WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2006, 20:48   #91
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Wenn ich mich jetzt auf der Seite http://2cu.at/anhalteweg/ nicht grob verrechnet habe, reicht für die (Brems)Daten vom Golf R32 übrigens der mini Abstand von nur 30,33m damit man noch rechtzeitig abbremst falls jemand mit Tempo 130km/h plötzlich nach links ausschert.

Sogesehen sollte man Tempo 200 flächendeckend einführen

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 22:06   #92
FearoftheDark
Böhser Onkel

Benutzerbild von FearoftheDark

Standard

Zitat:
Original geschrieben von rev.pragon
hab 113ps mit 1200kg und schaff die 200 auch

*glaub ich zumindest, nicht daß ich das schon mal ausprobiert hätte "
woher nur diese sicherheit?

also bei meinem mitsubishi -> 900kg, 113ps schaff ich die 210.. (angeschrieben im zls mit 180).. möcht mein auto aber auch nie mehr zumuten da er bereits 14 jahre alt ist und 262000km am tacho hat und ich eigentl. vorhatte die halbe mill. zu packen

neues auto: mazda 6 sport kombi, 136ps, turbodiesel (zls mit 196oder 198).. bei 215 ist der auf knapp über 4000u/min und würd noch leicht auf die 5000 gehn.. denk mal da geht sicher noch was..

klar das man das seinem auto nicht ständig zumuten möchte.. ich wollts nur mal ausfahren - mehr nicht.. hatte halt pech.. werd in zukunft sicher langsamer fahren.. könnt ma a zweite strafe sicher nimma leisten
den Kopf im Strick
ein Tag wie jeder andere
ohne Liebe ohne Glück
ein Schritt nach vorne
zwei zurück

Die Angst vor Schlimmerem
treibt dich voran
denn alles was du sahst
von Anfang an - waren
kleine Tragödien
von Liebe und Tod
von Armut und Elend
von Sehnsucht und Not
FearoftheDark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 22:30   #93
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

viel günstiger und sicherer - a1 ring - kein scherz für otto schnellfuss benutzbar gegen cash
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 22:59   #94
FearoftheDark
Böhser Onkel

Standard

hm.. wäre mal wirklich eine gute sache.. wieviel zahlt man da ca.?
den Kopf im Strick
ein Tag wie jeder andere
ohne Liebe ohne Glück
ein Schritt nach vorne
zwei zurück

treibt dich voran
denn alles was du sahst
von Anfang an - waren
kleine Tragödien
von Liebe und Tod
von Armut und Elend
von Sehnsucht und Not
Alt 29.05.2006, 00:26   #95
DMX
Gast

Standard

ein paar millionen euro denk' ich, denn bevor du am a1 ring fahren kannst, musst erst mal asphaltieren und eine strecke bauen.

und lass deinen tacho mal überprüfen bzw. einstellen, wenn er 30km/h mehr anzeigt als deine bauartgeschwindigkeit ist.
Alt 29.05.2006, 00:39   #96
FearoftheDark
Böhser Onkel

Standard

Zitat:
Original geschrieben von DMX
ein paar millionen euro denk' ich, denn bevor du am a1 ring fahren kannst, musst erst mal asphaltieren und eine strecke bauen.

und lass deinen tacho mal überprüfen bzw. einstellen, wenn er 30km/h mehr anzeigt als deine bauartgeschwindigkeit ist.

lass lieber mal dein auto überprüfen wenns nicht schneller geht als die bauartgeschwindigkeit
den Kopf im Strick
ein Tag wie jeder andere
ohne Liebe ohne Glück
ein Schritt nach vorne
zwei zurück

treibt dich voran
denn alles was du sahst
von Anfang an - waren
kleine Tragödien
von Liebe und Tod
von Armut und Elend
von Sehnsucht und Not
Alt 29.05.2006, 01:19   #97
martens
Bundeseigentum

Mein Computer

Standard

Sagt mal, wenn ihr schon von den Geschwindigkeiten schreibt: Ich nehme mal an, daß ihr diese vom Tacho abgelesen habts.

Dann möcht ich doch mal kurz einwerfen, daß die Tachos von wenig bis arg falsch gehen.
VW Sharan 2.8 z.B. bei 180 km/h tatsächlich 174
Audi A4 2.5 TDI: 141 am Tacho = 130 effektiv.
250 laut Tacho = 224 effektiv.

@maxB
Ich würd das gerne sehen, daß du in 39m von 100 auf null bist. Alleine für den Reaktionsweg (unvorbereitet!) braucht mindestens 24m, denn unter 0.8 sec ohne Vorwarnung schafft keiner.
Na dann hast noch 15m für den Bremsweg. Unrealistisch!

btw
Nach der Formel in der Fahrschule hättet ihr bei 200 einen Anhalteweg von 460m.

(G/10+3)*(G/10) wobei G=Geschwindigkeit
Alt 29.05.2006, 02:16   #98
fredf
Inventar

Standard

Die Fahrschulformel gilt halt schon seit xx Jahren in deren Zeit die Technologie(Bremsen/Reifen/Abs/Feder-Dämpferkennlinie etc) etliche Fortschritte gemacht hat.
Vor ein paar Jahren noch(oder ist´s gar heute noch so?) reichte es dem Gesetzgeber wenn ein Fahrzeug einen Verzögerungswert von 4,2m/s² einhielt, aktuell schaffen die meisten Fahrzeuge ca. 10m/s² aber eben unter optimalen Bedingungen(siehe oben). Ein Porsche turbo hat von 200km/h runter einen Bremsweg von 132m. Klar, optimale Bedingungen herrschen selten, mit 8,5m/s² sollte man jedoch zumindest auf trockener, nicht übermässig verunreinigter Fahrbahn rechnen können(ich lass mal Anhängerbetrieb und sonstiges aussen vor). Wenn nicht dann schnell mit dem Wagen in die Werkstatt.

Detto einige Tacho- sowie Realwerte wobei die auch innerhalb derselben Fahrzeugtype recht unterschiedlich ausfallen, also bitte nicht generalisieren! Schon alleine durch die Reifenabnützung kann es am gleichen Fahrzeug bis zu 1,5% variieren.

VW Passat: Tacho 120km/h 3100upm Real 122km/h Tacho 240km/h 6400upm Real 250km/h dies ist etwas das äusserst selten vorkommt, das der Tacho mal nicht voreilt sondern das Gegenteil (meines Wissens nach ist beim Tachosignal keine Minustoleranz erlaubt, jedoch bis zu 7% Voreilung)
VW T4: Tacho 145km/h Real 128km/h
Audi A6: Tacho 220km/h Real 203km/h
Ford Focus: Tacho 160km/h Real 153km/h
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 08:55   #99
TONI_B
Inventar

Standard

Mein Tacho zeigt auch definitiv zu viel an! Kann man ja auf der Autobahn relativ leicht stoppen! Da haben die Kinder bei einer langen Fahrt wenigstens was zu tun: blaue Taferl schauen und Stoppuhr drücken, der Physiker-Papa rechnet dann im Kopf die Geschwindigkeit aus . Statt 130 sinds 123-125km/h und statt 100 sinds ca. 95km/h. Und wahrscheinlich wirds immer schlechter je höher die Geschwindigkeit ist - zur Befriedigung von FoTD und Konsorten: der Tacho zeigt 10-20km/h zu viel und mit "Aufschneidtoleranz" werden dann halt aus 170 plötzlich 200-210km/h, obwohl das Auto auch theoretisch gar nicht so schnell fahren kann...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 09:13   #100
athropos
Hero

athropos eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

@Tachotoleranz

ist klar, daß er nicht korrekt anzeigt, bei dem Tachometer im Auto handelt es sich ja nicht um ein geeichtes Gerät.

lt. EU gelten für die Anzeige folgende Toleranzen: er darf unter keinen Umständen zu wenig anzeigen. Er darf maximal 10% + 4km/h zu viel anzeigen.

Einstein\'s done counting and turns around and sees Newton, so he grabs him and screams \"I found Newton!\"

Then Newton smirks and says, \"I\'m not Newton, I\'m Pascal\".
athropos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort