gegenüber.

Und Toleranz gegenüber wem? Einem, der Gesetze bricht (und nicht im "Toleranzbereich") und damit sich und vorallem andere massiv gefährdet? Tut mir leid, unter Toleranz verstehe ich etwas anderes!

Würdest du tolerieren, wenn einer mit 200km/h einen Unfall verursacht, wo du oder eines deiner Kinder zu Schaden kommt?

Du sprichst von Statistiken: kannst du herauslesen, wodurch tödliche Unfälle verursacht werden? Sicher nicht durch zu langsames Fahren (da meine ich nicht 80 auf der Autobahn, sondern 130-140), sondern nur durch Rasen, unangepasstes Fahren, Alkohol usw.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 14:26   #108
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Auch ein Guru kann die 130 kmh Beschränkung nicht wegreden.

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 16:34   #109
FearoftheDark
Böhser Onkel

Benutzerbild von FearoftheDark

Standard

guru hat vollkommen recht
den Kopf im Strick
ein Tag wie jeder andere
ohne Liebe ohne Glück
ein Schritt nach vorne
zwei zurück

Die Angst vor Schlimmerem
treibt dich voran
denn alles was du sahst
von Anfang an - waren
kleine Tragödien
von Liebe und Tod
von Armut und Elend
von Sehnsucht und Not
FearoftheDark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 16:46   #110
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru
Irgendwie findet Guru die Diskussion ein wenig lächerlich - so die ganz Braven gegen den einzigen Bösen hier.

LG

Guru
Ich bin entsetzt von GURUS Ansichten! Da hat ein pubertierender Raser die einzige Sorge, wieviel ihm das ganze kostet, wenn er 200 oder mehr auf einer Schnellstrasse (wohlgemerkt, nicht vollausgebauten Autobahn) fährt.

Dann gibts Gott sei Dank eine Mehrheit, die noch vernünftig denken.

Und Guru findet die Diskussion lächerlich - tut mir leid, heute finde ich GURU lächerlich, bzw. das, was Du schreibst!

Es gibt schon einen Unterschied zwischen flottem Fahrstil, der durchaus mal die Toleranzgrenzen der Straßenverkehrsordnung durchbricht - vor allem wenn vernünftige Fahrer diese Übertretung
verkehrsangepasst begehen - und durchgeknallten Individuen, die nach dem Motto, jetzt komm ich, alles niedermähen.

Ich schließe mich jedenfalls Cindys Meinung "Zahlen soll er, zahlen" an, und würde ihm - da komplett die Einsicht fehlt - ein mehrjähriges Fahrverbot aufbrummen!

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort